Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Cobra Braid
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 18:07 
*** Originalbeitrag von Sagi ***
Irgendwie werde ich aus diesem Bild nicht so ganz schlau. Hättet ihr eine Idee, wie man sich ein solches Kunstwerk flechten könnte? Da wäre ich euch außerordentlich verbunden... :D
*** Originalbeitrag Ende ***


Bei dieser Frisur handelt es sich um ein Flechtgesteck, bei dem man schon einige Flechtfertigkeiten braucht. Im Zuge des Frisurenprojekts 2021 ist es uns gelungen, anhand der vorhandenen Bilder im Internet diese Frisur zu rekonstruieren. Es handelt sich dabei um eine Frisur, bei der Leute mit kürzeren und eher feinen Haaren deutlich im Vorteil sind.


Name: Cobra Braid

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: APL - BSL sind optimal

Handwerkszeug: Haargummis zum Abbinden der Quasten, Haarnadeln/-klemmen


Schriftliche Anleitung - von Fornarina

  1. Man teilt die Haare in eine Vorder- und eine Hinterkopfpartie auf. Die Hinterkopfpartie wird zunächst gut weggepackt, damit sie für die ersten Schritte nicht im Weg ist.
  2. Man teilt Vorderhaare in eine rechte und eine linke Seite auf und flicht auf einer Hälfte jeweils kurz hinter der Stirn beginnend je einen Französischen Zopf.
  3. Wenn alle Haare jener Vorderhaarpartie im Zopf sind, den Zopf englisch zu Ende flechten und die Quaste mit einem Haargummi abbinden.
  4. Dasselbe mit der anderen Vorderhaarpartie machen.
  5. Jetzt flechten wir vom Nacken beginnend mit der Hinterkopfpartie einen Holländischen Reverszopf - mit Haarzunahme von unten nach oben, bis alle Haare im Zopf sind. Dann in demselben Flechtmuster ohne Zunahme weiterflechten, bis der Zopf fertig ist und die Quaste abgebunden werden kann.
  6. Das Zopfende des reversen Holländers wird jetzt entweder am oberen Hinterkopf eingeklappt oder aber in einem kleinen Oval gelegt, um es etwas runder enden zu lassen. Gut feststecken.
  7. Wir führen die beiden Seitenzöpfe ein paar Zentimeter unterhalb des Zopfendes des Reverszopfes - aber auf jeden Fall am oberen Hinterkopf - auf gleicher Höhe über den Reverszopf hinweg und bilden mit ihnen auf der anderen Seite des Kopfes entweder kleine, tropfenförmige, waagerecht liegende Schlaufen - oder Schnecken (falls die Haare länger sind). Die Schnecken oder das spitze Ende der Schlaufen stoßen dabei an den Reverszopf an, so dass beide Schlaufen/Schnecken zusammen eine waagerechte Acht bilden, die vom Reverszopf vertikal geteilt wird.
  8. Alles gut feststecken und nach Belieben dekorieren.
  9. Fertig!



Varianten:

  1. Man kann bei längeren Haaren die frei geflochtenen Teile der Seitenzöpfe oder das Ende des Reverszopfes auch als Crochet Braids weiterführen, um Länge zu verbauen.
  2. Die Seitenzöpfe können auch als Holländische Zöpfe geflochten werden.



Bilder:


Bitte Bildsymbole anklicken, die Links funktionieren! :)


Viel Spaß damit! :D

LG
Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 17.01.2023, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Defekten Bildlink entfernt, Anleitung ergänzt sowie Tipps, neue Bilderlinks eingefügt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
:shock: Da flechtet man sich ja dumm und dusselig! Kann dir leider nicht weiterhelfen...ich finde ja nichtmal Anfang oder Ende :mrgreen:

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 13:07
Beiträge: 266
1. Mittelscheitel ziehen und zwei holländische Zöpfe bis zu den Ohren flechten. Danach normal zuende flechten. Aus dem Weg clipsen.

2.Die restlichen Haare auch zu einem Holländer flechten. Der fängt allerdings im Nacken an und wird nach oben geflochten.

3. Der mittlere Zopf wird nach vorne zur Stirn (entlang des Scheitels) gelegt und zirka auf Ohrhöhe eingeklappt und fest gesteckt.

4. Die beiden seitlichen Zöpfe werden auch nach vorne geholt. (der rechte auf die linke Seite und umgekehrt) und kreuzen sich auf halber Höhe des mittleren Zopfes nocheinmal. Sie werden vorne unter den mittleren Zopf gesteckt und festgepinnt.

Ich hoffe, dir hilft die Erklärung weiter.

_________________
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 15:25
Beiträge: 1065
Wohnort: Herrenberg
Kupferzopf hat geschrieben:
2.Die restlichen Haare auch zu einem Holländer flechten. Der fängt allerdings im Nacken an und wird nach oben geflochten.

Oh je, da würde mir die Schwerkraft schon einen Strich durch die Rechnung machen.. ;)

_________________
Typ: 2a F/M ii
Länge: 92 cm laut SSS (Hüfte)
Umfang: 7 cm
Wunschlänge: 100 cm = Steiß

noch 8 cm bis zum Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 17:54 
Danke, Kupferzopf! *knuddel* Ich werd's mal probieren, mal schauen, ob's mit meiner doch recht bescheidenen Länge geht. Hoffentlich sind meine Haare dick genug...
Nachtrag am Dienstag, 18. März: hab ich am Samstag probiert und klappte auf Anhieb prima. :huepf:
Danke für deine gute Anleitung!! :knuddel:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 03:03
Beiträge: 102
Wohnort: Em scheene Schwobaländle
Hallo an alle, die an der Frisur interessiert sind.
Ich hab die Frisur neulich entdeckt und hab die Dame einfach mal angeschrieben. Dann ist mir gekommen, dass die Frisur je eventuell hier schon drin steht. Auf jeden Fall hat sie mir heute geantwortet:

The cobra braid is a perfect classic braid (French or Dutch) with a third braid up the back of the head. Bun the back braid in an oblong shape, then pin the other two braids on top of it in a figure 8 shape.

Ich wusste nicht genau, was oblong bedeutet, deshalb hab ich mal nachgeschaut: oblong bedeutet rechteckig.

_________________
1a C ii(ca. 7 cm) . . . 81 cm(SSS) . . . Ebenholz
Ziel: Hüfte, gesunde Spitzen, Stufen raus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Bei meiner Länge (oder eher Kürze) sieht das ganze zwar noch etwas mickrig aus, aber ... ;)

... wer (wie ich ^^) nicht revers flechten kann, kann bestimmt auch aus den unteren Haaren einen nach oben geflochtenen Engländer machen, das is einfacher und sieht fast genauso aus (wie ich finde)

Liebe Grüße
Tabs

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2021, 21:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo und staubwegpust,

Ich habe hier ein hoffentlich treffendes Bild der Frisur gefunden, die ja in der letzten Woche im diesjährigen Frisurenprojekt dran ist. Und natürlich auch für alle hier, die sich sonst noch für den Cobra Braid interessieren. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2021, 12:52 
Offline

Registriert: 29.11.2020, 15:48
Beiträge: 256
Haartyp: 2b F ii
Hallo Fornarina, bei deinem Link öffnet sich eine Bildersuche und das sieht eher nach einer Variation eines Holländers aus. Wenn ich online danach suche finde ich diese bebilderte Anleitung.
Hilft euch das für euer Projekt? Oder ist das jetzt was ganz anderes?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2021, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ja vor dem Problem stand ich auch schon.
Das was Mühlenhexe zeigt, ist das was ich auch als Cobra Braid kenne. Aber das ist eindeutig etwas anderes als hier im Startpost gemeint ist.
Das ist nämlich vermutlich das was Fornarina verlinkt hat oder zumindest etwas sehr ähnliches.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2021, 15:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich noch keinen der beiden, zumal das, was die TE meint, für mich auch eher ein Gesteck als ein einzelner Zopf ist, wenn nicht gar ein Dutt.
Hier noch mal ein etwas direkterer Link zum Bild, wo ich denke, dass es in etwa der Anleitung entspricht.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2021, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Im Zuge des Frisurenprojekts habe heute den Cobrazopf versucht. Aber besonders hübsch ist er nicht geworden und ich fand es auch recht unhandlich, die ewig langen dünnen Zöpfchen von vorne zigmal hin und her zu legen und festzumachen. #-o :lol:

Zunächst habe ich von vorne zwei französische Zöpfe bis zum oberen Hinterkopf geflochten und mit den Resthaaren einen Engländer im Nacken. Den Engländer habe ich nach oben geklappt, am Oberkopf wieder eingeklappt, unten nochmal die Quaste eingeklappt und so festgesteckt, das die Enden irgendwie unten drunter blieben. Die beiden anderen Zöpfe habe ich in 8er-Form von links nach rechts gelegt und festgesteckt. So sieht das nun also aus. :ugly:

Bild

Also nee, das ist jetzt nicht gerade meine Lieblingsfrisur, da hätte ich lieber kürzere Haare für, vielleicht würde es dann besser. :wink:
Aber man muss ja nicht alles mögen. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2021, 17:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

kann ich voll verstehen, dass du so mit der Frisur gehadert hast. Ist gut für Leute, die kürzere Haare effektvoll verbauen möchten. Alle anderen müssen sich was einfallen lassen. Und dir ist ziemlich viel eingefallen und du hast der Kobra eine megaschöne Brille gegeben. :D

Es war eine ziemlich aufreibende Angelegenheit so kurz vor Jahresende. Ich habe die hinteren Haare zu einem reversen Crochet Braid verarbeitet, dessen Ende sich relativ problemlos nach hinten/unten einklappen ließ. Der Crochet Braid sieht ja, zumindest wenn er einigermaßen ordentlich geknotet wird, aus wie ein Engländer oder Holländer. Einziger optischer Unterschied: Der Croched Braid wird hinten gleich von Anfang an megafett! Holländische Zunahme gab es bei diesem Zopf übrigens auch, und da war das Abteilen und die Zunahme der Haare - zumal in reverser Knotrichtung - doch ziemlich mühselig. Schwieriger waren die beiden Seitenzöpfe. Da hatte ich zunächst auch Crochet Braids, die waren aber zu kurz, auch wenn es lustig aussah:

Bild

Also habe ich mich dafür entschieden, zwei zweisträngige Knotenzöpfe zu machen. Es werden bei mir gerne Chinese Staircase Braids. Das Problem mit den immer unterschiedlich länger werdenden Strängen habe ich dieses Mal so gelöst, dass ich alle so fünf bis sechs Knoten die beiden Stränge in der Drehrichtung der Helix getauscht habe, also dann den längeren um den kürzeren gewickelt, bis der längere wieder kürzer wurde. Dann fiel mir auf, dass der zweite Zopf wesentlich regelmäßiger aussah als der erste, also habe ich den linken Staircase auch wieder aufgedröselt und neu geknotet. Dadurch, dass die holländische Zunahme dieser Zöpfe ziemlich tief ging, sind meine beiden Brillenhälften für die Kobra auch etwas großzügig ausgefallen. Eine richtige Nerdbrille eben.

Bild

Und jetzt das ganze Gesteck:

BildBild
BildBild

Mein Cobra-Gesteck sieht etwas zerzaust aus, aber trotzdem bin ich megaglücklich, diese für lange Haare doch recht komplizierte Frisur einigermaßen hinbekommen zu haben.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de