Warum das Ganze? In der Kurzfassung: Ich hatte immer dünne & feine Haare und immer hieß es, die würden nie lang werden. Vor über sieben Jahren habe ich angefangen, im LHN mitzulesen und seitdem fleißig gezüchtet. Das ging mal mehr mal weniger gut und irgendwann bin ich tatsächlich bei der Taille angekommen. Von Zeit zu Zeit hat mich Haarausfall geplagt, was sich natürlich stark bemerkbar gemacht hat bei den wenigen Haaren. Dann kam ein Schnitt, wachsen lassen, Haarausfall, Schnitt, ... nie viel, meistens um die 10 Zentimeter. Wahrscheinlich geht es den meisten irgendwann mal so. Seit zwei Jahren aber plage ich mich konsant mit Haarausfall, dementsprechend wurden die Haare dünner und dünner. Ich bin zum Hautarzt gegangen, habe mir Haarwasser verschreiben lassen, dass ich immer noch nehme, und die Haare wachsen langsam nach. Nur war irgendwann der Punkt erreicht, an dem ich wirklich nur noch hochgesteckt habe, der Dutt wurde kleiner und kleiner, mich jedes Mal beim Anfassen der offenen Haare geärgert oder viel mehr geschämt habe und einfach nicht mehr wollte, weil es nicht voranging. Die Schere hat mir dann Ende März Erlösung gebracht und ich fühle mich ganz prächtig damit. Meine Haare gehen mir knapp bis über die Schulter, das erste Mal seit sechs Jahren. Ungewohnt, aber gut. Was will ich nun anders machen? Zunächst einmal: Keinen Kopf! Ich habe viel Jahre viel zu viel Energie auf meine Haare verschwendet, nur um am Ende zu scheitern, das hat es für mich doppelt so schlimm gemacht. Jetzt möchte ich einen unkomplizierten Neustart: offen tragen, wann ich es will, sooft waschen, wie ich es für nötig halte, Spliss nicht für einen Weltuntergang halten und wenn die Schere nötig ist, dann ist sie das eben. Nichtsdestotrotz will ich wieder Frisuren lernen, mit Kräutern und mit Haarseife waschen und mit Zopf schlafen. Quasi haarige Anarchie mit sieben Jahren LHN-Wissen.

So sollen sie irgendwann wieder sein, das wäre für mich der Idealzustand (April 2011):

Februar 2013, es wird weniger ...:

September 2013, es wird wieder:

Nach dem Abschneiden: