Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 20:35 
Offline

Registriert: 27.12.2007, 00:27
Beiträge: 30
**verschoben von Chrisi, da zu dem Thema wohl wirklich Gesprächsbedarf besteht**


Hm..mache mir grade Gedanken bezüglich Haare kämmen. Ich habe -siehe Haartyp - sehr krauses und lockiges Haar. Kämme es seit meinen Teeangerzeigen eigentlich nur unter der Dusche - unter anderem weil meine Haare trocken durchzukämmen einem Ringkampf gleicht :-)
Zumindest mit meinem bisherigen Kamm.

Nun habe ich mir vor kurzem einen Lockenkamm von Hercules Sägemann gekauft, eigentlich nur weil ich nun im letzten Jahr oft gelesen habe, dass bei den meisten Kämmen Nähte sind & gesehen habe, dass das bei meinem nicht anders ist. Eher zum Spaß habe ich meine Haare damit dann mal trocken durchgekämmt - da der neue Kamm noch weiter ausseinanderstehende Zinken hat, als mein alter Kamm, ging das vergleichsweise gut. Da die Haare nass zu kämmen an sich nicht so gut ist/sein soll, dachte ich mir, dass ich mit dem ja meine Haare dann vorm Waschen trocken durchkämmen lönnte, wenn es sie weniger strapazieren würde...

...ABER - Wenn ich meine Haare unter der Dusche nass und mit viel Spülung kämme - dann sind die Haare zwar - weil nass - sehr empfindlich, das Kämmen ist aber eine Sache von ein paar Minuten.

Wenn ich sie trocken durchkämme, sind die Haare zwar weniger empfindlich - aber, das Kämmen dauert ca. eine halbe Stunde & zwar MIT reichlich Einsatz von Öl. Zudem muss ich die bereits gekämmten Haare wegklemmen, da ich sonst an die anderen nicht dran komme (jaja, habe nicht nur sehr krauses Haar, sondern auch noch sehr viel davon.) Also, beim trocken durchkämmen ist aufjedenfall dreimal soviel Handling dabei.

Also was meint ihr was weniger belastend ist - nass, aber dafür kurzer Prozess oder trocken & dafür den Kamm eine halbe Stunde im Haar haben?

***Editiert von: Goja - Titel angepasst***

_________________
Haartyp:Zwischen 3C/4A


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 20:59 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich denke, dass das nass kämmen bei dir schonender ist. Dass Kämmen im nassen Zustand schädlicher ist, ist sicher allgemein richtig, aber das trifft ja trotzdem nicht zwingend auf alle zu. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Und bevor ich meine Haare mit Gewalt trocken kämme, mache auch ich das nach dem Waschen lieber vorsichtig nass.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 20:51
Beiträge: 300
Wohnort: Beindersheim
Ich kämme auch die Haare vorsichtig nass. habe zwar glatte Haare aber das erte Kämmen nach dem Waschen würde bei mir trotzdem einige haare ausreißen, wenn ich sie nicht vorher nass entwirre...



tatantula

_________________
1bMii, Länge nach SSS: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 23:46 
Ich wuerde auch mal schaun, bei welcher Kaemmmethode Du mehr Haare verlierst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine halbe Stunde Maehne-zaehmen ohne Verluste von Statten geht. Aber wissen kann ichs natuerlich nicht ;)

Also Haare zaehlen im Kamm bringt vielleicht eine ungefaehre Vorstellung, was die Haare mehr strapaziert. Und wenn sie beim nass Kaemmen nicht wie Gummi herumspringen (was sich bei vorsichtigem Kaemmen auch halbwegs vermeiden laesst), ist es wahrscheinlich auch nicht so schaedigend.

Liebe Gruesse,
Denebi

P.S.: Einen grobzinkigen Saegemann-Kamm habe ich auch, und kaemme damit zumindest im feuchten Zustand vorsichtig meine Haare durch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 12:22
Beiträge: 262
Wohnort: MG
Ich würds auch nass machen, wenns für dich so besser ist! Entwirre selbst auch manchmal noch nass (aber eher mit den Fingern, selten mit einem grobzinkigen Kamm), wenn ich das Gefühl habe, dass ich meine Haare nachher nicht mehr ohne Gewalt durchkämmen könnte.

_________________
Haartyp: 1b-cMii
Optische Länge: knapp APL
SSS-Länge: 55 cm (ca. 0,5 cm pro Monat :rolleyes:)
Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun

icon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 11:30 
Offline

Registriert: 27.12.2007, 00:27
Beiträge: 30
@all Danke für die Antworten! :-)

Bin ja fast ein wenig beruhigt zu lesen, dass ihr meint, dass nasskämmen besser ist - denn einfacher ist es aufjedenfall. :-)

@Nadehsda
Zitat:
Ich denke, dass das nass kämmen bei dir schonender ist. Dass Kämmen im nassen Zustand schädlicher ist, ist sicher allgemein richtig, aber das trifft ja trotzdem nicht zwingend auf alle zu. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Und bevor ich meine Haare mit Gewalt trocken kämme, mache auch ich das nach dem Waschen


Vernutlich hast Du recht. Nur habe ich nun so oft gelesen, dass die Haare nass zu kämmen total strapazierend für das Haar ist & da mein Haar (Afrohaar) besonders empfindlich ist, dachte ich, dass es bei mir dann erst Recht nicht so gut ist. Aber, wahrscheinlich ist eine halbe Stunde kämmen eben auch nicht viel besser. Mache das zwar nicht mit Gewalt, deshalb dauert es auch solange - weil ich die Haare in zig einzelne Strähnen einteile und bei jeder Strähne mit viel Öl mich von unten nach oben hocharbeite. Aber, dennoch ist es natürlich viel Handling und damit wohl strapaziös.

@Denebi
Zitat:
Ich wuerde auch mal schaun, bei welcher Kaemmmethode Du mehr Haare verlierst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine halbe Stunde Maehne-zaehmen ohne Verluste von Statten geht. Aber wissen kann ichs natuerlich nicht


Naja, es geht mir weniger um Haarverlust im Sinne von ausgerissenen Haare - das nimmt sich nicht viel & ist an sich auch nicht das Problem. Mir gings eher um längerfristige Haarschäden - Afrohaar ist sehr empfindlich und neigt zum brechen. Drum versuche ich amsonsten so schonend wie möglich damit umzugehen - und war mir nur nicht sicher, was das kleinere Ãœbel ist.

_________________
Haartyp:Zwischen 3C/4A


Zuletzt geändert von CarlaNat am 26.02.2008, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2364
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
@CarlaNat: Hast Du es statt Dich zu kämmen auch schonmal mit Bürsten versucht? Das ist zwar nicht unbedingt ganz so gründlich wie das Kämmen, geht aber unter Umständen einfacher. Das solltest Du dann aber wirklich nur mit trockenen Haaren machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2008, 17:16
Beiträge: 41
Wohnort: Frankfurt
hallo,
also ich kenn das problem nur all zu gut, zwar hab ich keine so krause Haare wie CarlaNat :wink: , jedoch ist es für mich auch unmöglich sie trocken zu kämmen! ich kämme sie deshlab immer nass wenn ich das öl nach dem waschen rein getan hab.
und bürsten geht bei mir überhaupt nicht :shock: da streichele ich die oberen Haare damit nur sehr unsanft...

_________________
3a M ii dunkelbraun
momentane Länge: Hüftknochenlang
Ziel: gesunde Haare auf Hüftlänge -> Ziel erreicht :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2008, 16:34
Beiträge: 282
Wohnort: Kärnten
Ist bei mir das gleiche.
Wenn ich sieh trocken bürste zerstöre ich
meine Locken und dann sehe ich aus wie ein
kraus köpfiger Löwe :shock:
und dann verfilzen sie aber auch leichter und
ich muss sie oft bürsten!
Deshalb kämme ich sie mir vor und nach dem
waschen ( wenn ich sie vorher schon kämme
muss ich die nassen Haare nicht mehr so rann nehmen)
und dann bis zur nächsten wäsche nicht mehr.
Ich habe gleich von Anfang an wahr genommen
das meine Locken schöner fallen und ich dadurch
auch weniger Filz habe.
Wenn ich sie eine Woche nicht durchkämme
(außer mit Borstenbürschte)
habe ich garkeine Knoten, wenn ich sie
aber einmal am Tag bürste muss ich sie Stunden
später wieder bürsten da sie so verknoten!
lg

_________________
3a Miii :~:zw. Hüfte und Steiß (curley)
derzeitiges Ziel:~: Zopflänge bis zum Steiß,

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter!
Der Mensch beherrscht die Natur
bevor er gelernt hatt, sich selbst zu beherrschen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007, 19:17
Beiträge: 113
Mein Freund hat auch Afro-Haare und kämmt sie schon seit jeher nass, weil er sich sonst irrsinnig viele Haare ausreißt. Seine Haare sind trotzdem sehr gesund. Keine Anzeichen von Schäden! Deshalb denke ich auch, dass nass kämmen bei sehr krausen Haaren die schonendere Variante ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
nass kämmen mache ich auch sehr gerne. kam natürlich auch schon vor, daß ich im nassen Zustand gar nicht durchgekommen bin und dann lass ich es besser. Ich mache es einfach so, wie es am besten geht.
es geht ja nur darum, daß nasse Haare elastischer sind und wenn man da anfängt rumzureißen, schädigt man die Haare mehr.

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 13:47 
Offline

Registriert: 27.12.2007, 00:27
Beiträge: 30
Danke noch mal für die vielen Antworten - scheint ja bei den Lockenköpfen also doch etwas anders zu sein. Glaube, ich erspare mir dann das trocken durchkämmen doch.

@Albis: Also, die Haare zu bürsten, würde glaube ich nicht allzu viel bringen. Könnte mir allenfalls vorstellen, dass das die Haare wenn sie trocken sind, geschmeidiger und voluminöser macht - allerdings würde ich damit meine Locken rauskämmen & mehr Volumen brauche ich auf keinen Fall :-) Fett zum Verteilen habe ich auch nicht.
Ginge allenfalls vor dem Waschen - aber, da gehts mir ja eher drum, die Haare richtig zu entwirren & das geht nur mit einem Kamm. Könnte mir sogar vorstellen, dass ich in der Bürste hängen bleibe. Eine Bürste (war allerdings eine billige Rundbürste mit Plastiknoppen) musste ich mir mal sogar rausscheiden :-) Also, vor Bürsten habe ich ein wenig Respekt, grins.

Waldnachtschatten hat geschrieben:
Deshalb kämme ich sie mir vor und nach dem waschen ( wenn ich sie vorher schon kämme
muss ich die nassen Haare nicht mehr so rann nehmen)
und dann bis zur nächsten wäsche nicht mehr.


Ja, das ist bei mir genauso. Trage meine Haare als Korkenzieherlocken - dazu muss ich sie nach der Wäsche an der Luft trocknen lassen und nicht mehr mit Kamm rangehen. Allerdings hält das bei mir eine Nacht - so dass ich meine Haare täglich nass mache. Ist aber nicht schlimm - glaube, dass Locken / krause das ganz gut abhaben können. Verteile aber nach dem Nassmachen immer Sheabutter ins ganze Haar. Gekämmt wird aber nur bei den Haarwäschen, also, derzeit zwei mal die Woche. Noch seltener ginge nicht - das wäre der Anfang der Dreadlocks :-)

_________________
Haartyp:Zwischen 3C/4A


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 14:01 
Offline

Registriert: 27.12.2007, 00:27
Beiträge: 30
Anine hat geschrieben:
Mein Freund hat auch Afro-Haare und kämmt sie schon seit jeher nass, weil er sich sonst irrsinnig viele Haare ausreißt. Seine Haare sind trotzdem sehr gesund. Keine Anzeichen von Schäden! Deshalb denke ich auch, dass nass kämmen bei sehr krausen Haaren die schonendere Variante ist.


Wie lange sind denn seine Haare? Meine Haare sind nämlich (eigentlich, kringelt sich ja immer wieder nach oben) an den längsten Stellen bis ein paar Zentimeter über dem BH-Verschluss. Um so länger, bzw. um so älter die Haare werden, desto anfälliger - deshalb kam ich auf das trocken durchkämmen. Würde sie noch weiter wachsen lassen & da muss ich Haarbruch verhindern, der - zumindest ab einer gewissen Länge besonders bei Afrohaar recht schnell auftauchen kann.

Trocken durchkämmen ohne Haare ausreißen geht auch bei mir nur, wenn ich dazu reichlich Öl und Fett verwende und zwar richtig viel. Dann fallen dabei genauso wenig / viel Haare raus, wie beim nass kämmen. Was beim trocken Kämmen sicher eher (sichtbar) passiert, ist dass man eben gebrochene Haare mit rauskämmt - in der Dusche verschwinden die gleich in den Abfluss - beim trocken Kämmen sieht man dann eher die kurzen, abgebrochenen Haare. *seufz*

_________________
Haartyp:Zwischen 3C/4A


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Dann kämm ruhig nass. Das ist gewiss kein Beinbruch. Aber sei vorsichtiger als bei normalen kämmen.

Ich weiß selbst wie es ist mit Locken, ab einer gewissen Länge hab ich die Haare nur noch glatt getragen, weil irgendwann der Punkt war, wo ich nicht mehr mit dem Kamm durchgekommen bin, weder nass noch trocken.

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 16:32 
Hallo Ihr Alle,

bin neu hier - habe die Seite bei Google gefunden, weil ich mich nach Beispielen für eine neue Frisur umgesehen habe.
Das Problem mit dem Kämmen kenne ich: meine Haare sind taillenlang (alle) und in sich ein bisschen gekräuselt. Kamm geht gar nicht, nass auch nicht. Also kräftige Bürste, Entwirrungsbalsam, viel Geduld und los gehts.

Hat sonst jemand vielleicht den einen oder anderen aussergewöhnlichen Tip wie man am einfachsten kämmt?

LG
Farina


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de