Meine Haare wachsen ca. seit 12 Jahren mehr oder weniger ungestört - aber auch ungepflegt.
Immer so lang ungestört bis meine Mutter die Krise bekam und mich zum Friseur schickte.
Mittlerweile lebe ich alleine, habe aber immer noch keinen regelmäßigen Drang zum Friseur zu gehen... ist mir irgendwie immer zu teuer. Daher kommen die Haare meistens nur 1 Mal im Jahr ab, dafür dann auch immer nen riesen Stück weil einfach soooooo viel kaputt ist.
Denn... jaaa, ich habe mich nie wirklich um sie gekümmert. Irgend ein Shampoo rein, ne Spülung hinterher, nass bürsten, immer Knoten drinnen, immer unzufrieden, und jede Menge Spliss und Frizz.
Frisuren kannte und konnte ich nie außer nem Pferdeschwanz, aber mit dem war ich auch immer unzufrieden, einfach weil ich meine Kopfform nicht mag.
Im März hatte ich dann ein Vorstellungsgespräch und wollte ordentlicher aussehen, also war ein Friseurbesuch angesagt. Es kamen gut 15 - 20cm ab, aber die waren auch mehr als nötig.
Ich bin noch nie jemand gewesen der seinem Haar hinterher heult, vondaher war das vollkommen okay für mich. Nur den Pony.. den hat sie mir total verschnitten, denn vorher hatte ich keinen...
Jedenfalls kümmere ich mich seitdem mehr um meine Haare, möchte das sie schöner aussehen und letztenendes auch tatsächlich schöner und gesünder sind.
________________________________________________________________________________
Da ich zur Zeit viel viel Ausprobiere ist die folgende Aufführung nur vorübergehend und wird öfter mal geändert werden

Haarlänge/Struktur:
62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei mir etwas mehr als Achsellang
Zielhaarlänge:
Midback
allg. Haarziele:
[] gesunde Splissarme Spitzen
[] "saftige" gepflegte Haare -> das trockene Gestrüp loswerden
[] Waschfrequenz auf alle 5 Tage verringern
[] Frisuren lernen
Waschfrequenz:
alle 3 Tage morgens (bislang alle 2, also schon Fortschritt)
Waschmethode:
Scalpwash hauptsächlich
Shampoo:
Sante Bio-Ginko Olive Kur Shampoo [nicht mehr]
Alterra Glanz Shampoo [Stand 06.11.14]
Spülung:
-
Rinse:
Essigrinse, manchmal Kamillen-Essigrinse
Auf Apfelessig umgestiegen [Stand: 06.11.14]
Kuren:
Ölkur recht selten [Stand 06.11.14)
Trocknen:
Lufttrocknen
Spitzenpflege:
BWS
Aktuell keine besondere Pflege [Stand: 06.11.14]
Sprüh-Leave-in:
-
Öle:
Kokosöl
Olivenöl [zZ nicht, Stand: 06.11.14]
Kräuter:
-
Kopfhautpflege:
keine Spezielle
Ernährung und Nahrungsergänzungen:
nicht besonders Haarfreundlich fürchte ich
Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?):
shame on me... ich bürste oft nass wegen der Arbeit
Frisuren:
Pferdeschwanz....
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste):
Plastik "ebelin" Bürste [nicht mehr]
Langhaarbürste mit Holznoppen [Stand: 06.11.14]
Nachtprogramm:
Pferdeschwanz
Färben:
Farbleichen wachsen aus... ist nicht mehr geplant
Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
-
________________________________________________________________________________
Das erste Bild entstand nach einer Misslungenen Ölkur, zeigt aber ganz gut wie kaputt und trocken meine Haare wirklich sind.
Die anderen drei Bilder zeigen meine Haare nach 1. Woche LHN

das längste und kürzeste in den letzten 5 Jahren (klick)