Ich wasche normalerweise mit Seife, suche aber schon länger nach einem Seifenersatz für Gelegenheiten, wo ich nicht mit Seife waschen kann oder will. Ich wäre zum Beispiel nicht gewillt, so viel Zeugs wie Silberfischen

Die Suche nach einem geeigneten Mittel ist aber nicht so einfach, weil meine Haut, auch die Kopfhaut, weder Sulfate noch Kokosprodukte mag und mir die Haare davon auch trocken werden.
Mir ist schon länger mal aufgefallen, dass bei den meisten Produktlinien in den Duschgels wesentlich mildere Tenside verwendet werden als in den Shampoos, also habe ich da das letzte Mal genauer geguckt, als ich das letzte Mal im alnatura war, geworden ist es dieses Produkt (Preis: 2,99€):

Bildquelle
INCIs:
Aqua, Alcohol*, Glycerin, Lauryl Glucoside, Xanthan Gum, Caprylyl/Capryl Glucoside, Glycine Soja Oil*, Rosa Canina Fruit Oil*, Hibiscus Sabdariffa Flower Extract*, Theobroma Cacao Seed Butter*, Butyrospermum Parkii Butter*, Rosa Canina Fruit Extract*, Glycyrrhiza Glabra Root Extract*, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Parfum**, Citronellol**, Geraniol**, Linalool**, Limonene**, Citral**, Eugenol**
* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils
auf deutsch:
Wässrig-alkoholischer Wildrosenauszug*, pflanzliches Glycerin, Zuckertenside, Xanthan, Sojaöl*, Wildrosenöl*, Hibiskusblütenextrakt*, Kakaobutter*, Sheabutter*, Süßholzwurzelextrakt*, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Mischung ätherischer Öle**
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen
Ganz ohne Kokostenside kommt NK natürlich nicht aus, aber es sind zumindest keine, die "Coco" im Namen tragen. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Kopfhaut damit wesentlich besser klarkommt als mit Bestandteilen, wo "Coco" im Namen steht, dachte ich mir das müsste gehen.
Und - tadaaahhh - nach der ersten Wäsche (unverdünnt): flauscheweiche Haare und eine ruhige Kopfhaut (die Körperhaut ist übrigens auch zufrieden).
Ich hoffe, das bleibt die nächsten Tage so, aber bis jetzt sieht's gut aus.
Ach ja, zum Geruch habe ich noch nichts gesagt: Das Duschgel hat schon einen deutlichen Wildrosenduft, wenn man an der Flasche schnuppert, ist er stärker als der von der Bodylotion aus der gleichen Linie. Komischerweise verfliegt er aber schon unter der Dusche.