Also erst mal großen Dank für Eure Antworten.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so viele machen. Aber ihr alle macht es aus den selben Gründen wie die Zwei. Für Haircrush geht es beim Haare waschen darum, Schmutz und Öle zu lösen sowie die Haare separiert zu halten, damit sie nicht verknoten. Für MuchMoreThanBeauty geht es darum, den LI gut zu verteilen.
Ich werde es wohl einfach mal sanft und langsam ausprobieren und mich da langsam rantasten. Wenn so viele das machen, ohne negative Erscheinungen, werde ich es wohl mal wagen können.
Tja, den Namen dafür hat sich Haircrusch wohl selber ausgedacht. Jeder kleine Handgriff hat heut zu Tage einen Namen.

Ist aber ganz gut so, damit man die Handgriffe nicht jedesmal umständlich beschreiben muss.
Falls noch jemand damit Erfahrungen hat, immer her damit. Interessant ist auch, dass ich doch nicht die einzigste Zweiflerin bin, wenn ich mir hitgirls und Matas Post so durchlese. Ich gehöre wohl auch zu der übervorsichtigen Sorte. Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich sagen, dass ich echt empfindliche Haare habe. Allerdings habe ich früher meine Haare mit Shampoo malträtiert, was sicher zu ihrer damaligen Brüchigkeit beigetragen hat. Heute ist das ja wieder ein bisschen anders.
Ich werde berichten, wie es sich für mich angefühlt hat.