Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
selbst bestimmen bzw. auswählen könnten, was würden wir hineintun und was nicht?
Oft stören uns bei den uns im Handel angebotenen NK- und KK
-Produkten doch die Inhaltsstoffe und uns ist ziemlich klar: Alkohole verttragen wir nicht, Palmöl möchten wir nicht, ich persönlich habe so meine Probs mit Sillis und chemischen Zusatzstoffen, Glycerin ist nicht gern geshen etc.pp.
Nur... Wenn wir die Möglichkeiten hätten, Ideen einzubringen, was würden wir uns eigentlich an Inhaltsstoffen in Haarshampoo, Seife, Condi und Kur wünschen?
Oft stören uns bei den uns im Handel angebotenen NK- und KK
-Produkten doch die Inhaltsstoffe und uns ist ziemlich klar: Alkohole verttragen wir nicht, Palmöl möchten wir nicht, ich persönlich habe so meine Probs mit Sillis und chemischen Zusatzstoffen, Glycerin ist nicht gern geshen etc.pp.
Nur... Wenn wir die Möglichkeiten hätten, Ideen einzubringen, was würden wir uns eigentlich an Inhaltsstoffen in Haarshampoo, Seife, Condi und Kur wünschen?
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Das ist bestimmt mal interessant...
Meine Wünsche wären:
- kein Palmöl und keine Produkte, die aus Palmöl gewonnen werden
- keine synthetischen Tenside, da meine Haut die überhaupt nicht mag
- keine künstlich hergestellten Duftstoffe, da viele allergieauslösend sind und es schon genug Menschen mit zu vielen Allergien gibt (mich schließ ich da mit ein)
- kein oder nur wenig Alkohol
- keine Silikone, Filmbildner, Parabene
- mehr natürliche Wirkstoffe, wie manche Kräuterextrakte
Bei einem Shampoo fände ich es wünschenswert, wenn es einfach nur möglichst schonend reinigen würde und vielleicht mir ein paar Extrakten aus Kräutern für die Kopfhaut versetzt wäre.
Bei Spülungen und Haarkuren kann man dann die Pflegebombe mit verschiedenen Ölen kreieren. Und wenn man drauf schreibt "Mir wertvollem Arganöl" o.Ä., dann soll das genannte Öl auch weiter vorne stehen und nicht ganz hinten!
Meine Wünsche wären:
- kein Palmöl und keine Produkte, die aus Palmöl gewonnen werden
- keine synthetischen Tenside, da meine Haut die überhaupt nicht mag
- keine künstlich hergestellten Duftstoffe, da viele allergieauslösend sind und es schon genug Menschen mit zu vielen Allergien gibt (mich schließ ich da mit ein)
- kein oder nur wenig Alkohol
- keine Silikone, Filmbildner, Parabene
- mehr natürliche Wirkstoffe, wie manche Kräuterextrakte
Bei einem Shampoo fände ich es wünschenswert, wenn es einfach nur möglichst schonend reinigen würde und vielleicht mir ein paar Extrakten aus Kräutern für die Kopfhaut versetzt wäre.
Bei Spülungen und Haarkuren kann man dann die Pflegebombe mit verschiedenen Ölen kreieren. Und wenn man drauf schreibt "Mir wertvollem Arganöl" o.Ä., dann soll das genannte Öl auch weiter vorne stehen und nicht ganz hinten!
Zuletzt geändert von falena am 26.11.2013, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bio-Öle, Beduftung nur mit ätherischen Duftstoffen, keine Erdölprodukte, kein Alkohol, kein zugesetztes Glycerin.
Für mich persönlich ist Seife die Lösung für die Haar- und Hautpflege, dazu reine Öle und Essig, bio-Rosenwasser und Proteine (Weizenprotein).
Wie ich vorhin in einem anderen Thread schrieb, sind mir Produkte mit einer langen INCI-Liste sehr suspekt, vor allem, wenn man ein halbes Chemiestudium braucht, um überhaupt zu kapieren, worum es geht.
Da ist bspw. die Angabe "organic sunflower seed oil" in meinen Augen sympathischer...

Für mich persönlich ist Seife die Lösung für die Haar- und Hautpflege, dazu reine Öle und Essig, bio-Rosenwasser und Proteine (Weizenprotein).
Wie ich vorhin in einem anderen Thread schrieb, sind mir Produkte mit einer langen INCI-Liste sehr suspekt, vor allem, wenn man ein halbes Chemiestudium braucht, um überhaupt zu kapieren, worum es geht.
Da ist bspw. die Angabe "organic sunflower seed oil" in meinen Augen sympathischer...
Sign. Finde ich eine Frechheit, passiert aber auch bei Produkten von Alverde wir das "Mandel-Argan-Haaröl", das vor allem aus dem billigeren Sojaöl bestehtSchattentänzerin hat geschrieben:Bei Spülungen und Haarkuren kann man dann die Pflegebombe mit verschiedenen Ölen kreieren. Und wenn man drauf schreibt "Mir wertvollem Arganöl" o.Ä., dann soll das genannte Öl auch weiter vorne stehen und nicht ganz hinten!

Meine Wünsche wären:
Kein Palmöl
keine künstlichen Tenside, die mögen meine Haut als auch meine Haare gar nicht.
Keine chemischen Duftstoffe, auch da kommt es zu Unverträglichkeiten
Bitte nur wenig bis gar kein Glycerin, ich mag den Build-up nicht.
Kein Alkohol, da es bei mir extrem austrocknet.
Dafür bitte, viele Kräuter und natürliche Tenside
Natürliche Öle und die bitte nicht nur als Tröpfchen sondern in vernünftigen Mengen
Kein Palmöl
keine künstlichen Tenside, die mögen meine Haut als auch meine Haare gar nicht.
Keine chemischen Duftstoffe, auch da kommt es zu Unverträglichkeiten
Bitte nur wenig bis gar kein Glycerin, ich mag den Build-up nicht.
Kein Alkohol, da es bei mir extrem austrocknet.
Dafür bitte, viele Kräuter und natürliche Tenside
Natürliche Öle und die bitte nicht nur als Tröpfchen sondern in vernünftigen Mengen
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und ergänze:
- keine Farbstoffe, die allergisierend/cancerogen/reizend etc sind oder im Verdacht stehen es zu sein.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wenn ein Farbstoff nicht zweifelsohne unschädlich ist, dann hat er in meinem Shampoo nichts zu suchen.
Ich habe lieber ein kotzgrünes und unschädliches Shampoo, als ein schneeweißes mit Glitzer das meiner Kopfhaut schaden kann.
- keine Farbstoffe, die allergisierend/cancerogen/reizend etc sind oder im Verdacht stehen es zu sein.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wenn ein Farbstoff nicht zweifelsohne unschädlich ist, dann hat er in meinem Shampoo nichts zu suchen.
Ich habe lieber ein kotzgrünes und unschädliches Shampoo, als ein schneeweißes mit Glitzer das meiner Kopfhaut schaden kann.
2aMii 90cm
- Alanna
Jawoll, künstliche Farbstoffe müssen echt nicht sein, haben in Seife bspw. auch nichts verloren. Ist ja was anderes, wenn eine Zutat wie Henna eine dunkle Farbe sich bringt.
Stimmt haargenau.
So "nett" bunte Seife auch ist, aber das kriegt man auch mit natürlichen Farbstoffen hin und muss nicht auf künstliche Farben zurückgreifen.
So "nett" bunte Seife auch ist, aber das kriegt man auch mit natürlichen Farbstoffen hin und muss nicht auf künstliche Farben zurückgreifen.
und bitte von Anfang bis Ende ohne Tierprodukte und ohne Tierversuche!!
Und Öle bitte nur aus natürlichen Ölen bestehend und das schon erwähnte, das Öl was angegeben wird auch als Hauptbestandteil.
am allerliebtsten habe ich sowieso reine Öle (kein sonnenblumen- und kein sojaöl!) und Aloe Vera
Einige sind auch gewillt etwas mehr Geld für ein hochwertige Produkt auszugeben, wenn es den Anforderungen entspricht!
Und Öle bitte nur aus natürlichen Ölen bestehend und das schon erwähnte, das Öl was angegeben wird auch als Hauptbestandteil.
am allerliebtsten habe ich sowieso reine Öle (kein sonnenblumen- und kein sojaöl!) und Aloe Vera
Einige sind auch gewillt etwas mehr Geld für ein hochwertige Produkt auszugeben, wenn es den Anforderungen entspricht!
unterschreib ich sofort, Euryale !
Stimmt! Wie konnte ich das nur vergessen.Euryale hat geschrieben:und bitte von Anfang bis Ende ohne Tierprodukte und ohne Tierversuche!!

Und ich hätte gern noch, dass die Inhaltsstoffe vernünftig angebaut werden und nicht mit Chemie und Co. zwecks Schädlingsbekämpfung und schnelleres Wachstum behandelt werden.
- Alanna
Oh ja, Tierversuche! Wenn ein Bestandteil überhaupt erst die Notwendigkeit mit sich bringt, ihn auf Unschädlichkeit zu testen, ist doch eh was faul! Reine Öle muss man definitiv nicht am Tier testen, ein weiterer Grund für mich, Seife zu verwenden.
Oh je, hört sich ganz schön dogmatisch an...
Oh je, hört sich ganz schön dogmatisch an...
Hmm, dogmatisch oder ganz normale Ansprüche an Waren, die wir als Kunden konsumieren sollen?
- Alanna
Also ich find's schon legitim, was wir fordern, das war jetzt eher die Haarmuggelperspektive...
- Clanherrin
Und ich will reines Sonnenblumenöl.Euryale hat geschrieben:und bitte von Anfang bis Ende ohne Tierprodukte und ohne Tierversuche!!

2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden