Wie entfernt man am besten lose Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
langhaariges_prinzchen

Wie entfernt man am besten lose Haare?

#1 Beitrag von langhaariges_prinzchen »

Hi.

Ich bekomme meine ausgefallenen Haare nur sehr mühsam von meinem Haupt. Ich lese oft, dass man sich die Haare auskämmen soll. Aber ich glaube, das entfernt bei mir nur einen kleinen Teil der Haare. Darum entferne ich mir die Haare per Hand, indem ich durch das Haar streife, an den Ansatz greife und mit leichtem Zug das ausgefallene Haar entferne. Allerdings zweifel ich an dieser Methode.

Man übt auf Dauer schon eine immense Belastung auf das Haar aus. Das führt sogar dazu, dass mir am Ende die Kopfhaut wehtun kann, obwohl ich es nur sehr leicht mache. Und ich denke, dass ich mir dadurch auch Haare entferne, die eigentlich noch gar nicht ausfallen müssten.

Egal wie lange ich es mache, irgendwann finde ich immer noch ein Haar. Manchmal kommt dann ein paar Minuten nichts, aber dann folgt garantiert wieder ein Haar. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass da wirklich noch lose Haare drin sind oder ob die schiere Belastung zum Haarausfall führt.

Es dauert zudem wirklich lange bis ich fertig bin. Ich arbeite oft von zu hause und hab es nicht nötig mich täglich zu kämmen, was ich gerne meide, weil ich die Belastung der Haare reduzieren will. Darum trag ich oft auch ein Haarnetz. Und wenn ich mich dann hinsetze, um die ganze Haare zu entfernen, dann dauert das mit dieser Methode schon eine Stunde. Das ist mir einfach zu lange.

Welche Methode schlagt ihr vor?

Und nebenbei gefragt, welche Methode nutzt man offiziell eigentlich, um seinen Haarausfall zu zählen?

Haltet ihr meine Methode für unbenklich oder ist es doch eine zu große Belastung?

Liebe Grüße
Linda

Re: Wie entfernt man am besten lose Haare?

#2 Beitrag von Linda »

Hallo :)
dadurch, dass du ein Haarnetz trägst und die Haare nicht täglich kämmst, sammeln sich natürlich besonders viele lose Haare an :)

Ich würde einfach 1 - 2 Mal kämmen - fertig.
Was dann nicht rausgekommen ist, fällt beim nächsten Mal raus :)
langhaariges_prinzchen hat geschrieben: Egal wie lange ich es mache, irgendwann finde ich immer noch ein Haar.
Klingt ein bisschen so, als wärst du fast besessen von der Vorstellung.
Was ist so schlimm an einigen losen Haaren, die man auf dem Kopf hat? :)
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
langhaariges_prinzchen

#3 Beitrag von langhaariges_prinzchen »

Ich bin eher vom Gegenteil besessen. Darum will ich natürlich meinen Haarausfall genau messen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich es zu übertrieben praktiziere.
Jemma

#4 Beitrag von Jemma »

Linda hat geschrieben:Ich würde einfach 1 - 2 Mal kämmen - fertig.
/sign
Durchs Kämmen erwischt man viel mehr Haare als wenn man die Haare nur mit den Fingern rauszieht.
langhaariges_prinzchen hat geschrieben:Und nebenbei gefragt, welche Methode nutzt man offiziell eigentlich, um seinen Haarausfall zu zählen?
Haare aus dem Abflussieb, dem Kamm und vom Boden (oder den Klamotten) sammeln und zählen, wie sonst?
Und mach keine Wissenschaft draus, man kann sich da auch verrückt machen, das hilft aber meistens nicht wirklich.
Sankofa

#5 Beitrag von Sankofa »

Ich mache abends gelegentlich eine Kopfhautmassage und Kämme die Haare dann. Dabei kommen - gefühlt - alle losen Haare runter.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Blondili

#6 Beitrag von Blondili »

Also ich würde nicht jeden Tag an meinen Haaren rumziehen, da hätte ich schon die Befürchtung, dass es auf dauer zu vermehrtem Haarausfall führen könnte.
Aber du könntest vielleicht einen Staubkamm probieren? Eventuell ist der gründlich genug. Dadurch hast du die losen Haare, sowie allen Staub entfernt ;)
~ 1c/2a • F • 6,5 ~ 74cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~
Wunschlänge: tiefe Taille
langhaariges_prinzchen

#7 Beitrag von langhaariges_prinzchen »

*grins* Auf die Idee kam ich auch schon. Aber leider haben die Haare sich dabei total verknotet. Aber irgendwie müsste man es so schon hinbekommen können.
Blondili

#8 Beitrag von Blondili »

Hehe :D
Ich weiß nicht, ob du es nicht sowieso schon gemacht hast, aber du könntest die Haare einmal "vorkämmen" und dann in kleine Strähnen abgeteilt einzeln mit dem Staubkamm kämmen? Länger als eine Stunde wird das dann hoffentlich trotzdem nicht dauern :)

Und Edit sagt von unten nach oben funktioniert am besten.
~ 1c/2a • F • 6,5 ~ 74cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~
Wunschlänge: tiefe Taille
langhaariges_prinzchen

#9 Beitrag von langhaariges_prinzchen »

Ich werds nochmal testen.

Bin aber gerade durch mit meiner Routine für heute*lächel*
Androidbunny

#10 Beitrag von Androidbunny »

Eine Stunde find ich schon heftig. Meine "Haarleichen" sammle ich gern nach dem Haarewaschen ein wenn ich mein Haar aus dem Handtuchturban hole. Ich bürste selten und daher kommt nach dem Waschen ne Menge loses Haar zum Vorschein. Ich umfasse dabei eine gute Handvoll Haarspitzen und gleite mit wenig Druck nach unten. Die Büschel die ich dann in der Hand halte landen im Müll. Das ganze mache ich etwa 5 Mal nacheinander auf beiden Kopfseiten. Dauert etwa 2 Minuten :)
*°* Haarlänge Dez 2013: BSL (56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) *°*
*°* NHF: Aschblond *°*
*°* Typisierung: 2a Fiii *°*
*°* Probleme: Stroh, Verklettung & Verknotung, juckende & schuppende Kopfhaut *°*
>>> Haarverwandtschaft <<<
Lunar_Eclipse

#11 Beitrag von Lunar_Eclipse »

Ich entferne lose Haare überhaupt nicht bewusst. Sie fallen eben beim Waschen und Bürsten/Kämmen aus, dann ziehe ich die offenbar losen Haare (die nur noch so halb im Zopf hängen) einfach vorsichtig raus und fertig. Ich würde mir bei zu viel Massieren, mit Staubkamm kämmen usw. Sorgen um Spliss machen. Aber meine Haare sind auch am glücklichsten wenn ich sie einfach in Ruhe lasse ;)

Und ich weiß nicht, meine Definition von ausgefallenen Haaren ist, dass sie nicht mehr am Ansatz hängen sondern irgendwo... tiefer feststecken :D
Bei dir, liebe TE, klingt das schon sehr heftig. Vor allem dass dir dann auch noch die Kopfhaut davon weh tut. Wenn die Haare wirklich lose sind, also ausgefallen sind, haben sie ja keinen Kontakt mehr zur Kopfhaut und dürften demnach auch nicht weh tun beim aussortieren. :?
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Antworten