LarissaLuna - bye bye black, zurück zur NHF und mehr Glanz

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
LarissaLuna

LarissaLuna - bye bye black, zurück zur NHF und mehr Glanz

#1 Beitrag von LarissaLuna »

Hallo, freut mich, dass ihr den Weg in mein Projekt gefunden habt. :)

Ich finde die Projekte hier schon lange toll, vor allem die Vorher-,Nachher-Fotos, deswegen habe ich mich dazu entschlossen, das auch zu machen.
Ich würde mich über Tipps zum Rauswachsen bzw. Wachsen lassen, Ermutigungen und überhaupt alle netten Kommentare sehr freuen. :)

Hier geht es darum, wie ich zurück zur NHF komme, damit ich endlich eine gute Ausgangsbasis zum Weiterzüchten habe.

Meine bisherige Haargeschichte:
Ich wollte schon IMMER lange Haare haben. Sogar als kleines Kind, als ich eigentlich schon steißlange haare hatte, waren sie mir noch zu kurz. Leider hat mir eine Friseurin zu meiner Kommunion die Haare mehr oder weniger ausversehen auf Schulterlänge gekürzt. Eigentlich sollten es nur die Spitzen sein. (Meine Mutter ist damals echt ausgeflippt... Ich bin heute noch traumatisiert wegen dieser Friseurin. :? )
Seitdem habe ich meine Haare auch nie mehr richtig lang bekommen. Meistens waren sie irgendwas zwischen Schulter und BHS.

Als ich gerade ein Teenager wurde, hatte ich meine "Schwarz"-Phase, d. h. schwarze Kleidung, schwarze Schminke und natürlich auch schwarze Haare. Das haben meine Haare relativ gut weggesteckt.

Mit 16 (2007)bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich doch auch einmal blond sein will und habe das selbst versucht mit diesen Extremaufhellern.
Epic fail - ganz ehrlich. Es war dann oben am Ansatz hellblond, mittendrin orange und ganz unten dunkelrot/schwarz. Ich habe dann bestimmt alle 2 Wochen wegen dem dunklen Ansatz nachgefärbt. Natürlich alle Haare, wieder mit dem gleichen Aufhellern.
Naja, was soll ich sagen, ich war jung und dumm. Das Ergebnis war, dass ich mir die Haare wieder dunkler intensivgetönt habe, damit ich erst einmal die schreckliche Farbe und dann auch die Haarschäden überdecken konnte.

Ich habe zu der Zeit natürlich auch jedes Werbeversprechen geglaubt, z. B. "Casting Creme Gloss - hält bis zu 28 Haarwäschen" (NICHT!), "Elvital - für lang anhaltendes, glattes Haar" (Shampoowerbung mit Eva Longoria - ich war damals Desperate Housewives-Fan und musste es natürlich nur deswegen ausprobieren" und "Gelee Royale - repariert Haarschäden" (oder so ähnlich.). Natürlich war alles falsch.
In der Zeit habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, was wirklich hilft. Ich habe geglättet, Lockenstab und Föhn regelmäßig genutzt. Das Silikon nicht so gut ist, war mir vollkommen fremd.
Der Zustand meiner Haare wurde mit dem schwarz färben wieder ein wenig besser, aber Spliss und Haarbruch waren so etwa auf Ohrhöhe.

Im Herbst 2009 habe ich mich dann dazu entschieden, die Haarschäden langsam rauszutrimmen und die Haare endlich "anständig" wachsen zu lassen.
Ich habe weitergefärbt, geglättet und mit silikonhaltigen Shampoos zu waschen, aber immerhin habe ich nur noch den Ansatz nachgefärbt und regelmäßig schneiden lassen.

Der "Durchbruch" war 2011, als ich das Forum hier entdeckt habe und stille Mitleserin wurde.
Ich habe silikonfreie Shampoos ausprobiert. Der Anfang war nicht sooo toll, aber ich wollte es dann doch über einen längeren Zeitraum versuchen und bin dran geblieben.

Mitte 2011 habe ich dann auch angefangen, meine Haare oft zusammenzubinden. Vorher habe ich sie praktisch nur offen getragen.

Seit 2012 will ich meine NHF, aber ich dachte, man könnte das stufenweise machen. Erst 'ne Zeit lang mit dunkelbrauner, dann mit mittelbrauner usw. Farbe nachfärben, bis man endlich gar keinen Ansatz mehr sieht, aber das war wohl nichts. Bei mir wurde alles immer entweder Schwarz, Lila, Rot oder Orange. Das habe ich dann wieder mit Dunkelbraun abgedeckt.

Anfang Februar 2013 habe ich dann gar nicht mehr gefärbt.
Ich habe versucht, mit Ölkuren usw. Farbe zu ziehen. Das hat leider nicht geklappt.
Auch SBC zieht bei mir gar nichts.
Dann habe ich Fructis Schadenlöscher Spülung und Balea Professional Tiefenreinigungsshampoo probiert. Das zieht beides Farbe. Auch getrennt voneinander. Eigentlich wollte ich keine Silikone mehr benutzen, aber mit der Spülung wäscht sich wirklich Wochenlang so viel aus wie direkt nach dem Färben.

Danach habe ich in einem englischen Forum den Tipp gefunden, dass Tiefenreinigunsshampoo mit Vitamin C Farbe zieht. Das habe ich auch fleißig ausprobiert. Meine Haare waren dann nicht mehr tiefschwarz, sondern eher rötlich-dunkelbraun. Ich habe das so oft gemacht, bis sich keine Farbe mehr rausgewaschen hat.

Nach einigen Monaten habe ich mir ein paar hellere Strähnen machen lassen, damit ich's noch aushalte. Die ganze Zeit mit einem breiten Balken am Ansatz hätte ich's - glaube ich - nicht bis jetzt durchgehalten.

2014: Ich bin noch unsicher, wie ich's mache. Entweder ich lasse jetzt mit den schwarzen Farbresten wachsen, oder ich schaue, ob ich auf gleicher Länge bleibe, bis ich komplett mein NHF habe.

Edit 1: Nachdem ich Ani Tas wahnsinnig tolle Haare gesehen habe, will ich dieses Jahr erst recht nicht mehr schneiden, sonst bekomme ich diese Länge nie.

Edit : Dank 6x colour B4 habe ich endlich ein recht ansehnliches Ergebnis, bei dem ich nicht unbedingt noh einmal von vorne beginnen muss.
(Außer, sie brechen mir doch noch, weil ich sie schon sehr strapaziert habe... :()

Was mir positiv aufgefallen ist, dass ich seitdem ich nicht mehr färbe, nicht mehr so oft waschen muss. Inzwischen reicht mir 2x die Woche. Wenn ich weggehe und es besonders ausschauen soll, dann auch evtl. ein 3. Mal.

Und: Je länger meine Haare werden, desto besser gefallen mir meine Wellen. Ich fand die früher schrecklich. Inzwischen gefallen mir meine Haare glatt nicht mehr. :)

Aktuelle Pflege:
Waschfrequenz: 2x die Woche ,wenn es am Wochenende gut aussehen soll, dann nach Bedarf ein 3. Mal (eher selten)
Waschmethode: Wasser - verdünntes Shampoo auf Ansatz - Wasser - Spülung/Kur (abwechselnd)
Shampoo: Balea
Spülung: passend zum Shampoo
Rinse: kalt
Kuren: passend zum Shampoo
Trocknen: Ansatz föhnen, Längen lufttrocknen
Spitzenpflege: BWS
Sprüh-Leave-in: ---
Öle: Macadamianuss
Kräuter: ---
Kopfhautpflege: gelegentliche Massagen
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Biolabor Bierhefe plus (mit Bierhefe, Biotin, Kupfer und Selen), gelegentlich Eisen
Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): kämmen vor und nach dem Waschen
Frisuren: so gut wie immer hochgesteckt, oder geflochten und dann den Zopf zum Dutt aufgerollt und festgesteckt
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Holzbürste, Holzkamm
Nachtprogramm: hoher Dutt, der möglichst gleich am nächsten Tag getragen wird
Färben: lasse gerade rauswachsen
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): meine Haare werden voraussichtlich nie wieder ein Glätteisen, oder einen Lockenstab sehen
Zuletzt geändert von LarissaLuna am 08.06.2014, 06:30, insgesamt 16-mal geändert.
LarissaLuna

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#2 Beitrag von LarissaLuna »

Bilder

Bild
Juni 2010: geglättet

Bild
April 2014: nach B4
Zuletzt geändert von LarissaLuna am 26.06.2014, 20:58, insgesamt 6-mal geändert.
LarissaLuna

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#3 Beitrag von LarissaLuna »

getestete Pflegeprodukte und deren Auswirkungen auf die Farbe und den Glanz
top!
naja...
grauenhaft
darauf möchte ich nie mehr verzichten


Shampoo
Elvital Glatt intense: Damals wurde noch regelmäßig mit Schwarz intensivgetönt. Mir konnten die Haare nicht schwarz und glatt genug sein. Glatt wurden sie nicht wirklich. Die Farbe wurde schnell leicht heller, allerdings habe ich alle 4 Wochen nachgefärbt, also kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen.
Elvital Re-Nutrition: Genau wie oben. Aber sehr schnell fettender Ansatz.
Nivea long repair (benutze ich aber nicht mehr wegen den Silikonen): Super Glanz.
Balea Professional Glossy Braun (der Geruch ist aber nicht so meins): Hat leider meine Fingernägel mitgefärbt.
Balea Professional After Sun (riecht richtig gut, aber ich braue hinterher eine Kur): Absolutes Vogelnest und Trockenheit hinterher, allerdings ist der Geruch der Wahnsinn.
Balea Professional Tiefenreinigunsshampoo: Macht die Haare fluffig weich, allerdings geht nichts ohne Kur, da zwar Glanz, aber Trockenheit.
Balea Professional Glatt + Glanz: Nicht wirklich glatt, aber auch nicht zu wellig. Glanz ist da.
Balea Professional Coffein: NHF super, Färbeleichen nicht so toll, da keine Proteine.
Balea Professional Colorschutz: Super Glanz, super Geruch. Leider schützt es angeblich auch die Farbe vorm Verblassen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich nur noch damit waschen.
Balea Professional Beautiful Long: Riecht grauenhaft, Färbeleichen wellen sich mehr, pflegt gut, guter Glanz
Balea Oil Repair: Leckerer Geruch, gute Kämmbarkeit in den Färbeleichen, davon, dass Ölshampoos Farbe ziehen, habe ich leider nichts gemerkt.
Heymountain Caribbean Sunshine Conditioning Shampoo
Heymountain Crunchy Caramel Conditioning Shampoo

Condi (Hat bei mir i. d. R. die gleiche Wirkung wie das Shampoo, außer, es steht dabei)
Balea Professional Glatt + Glanz
Balea Professional Colorschutz
Balea Professional Beautiful Long
Balea Oil Repair
Aubrey Organics Swimmer's Condi: hilft super bei B4-strapazierten Längen, riecht nach Marzipan (Wer das nicht mag, sollte lieber nach nem anderen AO-Produkt schauen.)

Kur (Hat bei mir i. d. R. die gleiche Wirkung wie das Shampoo, außer, es steht dabei)
Nivea long repair (macht die Haare zu schnell fettig und Silikone)
SBC (der Geruch wieder): Soll angeblich Farbe ziehen, ich habe davon leider gar nichts gemerkt
Balea Professional Repair + Pflege (Haare wurden richtig hart und knirschig): Nur einmal getestet, das schlechteste Produkt, das ich je hatte - leider
Balea Professional Glossy Braun (der Geruch wieder)
Balea Professional After Sun: Toller Geruch und Glanz. Farbe zieht auch das nicht.
Balea Colorglanz Cocols und Tiaré: Haare sehen kein bisschen mehr Stumpf aus, haben viele unterschiedliche Farbreflexe (?), wurde leider aus dem Sortiment genommen und den neuen Duft mag ich nicht
Balea Professional Glatt + Glanz
Balea Professional Coffein
Balea Professional Colorschutz
Balea Professional Beautiful Long
Balea Professional Oil Repair Express Kur
Heymountain Vanillla Queen Conditioning Cream: Pflegt mir zu wenig, allerdings sind die Haare nicht mehr so stumpf wie vorher
Heymountain Lucky Duck Conditioning Cream
Heymountain Woodstock Conditioning Cream: Haare sind kein bisschen mehr Stumpf, allerdings mag ich den Geruch so gar nicht. Nur noch als Pre-Wash


sonstiges
John Frieda Wunderkur Sprühkur
John Frieda Frizz 'n Ease Intensiv-Maske
Got 2 be Schmusekatze Anti Frizz Lotion
Got 2 be Strandnixe
Got 2 be Öl la la
die oben genannten Produkte verwende ich aber alle nicht mehr wegen dem Silikon, diese machen natürlich so richtigen Flutsch und Glanz
Olivenöl (Meine Haare bekommen davon ganz kleine Knoten. Sonst habe ich die nie.)
BWS von DM
Macadamianussöl
Heymountain Fudge Pot Haircream
Heymountain Lucky Duck Haircream: nicht getestet, an pflegebedürftige Freundin verschenkt
Zuletzt geändert von LarissaLuna am 07.06.2014, 06:37, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 1107
Registriert: 10.04.2010, 10:04
Wohnort: im hohen Norden

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#4 Beitrag von Pikachu »

Hey, ein Projekt von dir, toll =D>
Du hast super schöne Haare, die haben viel Potential!
Hast du auch ein aktuelles Bild, wo man deine Haare im Ganzen sieht?

LG
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
LarissaLuna

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#5 Beitrag von LarissaLuna »

Guten Morgen - ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. :)

Danke - ich wär sooo froh, wenn endlich das Schwarz raus wäre und ich die doppelte länge hätte. :) deine sind ja so schön lang. :)

Mich hat v.a. Dein Projekt motiviert auch eines zu machen, weil man deinen Farbfortschritt so schön sehen konnte. :)

Und auch die Längenfotos der anderen Projekte sind toll.

Ich mache heute nach dem Waschen ein Foto. Nach 4 Tagen bekomme ich immer keine anständigen Fotos mehr hin. :oops:

Edit:
Ich habe gerade noch ein paar Fotos gemacht. :)

Bild
komplette Länge (ich musste gerade entsetzt feststellen, dass mein ganzer Zuwachs seit dem letzten Foto nicht da ist. Aber meine Spitzen hatten schon sehr gelitten... -.-)
Zuletzt geändert von LarissaLuna am 26.06.2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
LarissaLuna

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#6 Beitrag von LarissaLuna »

Gemeinschaftsprojekte
Ich habe jetzt noch 2 (Edit: mehrere) Gemeinschaftsprojekte gefunden, in denen ich mitmachen möchten, weil ich mir davon Motivation und Durchhaltevermögen verspreche:
Edit:
Zuletzt geändert von LarissaLuna am 11.04.2014, 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Maru_Xertory
Beiträge: 278
Registriert: 11.09.2013, 07:01

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#7 Beitrag von Maru_Xertory »

Huhu,

schoen dass ich dein PP entdeckt habe.
Ich werde es mir hier gemuetlich machen.

Deine Haare finde ich sehr schoen und die NHF fällt gar nicht so sehr auf.

Was fuer Pflegeprodukte benutzt du zur Zeit?
53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95
NW/SO 7 Wochen und 6 Tage - 26.04.2014 wieder gewaschen
- Rot rauswachsen lassen -
Vegan seit dem 16.03.2014
LarissaLuna

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#8 Beitrag von LarissaLuna »

Hallo, schön, dass du mein Projekt gefunden und einen Kommentar hier gelassen hast. :)

Danke. :) Ich bin zur Zeit recht unzufrieden mit meinen Haaren und freue mich über Aufmunterung. :)

Im Moment benutze ich Balea Professional Colorglanz Shampoo (verdünnt), Condi, Kuren und BWS von DM. Ich wechsle das mit Balea Professional Glatt + Glanz ab. (Also immer, wenn twas leer wird, nicht nach jeder Wäsche), weil in beidem Weizenproteine drin sind.
Meine Haare fanden die schon vor den Strähnen, die du auf den letzten Bildern sehen kannst, gut- ich habe auch das Gefühl, dass meine Haare diese nur deswegen so gut weggesteckt haben. :)
LarissaLuna

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#9 Beitrag von LarissaLuna »

Ich glaube, ich bin Färbesüchtig.
Heute war ich ne gefühlte Ewigkeit vor dem Regal mit Haarfarben bei DM gestanden und habe Casting Creme Gloss Frosty Praliné (die Marke mochte ich früher besonders gern, wenn auch in ner dunkleren Farbe) und Excellence Creme Mittelaschblond ansgestarrt.
Ich hätte so gerne wieder halbwegs einfarbige, weniger rote Haare... :'(

Eigentlich darf ich mich ja nicht beschweren. Meine Friseurin, die mir die Haare heller gemacht hat, hat super Arbeit geleistet und meine Haare könnten viel schlimmer aussehen. Aber trotzdem... :/

Wenigstens haben mich die ganzen Projekte, Beiträge und Bildern von schönen Haaren davon abgehalten, mir dir nächstbeste Farbe drauf zu klatschen. (Oh man, mit Casting Creme Gloss Schwarzbraun waren meine Haare immer so schön... - Und alleine ohne den Ansatz kam ich mir viel gepflegter vor. Aber schwarz waren sie auch und ich sah immer aus, wie die große Schwester von Wednesday Addams...)

Ich google schon die ganze Zeit tönungen. Echt ne saublöde beschäftigung, wenn man gerade seine NHF rauswachsen lassen will.

Ich glaube, ich lese gleich noch einmal die motivierenden Beiträge im 'Färbefrei 2014"-Projekt.
Benutzeravatar
Maru_Xertory
Beiträge: 278
Registriert: 11.09.2013, 07:01

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#10 Beitrag von Maru_Xertory »

Jeeah, ich mag die Addams Family =)

ABER nicht gut dass du dir nicht deine NHF so doll wünschst.
Lässt du sie dir nur rauswachsen wegen dem Färben, wodurch dann die Haare kaputt gehen oder moechtest du deine NHF einfach nur wieder haben?

Ich stehe auch noch oft davor, aber warscheinlich nur weil ich es gewohnt bin. ;) Ich denke mir nur "Chemie Kacke" und gehe von dannen :D
53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95
NW/SO 7 Wochen und 6 Tage - 26.04.2014 wieder gewaschen
- Rot rauswachsen lassen -
Vegan seit dem 16.03.2014
LarissaLuna

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#11 Beitrag von LarissaLuna »

Hallo :)

Sind deine Ziele auch NHF und länger? Welche NHF hast du und welche hast du gefärbt bzw. wie lang färbst du schon nicht mehr?

Ich finde meine NHF an sich gar nicht so schlecht, aber ich würde so gerne wieder alles einheitlich haben. Als ich mit 12 (jugendlicher Leichtsinn) einfach mal spontan Schwarz gefärbt habe, hatte ich keine Ahnung, dass das nicht mehr so einfach rausgeht.

So kaputt waren meine Haare gar nicht. Eher durchs offen tragen. Ich möchte aber endlich nicht mehr jeden Monat nachfärben müssen und auch noch einmal mein NHF sehen, bevor ich grau werde und sowieso wieder mit dem Färben anfange.

Und PHF werde ich wahrscheinlich nehmen, wenn ich wieder anfangen muss und ich meine ersten Grauen bekomme. Nur solange ich noch darauf verzichten kann, probiere ich, ob ichs auch ohne aushalte. :)

Ich wusste auch gar nicht mehr genau, was eigentlich mein Naturhaarfarbe eigentlich war, bevor ich mit dem Rauswachsen lassen angefangen haben. :oops:
Benutzeravatar
Maru_Xertory
Beiträge: 278
Registriert: 11.09.2013, 07:01

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#12 Beitrag von Maru_Xertory »

Huhu,

ich habe auch ein PP. viewtopic.php?f=21&t=22417
Das letzte mal habe ich mir meine Haare im August gefärbt.

Das ist eine schoene Einstellung obwohl graue Haare auch schoen aussehen koennen =)
53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95
NW/SO 7 Wochen und 6 Tage - 26.04.2014 wieder gewaschen
- Rot rauswachsen lassen -
Vegan seit dem 16.03.2014
LarissaLuna

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#13 Beitrag von LarissaLuna »

Für grau fühle ich mich noch zu jung. ;) bin ja erst 23. Vielleicht gefällts einem mitzunehmendem Alter besser, weils näher ist bzw. näher kommt.
Mal schauen, was ich in 20 Jahren sage. ;D
Benutzeravatar
Lunasia
Beiträge: 6010
Registriert: 19.06.2012, 09:29

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#14 Beitrag von Lunasia »

Ich setz mich mal dazu. :popcorn:
Dein schöner Ava hat mich angelockt :mrgreen:
Benutzeravatar
Lillifeechen
Beiträge: 202
Registriert: 25.12.2013, 19:43

Re: Larissaaa - raus aus dem Tal der Tränen zu NHF und Hüfte

#15 Beitrag von Lillifeechen »

Salut:)

Hier schau ich doch auch gerne mal vorbei.
Die Flechtfrisur ist so hübsch! Sieht richtig romanisch aus.. [-o<

Bisous Lillifeechen
1c ZU: 8cm ii
61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76

Mon petit projet
Gesperrt