Verteiler-Tipps

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
manhua

Verteiler-Tipps

#1 Beitrag von manhua »

~*~SuFu genutzt, nichts gefunden!~*~

Ich habe hier schon oft gelesen, dass Leuten eine Packung Haarkur für mehrere Anwendungen reicht und sie die Verpackungen (nicht verschließbar) deshalb blöd finden oder sowas ähnliches. (zB Anja in dem Thread zu der Pferdemark-Kur: sie meinte ein Kissen reicht bei ihr für 3 Anwendungen O.O.. ich hab in meine kurzen Haare immer schon 2 Kissen!!! Wie machst du das?!)

BITTE SAGT MIR WIE IHR DAS SHAMPOO/DIE SPÜLUNG VERTEILT O.O

Ich nehm immer einen riesen Klecks Shampoo, dass es auch schön schäumt und überall aufm Kopf hinkommt... Da geht natürlich auch das Shampoo schneller leer ^^
Außerdem hab ich gelesen, dass man immer nur sehr wenig Shampoo nehmen sollte...
Aber irgendwie krieg ich das nicht hin nur wenig Shampoo auf meiner ganzen Kopfhaut zu verteilen!! (In die Längen mache ich schon garnichts mehr, nur noch Condi.. den kann ich aber auch net verteilen und brauche immer massig!)

Hm. Please help... *grins*
Danke Leute :) :)
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Tatantula

#2 Beitrag von Tatantula »

Zum Thema Shampoo verdünnen:
Viele empfehlen, einen Klecks Shampoo vor der Wäsche mit shr viel Wasser zu verdünnen und das dann über den Kopf zu kippen und zu waschen. So weit bin ich noch nicht!
Ich verdünne mein Shampoo in der Flasche immer so ca. 1:1, indem ich die Hälfte in eine andere Flasche umfülle und eine Hälfte mit Wasser auffülle. Ich mag es nicht, wenn das Shampoo zu flüssig ist! ich gebe dann davon etwas in meine Handfläche und schäume es dann da auf bevor ich es auf der Kopfhaut verteile. Erst ein bißchen oben (Stirn und Seiten), dann das Ganze nochmal hinten...

Zum Thema Spülung gab es mal einen Thread: Klick, da haben einige auch über das Verteilen der Spülung gesprochen!

Tatantula
1bMii, Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!

Bild
Roberta
Re: Verteiler-Tipps

#3 Beitrag von Roberta »

manhua hat geschrieben: Hm. Please help... *grins*
,,When I was young, so much younger than today, I never needed anybody's help in any way" *summ*, ähm, back to topic...

Also ich schäume das Shampoo erstmal kräftig in der Hand auf mit ein bisschen Wasser. Und dann fahr ich nicht bloß über die Haare, sondern knete da richtig drin rum mit den Händen. Auch mal eine Strähne umlegen um an die Haare darunter zu gelangen usw.

Außerdem habe ich für mich entdeckt, dass es mehr bringt zwei mal mit weniger Shampoo zu waschen als nur ein Waschgang mit einer handvoll Zeugs.

liebe Grüße
Roberta
Carthasis

#4 Beitrag von Carthasis »

Ein Klecks Shampoo auf die Hand, mit einer Fingerspitze der anderen auf den fettesten Stellen verteilen (also, Scheitel, Schläfen - aber das ist ja bei jedem anders), den Rest leicht zwischen den Händen verreiben (nicht bis es schäumt, sondern wie creme), damit feste über den Kopf streichen, dass es schön alles reingeht und dann erst anfangen einzumassieren - schön mit den Fingerspitzen. So hab ich das immer gemacht. Mit verdünntem Shampoo geht das einfach, weil es viel flüssiger ist - da träufel ich mir halt aus so einer mini-Shampooflasche überall was auf den Kopf und massiere dann ein. Extra fettige Stellen kriegen ein-zwei Tröpfchen mehr.

Ich glaube wenn es richtig viel schäumt hast du eh zu viel genommen, oder?
Carthasis

#5 Beitrag von Carthasis »

@ Roberta

But now these days are gone, I'm not so self-assured...

:D
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#6 Beitrag von Anja »

Hier noch etwas zum Thema Wieviel Spülung?
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Kribbelkrabbel

#7 Beitrag von Kribbelkrabbel »

Zum Haarewaschen nehme ich immer eine Applikatorflasche, die ich mit etwas Wasser und ein bisschen Schampoo fülle. Obwohl es verdünnt ist, reicht es trotzdem zur Reinigung und schäumt auch noch gut beim Einmassieren. Durch den Applikator geht das Auftragen auch ganz fix.

Die Applikatorflasche aus Plastik habe ich aus einem Frisörbedarf-Laden.
Manche benutzen aber auch die Fläschen von alten Tönungen etc.
1bMii | 88 cm | dunkelbraun
manhua

#8 Beitrag von manhua »

Carthasis hat geschrieben:Ich glaube wenn es richtig viel schäumt hast du eh zu viel genommen, oder?
Ich dachte wenns richtig viel schäumt, wäschts am besten ^^ :oops: :oops:

Das mit dem wie eine Creme in der Hand verteilen klingt schonmal gut. Dat probier ich mal...

Verdünntes Shampoo hab ich auch schonmal probiert, aber irgendwie landet da mehr im Abfluss als aufm Kopf hab ich das Gefühl!!
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

Re: Verteiler-Tipps

#9 Beitrag von CocosKitty »

Roberta hat geschrieben:Außerdem habe ich für mich entdeckt, dass es mehr bringt zwei mal mit weniger Shampoo zu waschen als nur ein Waschgang mit einer handvoll Zeugs.
Ja, hab ich auch schon gemerkt!
Vor allem die NK-Shampoos lassen sich beim 2. Waschgang besser verteilen und aufschäumen, auch wenn man wenig nimmt.

Mit Verdünnen komm ich auch nicht klar. Ich krieg das nie hin das richtig zu verteilen.
Hab aber kein Problem damit, Shampoo unverdünnt zu benutzen.

Ich nehm ein bisschen, verreibe es gut in den nassen Händen und streiche es mit der flachen Hand auf den Kopf.
Da gehe ich dann mit flachen Händen noch mehrere Male drüber, es schäumt auch ohne massieren.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Roberta
#10 Beitrag von Roberta »

manhua hat geschrieben:
Carthasis hat geschrieben:Ich glaube wenn es richtig viel schäumt hast du eh zu viel genommen, oder?
Das kommt doch auch auf die Menge Wasser an, oder? Also theoretisch schäumt 10 ml Shampoo mit 10 ml Wasser genausoviel wie 50 ml Shampoo mit 50 ml Wasser - es kommt doch auf Verhältnis an, nicht?

(*räusper* ,,Help! I need somebody! Held! Not just anybody"... argh! Raus aus meinem Kopf!!!)
Carthasis

#11 Beitrag von Carthasis »

manhua hat geschrieben:Ich dachte wenns richtig viel schäumt, wäschts am besten ^^ :oops: :oops:
Hmmm *kein chemie mensch bin* Also meine Mutter hat mich immer angemotzt, als wir noch keine Spülmaschine hatte, ich sollte doch nicht so viel Schaum im Waschbecken machen, weil es ist ja nicht der Schaum der wäscht :D

Ernsthaft, ich dachte das halt immer, aber ob's stimmt... :nixweiss:

Ansonsten - das zweimal mit wenig einschäum Prinzip wurde mir schon von kleinauf anerzogen und da ist wirklich was dran! Zuerst halt von den fettigen Haaransätzen das Fett ab und danach kommt man auch gut an die Kopfhaut dran!

*summ*Help me if you can... :pfeif:
Trillian
#12 Beitrag von Trillian »

Roberta hat geschrieben:
manhua hat geschrieben:
Das kommt doch auch auf die Menge Wasser an, oder? Also theoretisch schäumt 10 ml Shampoo mit 10 ml Wasser genausoviel wie 50 ml Shampoo mit 50 ml Wasser - es kommt doch auf Verhältnis an, nicht?
Ich hab mir von meiner Friseurin sagen lassen, dass es richtig schäumt, wenn die Haare sauber sind. Hab mal drauf geachtet und festgestellt, dass es im ersten Waschgang deutlich weniger schäumt, als beim zweiten. Ich hab nämlich das selbe Problem, bei mir hilft auch Shampoo verdünnen, mehrmals mit wenig einschäumen (2-4 mal, je nach "Verschmutzungsgrad") und etwas (muss nicht lange sein) einwirken lassen.

Es gibt natürlich auch Shampoos die weniger und welche die mehr schäumen (oder bilde ich mir das nur ein?)
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Roberta
#13 Beitrag von Roberta »

Ja, ich hatte eigentlich das in-der-Hand-Aufschäumen gemeint...
Hm, ich denke das ist stakr vom Shampoo abhängig. Meine Pseudo-Rechnung war ja nur als Beispiel gemeint, von wegen dass das Verhältnis das Entscheidende ist...

,,I'm feeling down! Though I do appreciate your being around" (Öhm... da hängt meine Textkenntnis.. naja egal) ,,HELP!"
butterflyyy

#14 Beitrag von butterflyyy »

Ich nehme meistens einen haselnussgroßen Klecks Shampoo und verdünne es in einer normalen Shampooflasche mit Wasser.
Dann schüttel ich es bis es schäumt. Es ist also sehr stark verdünnt. Brauche dann aber 2 Waschgänge.
Mache das auch mit sehr milden Shampoos, wie dem Birke/salbei so.
Ich dachte immer, dass viel mehr das Shampoo so stark verdünnen.
2a M ii
Länge: 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> entspricht Taillenlänge
Ziel: Hüftlänge mit dicken Enden und ohne Pony
Schattentanz

#15 Beitrag von Schattentanz »

... help me get my feet back on the ground ;)

ON topic:
Ich hab bei DM solche kleinen PET-Flaschen leer gekauft (65 cent son ding) und mach da immer ein bissl shampoo rein und wasser drauf, schütteln, und schon hab ich den herrlichsten schaum.
Geht aber nur, wenn ich kein Öl auswaschen muss...
Antworten