Ich bin schon vor einiger Zeit auf silikonfreie Shampoos umgestiegen, hatte zwischenzeitlich Shampoobars und nutze seit ca. 3 Monaten Haarseifen. Die optimale Seife und das optimale Pflegeprogramm ahbe ich noch nicht gefunden , das ist ein Ziel das ich hier verfolgen werde.
Meine Haarlängen und Farben haben sich im laufe meines Lebens häufig mal verändert. Von Hüftlang als Kind bis 3cm als Teenie (mit abstand wohl das schlimmste bisher

An Farben hab ich auch einiges probiert von Tönungen zur richtigen Farbe, von Kupferrot über Dunkle Kirsche bis zu Blond, zwischendurch kleine Ausflüge zur NHF. Im Moment habe ich blonde Strähnen und eher insgesamt einen Honigblonden Farbton. Meine NHF ist eher ein Straßenköterblond. Zumindest soweit ich das in Erinnerung hab.

Mein Haartyp nach Fia wäre soweit ich das beurteilen kann: 2a/b Mii (obwohl ich als Kind richtig Dicke feste Haare hatte, die kaum zu bändigen waren)
Sooo...lange Rede kurzer Sinn. Meine Ziele sind längere, gesunde Haare, zurück zur NHF, optimierung der Pflege und vor allem der Seifenwäsche und als motorische Legastheniker, vielleicht die ein oder andere Frisur lernen.
Und jetzt probiere ich mal die Strukturierung über den Fragebogen aus der Notfallecke:
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: dunkelblond gefärbt mit helleren Strähnen, schnell fettender Ansatz eher trockene spitzen, häufig juckende, fett schuppige Kopfhaut
2. Haarlänge/Struktur: ca. 60 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> in stufenschnitt, kürzeste Stufe ca. 3 cm unterhalb des Kinns,2a/b Mii
3. Zielhaarlänge: bis ich keine Lust mehr hab oder es mir nicht mehr gefällt.
4. allg. Haarziele: Stufen raus, NHF zurück, Fettanasatz besiegt, gesundes glänzendes Haar
5. Waschfrequenz: ca. alle 3 Tage
6. Waschmethode:
7. Shampoo: Seife
8. Spülung: hin und wieder, vor allem nach Ölkur
9. Rinse: mit Zitronensaft, apfelessig bekommt meinen Haaren nicht so gut.
10. Kuren: 1x Ölkur gemacht bisher
11. Trocknen: Lufttrocknen
12. Spitzenpflege:
13. Sprüh-Leave-in:
14. Öle: Mandelöl für die Kopfhaut und alverde Mandel/argan für die Spitzen und Längen
15. Kräuter:
16. Kopfhautpflege: Mandelöl mit 1 Tropfen Lavendelöl
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen:
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): mit den Fingern entwirren während des Trocknens
19. Frisuren: Meist im Pferdeschwanz
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Wildsaubürste und grobzinkiger Holzkamm
21. Nachtprogramm:
22. Färben: bisher blondiert und gesträhnt
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
so...bin gespannt ob und was sich alles bei mir verändern wird.