wie ihr schon am Titel seht..es könnte ein bisschen dauern, bis ich mein Endziel erreiche.

Aber ich bin bereit diesen Weg auf mich zu nehmen und würde mich freuen, wenn ihr mich dabei begleitet.
Wie es zum Pixie kam..
Bis auf einen Bob-Schnitt in der 5. Klasse hatte ich immer lange Haare und mir wäre auch nie in den Sinn gekommen, diese abzuschneiden.
Seit ich 2013 mit der Ausbildung zur Friseurin angefangen habe, hat mein Chef dann auch immer rumgescherzt, von wegen er würde mir die Haare kurz schneiden. Und egal wie oft er zu mir sagte, dass mir eine Kurzhaarfrisur super stehen würde, bleib ich doch beständig in dem Willen meine Haare lang zu behalten. Mittlerweile waren meine von Natur aus schon eher trockenen Haare durch verschiedene Färbe-Experimente und dann eine Komplettblondierung im Jahr 2012 ziemlich geschädigt. Es musste regelmäßig ein gutes Stück von den Spitzen ab, um den Spliss in Zaum zu halten. Hinzu kam die zusätzliche Belastung durch ständiges Föhnen und Glätten - wenn man als Friseurin arbeitet und trockene Haare hat, bleibt einem leider nichts anderes übrig, um die Haare halbwegs gesund und glänzend erscheinen zu lassen.
Anfang 2014 störten meine kaputten Haare mich dann doch sehr. So sehr, dass ich begann mit dem Gedanken zu spielen, nicht nur ein größeres Stück abschneiden zu lassen, sondern direkt den Schritt zur Kurzhaarfrisur zu wagen.
Ein paar Wochen und Inspirationsbilder von der Schauspielerin Felicia Day später, fand ich mich auf dem Friseurstuhl wieder, mein Chef nervös hinter mir, da er doch ziemlich mit meiner krausen, trockenen und wirbellastigen Mähne zu kämpfen hatte. Nach zwei Stunden war es dann vollbracht: die Kurzhaarfrisur. Ich muss dazu sagen, ich habe diesen Schritt zu keiner Zeit bereut und tue dies auch jetzt nicht. Erstens, weil mir diese Frisur super gut gefällt und zweitens, weil meine Haare ohnehin einfach nur noch kaputt waren.
Nun möchte ich allerdings doch wieder den Weg zum langen Haar beschreiten, da ich meine langen Haare nun doch ein Wenig (oder auch ein wenig mehr..) vermisse.
Grobe Haargeschichte in Bildern
"Grob" weil ich mich nicht immer zu 100% an den genauen Zeitpunkt der Umfärbung erinnere. Ich weiß allerdings noch genau, dass ich mit 16 mit der Schaumtönung von Rossmann angefangen habe.
Danach hat sich das alles ein bisschen verlaufen, weil ich immer mal wieder andere Drogerie-Farben und Tönungen benutzt habe.
Seit August 2013 wurden meine Haare dann immer in unserem Friseur-Salon mit Schwarzkopf gefärbt.

August 2009, NHF

Mitte 2010, rot, Schaumtönung Rossmann

Dezember 2011, schwarz, DM-Farbe

seit ca. Mitte 2012, nach Blondierung und Chemie-Tönung
Ausgangssituation

(Bilder von Anfang September)
Der letzte Haarschnitt erfolgte am 23. August.
Startlänge: ca. 30cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (anhand der langen Ponypartie gemessen)
Meine Haare sind momentan chemisch kupfer gefärbt (Schwarzkopf Igora Royal 6-77 mit 6-0 und 6%).
Meine Pflege bestand bisher (seit meiner Ausbildung) nur aus Davines-Produkten. Da diese allerdings teilweise Silikone erhalten (vor allem leider mein liebstes Öl..), möchte ich davon immer mehr weg gehen. Die Shampoos werde ich wohl hin und wieder für meine Kopfhaut nutzen (vorher will ich aber auf jeden Fall nochmal überprüfen, ob da auch wirklich keine Silis drin sind), allerdings möchte ich ansonsten eher auf andere Produkte umsteigen.
Ziele
Etappenziel: einheitliche Boblänge
vorläufiges Endziel: Taillenlänge
Gute Vorsätze auf dem Weg zum Ziel
- [x] komplett weg von der Chemie und auf Henna umsteigen
[x] komplett weg von den Silikonen
[x] Haare lufttrocknen lassen oder kalt föhnen
[x]wenigernicht mehr glätten
[ ] sobald es geht Flechtfrisuren ausprobieren, um im Alltag weniger glätten zu müssen
[x] Haarseifen ausprobieren
[ ] verschiedene Frisuren lernen
[ ] regelmäßige Ölkuren
- täglich Abtei Kieselerde Biotin Plus
- Inversions-Methode mit Kopfmassage
Pflege
Ehrlich gesagt bin ich momentan noch so ein bisschen in der Ausprobierphase. Ich werde das hier dann nochmal editieren, sobald sich bei mir eine gewisse Regelmäßigkeit eingependelt hat.
Inhaltsverzeichnis
Längenmessungen & Längenbilder
Haarwaschkalender
Produkte + Bewertungen
Rinsen