Nach langem - mehrheitlich stillem - Mitlesen im Forum und den Persönlichen Projekten, fand ich, es ist an der Zeit, mein eigenes Projekt zu eröffnen. Ich verspreche mir unter anderem davon, dass ich meine Überlegungen zu Produkten die ich probiert hatte, dokumentieren und so besser abrufen kann um meine Haarpflege zu optimieren. Mein Hauptziel ist, wie könnte es auch anders sein, nach einem Pixie wieder lange Haare zu bekommen. Diesmal sogar so lang, wie ich sie in meinem Leben noch nie hatte: Meine Traumlänge ist nämlich die Taille. Das Tagebuch soll mir auf dem Weg dort hin auch helfen, die Fortschritte, die ich schon gemacht habe, sichtbar zu machen und mich von Kurzschlussreaktionen abhalten. Natürlich freue ich mich über jeden Besuch und Gedankenaustausch!
Haarvergangenheit
Die meiste Zeit meines Lebens trug ich meine Haare auf knapp BSL bis BSL. Da diese Zeiten jetzt eh vorbei ist, zähle ich nicht extra jede Haarfärbung auf, die ich mal hatte. Die Haare hab ich ja nicht mehr auf dem Kopf. Nur soviel, wie es zu meinem Kurzhaarschnitt gekommen ist:
Nach jahrelangem Dunklerfärben, wollte ich wieder etwas heller werden auf dem Schopf und hab mehrmals blondiert und hell drübergefärbt. Dann ca. nach 7 Monaten kam irgendwie der Wunsch nach roten Haaren auf und ich habe mir, vom LHN inspiriert, die Haare mit rotem Henna (Müller) gefärbt. Das zog ich ein Jahr mit regelmässigem Nachfärben so weiter. Schlussendlich wurde mir der Hennaton immer dunkler durch die vielen Schichten, worauf Aufhellungs- und Farbziehversuche mit Honig und Co., sowie anderen Kuren folgten. Es brachte alles nicht viel- das Henna hielt sich sehr hartnäckig, wurde höchstens einen Ticken leuchtender. Das Resultat waren scheckige Haare in den ehemals blondierten Längen und ein dunkelroter Ansatz. Auch der qualitative Unterschied zwischen Ansatz und Längen war riesig, das Rot wurde mir überdrüssig und ich wollte endlich meine NHF wieder einmal sehen. Es folgte also die knallharte Konsequenz, der Pixie-Schnitt! Zu dieser Zeit, hatte ich bereits einen NHF-Ansatz von ca. 3-4cm, das heisst, es waren immer noch rötliche Henna Spitzchen zu sehen. Der Pixie wurde also fleissig nachgeschnitten, bis alles raus war (Juli 2013). Seither lasse ich wachsen und trimme nur noch den Nacken. Als die Ohren knapp bedeckt wurden, gab es einen Undercut auf dieser Höhe, damit die Haare gleichmässig rauswachsen können. Was ich jetzt also habe, ist so eine Art Mini-Bob.
Ziele
Ich weiss, dass Taille mit meiner jetzigen Ausgangslänge ein hochgestecktes Ziel ist und dass es automatisch eine Projektlänge von mindestens 3-4 Jahren voraussetzt. Auch diese Zeit ist ja eher knapp berechnet und schliesst grossartige Schneideaktionen nicht unbedingt ein, zumal meine Haare ca. 1 cm/Monat wachsen. Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt!
Es muss ja auch nicht eine Durststrecke werden, ich denke, spätestens so ab CBL/APL kann ich meine Haare wieder richtig geniessen und bis dann erfreue ich mich daran, dass sie so schnell trocknen nach dem Waschen.

Vielleicht merke ich auch plötzlich, dass mir BSL oder Midback reichen werden, doch momentan habe ich einfach das Bild mit einer schönen Kante auf Tallienlänge vor dem inneren Auge. Wir werden sehen.
[x] Schulterlänge 44cm (ca. Dezember 2014)
[x] CBL 48cm (30. März 2015)
[ ] APL 56cm
[ ] BSL 64cm
[ ] Midback 69cm
[ ] Taille 74cm
Bis Ende 2014 hoffe ich mindestens Schulterlänge erreicht zu haben, CBL ist aber mein eigentliches Ziel. Ich versuche die "Wuchskante" bis dahin nicht mehr zu schneiden, wenns nicht unbedingt sein muss.
Startfoto
Folgt, sobald ich Zeit habe, mich mit den Uploadplattformen auseinanderzusetzen

