Da ich begeistert viele Tagebücher durchstöbert habe möchte ich mich auch mal dran versuchen. Auch um für mich Fortschritte und Veränderungen besser im Überblick behalten zu können.
Meine Haargeschichte
Als kleines Kind hatte ich wunderschöne (glatte) hellblonde Haare. Mit der Zeit wurde daraus das berühmte Straßenköterblond mit einem richtig heftigen Asch-Ton… leider gar nicht meins, und sie wurden mehr und mehr wellig/lockig.
Habe in meiner Jugend viele Farben ausprobiert. Rote Strähnen, Blaue Strähnen, eine schwarze Strähne im Pony (:-D), Unterwolle in Braun und blonde Strähnen. Irgendwann war mir das alles nicht mehr genug und ich habe sie mir heller färben lassen (richtig, nicht blondiert

Haarlänge hat sich nicht so viel getan. Jahrelang ziemlich lang, bis über die Brust. Dann mal 4 Jahre zwischendrin kürzer als Schulterlang (das waren schöne Locken!) und jetzt sind sie wieder „Nippel-lang“. Ja ich sage das Wort zu jedem der es hören will, auch meine Friseurin kriegt das jedes Mal gesagt

Meine Haare jetzt
- Wellen im Deckhaar/ Locken in der Unterwolle
- Heller gefärbt -> Getönt um NHF rauswachsen zu lassen
- ca. 77cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- ZU 8cm
- Trocken
- Spliss hält sich in Grenzen
- Struktur normal, weder besonders dick noch dünn
Pflege
Seit Mitte 2011 verzichte ich auf Silikone. Seitdem habe ich viel viel viel weniger Spliss und sie sind weniger trocken (ja, die waren tatsächlich noch trockener).
Von da an habe ich, nach einigem rumprobieren, folgendes als Standard verwendet
- Nivea Classic Shampoo
- Alverde Feuchtigkeitsspülung
- Alverde Repair-Haarmaske
- kalte Rinse
- T-Shirt als Handtuch
- 30min bis 1 Std ploppen
- Lufttrocknen
- S&D
- Microtrimm
Nun ist mir aufgefallen, dass die Haare am Tag der Behandlung mit der Spülung super waren, aber spätestens am nächsten Tag wieder ausgetrocknet. Ich habe inzwischen vor allem das Glycerin in Verdacht (den Alkohol vielleicht). Achja, kalkhaltiges Wasser haben wir hier auch noch. 19 dH.
Seifenwäsche - Auf zur NHF!
- Wäsche mit Filterwasser
- Seife: Avocado-Seife 4% ÜF
- Condi: Alterra Granatapfel Pflegespülung
- Rinse: Melasse
- LIs: Aloe Vera Gel / Gleitgel
Die Ziele
- Die richtige Pflege für meine Löckchen oder auch Der Kampf gegen die Trockenheit
- Nur noch selbst die Haare schneiden oder Nie wieder „1 Friseurcm sind 5 reale cm“
- Auf Seife umsteigen und gerne auch mal selbst sieden
- Ein paar schöne Frisuren finden oder Warum hält das bei mir nie?!
Haarlänge ist bei mir gar nicht so ein Thema. Sie können gerne noch 5cm länger werden, aber ich mag die Länge gerne

Seifen
Honig-Babassu ÜF 4%
Aleppo-Seife 85% Olivenöl
Kleiner Helmut ÜF 4%
Aleppo Haarwaschseife 7 Öle
Eigene Seife
Aloha ÜF 4% Test
Precious ÜF 4%
Haardoku