Ich möchte in diesem Tagebuch festhalten, was mit meinen Haaren im Laufe der Zeit geschieht. Zusätzlich möchte ich aus dem Leben eines langhaarigen Mannes berichten und meine Erlebnisse und vielleicht Experimente und Reaktionen festhalten. Aufgrund gesellschaftlicher Konventionen sind lange Haare bei dieser Spezies doch eher in geringerem Maße vertreten.

Zu mir:
Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und lebe gemeinsam mit meiner Frau in der Region Hannover. Wir sind zusammen vor nunmehr ca. 7 Jahren von der Region Gütersloh (NRW) zum Studium dorthin gezogen. Da ich als Maschinenbauingenieur tätig bin werden in meinem Alltag die langen Haare in der Regel toleriert. Zu Reaktionen kommt es meist nur bei ausgefalleneren Frisuren.
Haargeschichte:
Ich habe bis zum Alter von ca. 17 sehr kurze Haare getragen (ca. 5mm). Konnte mich allerdings schon damals für lange Haare begeistern – das ausschlaggebende Ereignis für meinen Antrieb die Haare dann doch wachsen zu lassen ist meiner Frau zuzuschreiben, die meinte, mir würden längere Haare vermutlich besser stehen. Wovon sie und ich mittlerweile beide überzeugt sind.

Es folgte recht schnell die Zeit dieser unsäglichen Länge, die nicht ausreicht um die Haare zusammen zu binden, aber die Haare einem trotzdem laufend im Gesicht hängen. Mitte/Ende 2008 war es dann soweit, dass ich einen Pferdeschwanz hinbekam. Dies war vor allem für die dann beginnende Ausbildung relevant, da grade an drehenden Maschinen lange Haare ein kleines Sicherheitsrisiko darstellen. Zwischendurch war ich lange auf der Suche nach einem geeigneten Friseur, der mir die Haare nicht durchstufen oder den Nacken ausrasieren wollte…
Im Sommer 2015 waren dann auch die meisten Stufen rausgewachsen und die Unterwolle im Nacken hatte sich nun auch wieder den übrigen Haaren angepasst. Ich fing an mich deutlich mehr mit meinen Haaren und deren Pflege zu beschäftigen und meldete mich hier an. Darüber hinaus wird nun der immer gleiche Pferdschwanz auch langweilig, sodass ich mich nach weiteren Frisuren umgeschaut habe und noch immer auf der Suche bin. Heute bin ich bei einer Länge von 68cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit einer ziemlich graden Kante, so gut wie keinem Spliss, Haarwäsche alle 4-6 Tage (wetter-, sport-, termin- und gesellschaftsabhängig).
Ziele:
Ich möchte erstmal eine Länge von ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreichen. Dies entspricht in etwa BSL/Midback bei mir. Wie es dann weitergeht, kann ich noch nicht genau sagen, da ich dann zunächst selber gucken muss, welche Haarlänge am besten zu meinem Typ (kleidungstechnisch nahezu immer Hemden, ausschließlich unifarben, ab und zu Anzüge) passt. Darüber hinaus möchte ich versuchen die Haarwäschen auf einen relativ konstanten Wert in Richtung 1 mal die Woche hinauszuzögern. Ich möchte mich mit weiteren Frisuren beschäftigen um nicht immer die gleichen Standards zu bemühen und etwas Abwechslung in meinen Alltag und manchmal auch die Gesellschaft zu bringen.
Ich hoffe den ein oder anderen interessiert dieses Tagebuch. Bis bald!
Helm