
Worum wird es hier gehen? Um Vieles und Diverses! Da ich nun einige Zeit im LHN verbracht habe und mich in viele Themen eingelesen habe, möchte ich nun dazu übergehen klare Ziele zu formulieren. Wichtig ist mir dabei vor allem meine Haare endlich richtig lieb zu haben und ihnen viel Gutes zu tun. Da mir das Durchhalten mit festen Worten und verbindlichen Ansagen leichter fällt, möchte ich hiermit ein Projekt für viele kleine Projekte eröffnen.

Zu den Hauptakteuren: Haare!
Mein Haartyp ist 1c M ii (9 cm Umfang). Aktuelle Länge liegt zwischen 78 und 79 cm und ist damit bei Taille. Meine Naturhaarfarbe ist ein Aschton im mittleren bis dunklen Blondbereich mit gelegentlichem Hang zu goldenen Akzenten. Allerdings wurde diese Farbe regelmäßig überfärbt, so dass ich die letzten Jahre durchgehend als Braunschopf durch die Gegend lief. Gefiel mir lange Zeit sehr gut, mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass meine NHF einfach am besten zu mir passt.
Haarsünden sind primär meine Färbungen - ansonsten benutze ich seit 4 Jahren Holzkämme, Forken, Haarstäbe, etc. Zudem föhne ich nur ganz selten kalt, glätte nicht, benutze keine Hitze für Locken, ... ich bin also eigentlich recht brav mit meinen Haaren umgegangen.
Projekte
Meine Projekte werden sich aufteilen. Einerseits möchte ich Kurzzeitprojekte definieren, die bis zum 01.05.2015 gelten. Andererseits habe ich Langzeitprojekte, die eben noch sehr viel länger dauern.


Projekte bis zum 01.05.2015
- Länge bis eindeutig sichtbar zum Hosenbund (mind. 90 cm): Das sind noch knapp 12-13 cm, was ich für schaffbar halte.
- Perfekte Pflege finden: Durch die viele Färberei habe ich leider sehr trockene und frizzige Haare, was ich durch gute Pflege in den Griff kriegen will. Ich möchte zur Hochzeit gesunde, glänzende Haare!
- Stufen: Wohl eher ungewohnt hier im LHN, aber ich finde lange Haare bekommen immer erst durch ein paar Stufen einen schönen, weichen Fall. Ich habe jetzt 4 Jahre lang meine Stufen nicht nachgeschnitten und finde, dass meine Haare seitdem immer langweiliger fallen, wenn ich sie offen trage. Das möchte ich ändern und deswegen demnächst neue Stufen schneiden.
Langzeitprojekte
- NHF rauswachsen lassen: Da meine Längen durch die vielen Färbungen sehr viel dunkler waren als mein Ansatz, habe ich in den letzten Wochen die Grenzen meiner Haare arg strapaziert - ich habe immer und immer wieder versucht, die Längen anzugleichen oder zumindest einen so unscheinbaren Übergang zu erzeugen, dass ich in Ruhe rauswachsen lassen kann. Das ist mir heute schließlich soweit gelungen, dass die Farbe in den Spitzen zwar noch dunkler ist als am Ansatz, aber der Farbverlauf ist jetzt fließender. Damit beginnt jetzt also ab heute, dem 15.07.2014, ein weiteres Projekt:
- Keine Färbungen mehr; auch nicht mehr zum Angleichen der Längen.
- Frisuren lernen: Außerdem möchte ich auf Dauer mein Repertoire an verschiedenen Frisuren erweitern, da ich meist doch sehr standardmäßig den LWB trage. Wieso langweilig, wenn es auch interessant geht?

Gemeinschaftsprojekte
- Wegsteck und Wow-Effekt 2014: Ich trage die Haare praktisch immer geschlossen, da kam mir das Projekt zur Schonung der belasteten Längen gerade recht.

- Gemeinsam zum Hosenbund: Selbsterklärend - eines meiner Hauptziele.

Vergleich - Wachstum, Farbe, Qualität
Um einen Überblick zu bekommen, möchte ich jeden Monat ein Längenbild hochstellen. Da ich mit heute an einem 15. anfange, wird es auch immer ein Bild vom 15. sein.




15.07.14