Helm Hammerhand: haariger Alltag

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Helm Hammerhand

Helm Hammerhand: haariger Alltag

#1 Beitrag von Helm Hammerhand »

Herzlich Willkommen in meinem Tagebuch!

Ich möchte in diesem Tagebuch festhalten, was mit meinen Haaren im Laufe der Zeit geschieht. Zusätzlich möchte ich aus dem Leben eines langhaarigen Mannes berichten und meine Erlebnisse und vielleicht Experimente und Reaktionen festhalten. Aufgrund gesellschaftlicher Konventionen sind lange Haare bei dieser Spezies doch eher in geringerem Maße vertreten. :P

Zu mir:

Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und lebe gemeinsam mit meiner Frau in der Region Hannover. Wir sind zusammen vor nunmehr ca. 7 Jahren von der Region Gütersloh (NRW) zum Studium dorthin gezogen. Da ich als Maschinenbauingenieur tätig bin werden in meinem Alltag die langen Haare in der Regel toleriert. Zu Reaktionen kommt es meist nur bei ausgefalleneren Frisuren.

Haargeschichte:
Ich habe bis zum Alter von ca. 17 sehr kurze Haare getragen (ca. 5mm). Konnte mich allerdings schon damals für lange Haare begeistern – das ausschlaggebende Ereignis für meinen Antrieb die Haare dann doch wachsen zu lassen ist meiner Frau zuzuschreiben, die meinte, mir würden längere Haare vermutlich besser stehen. Wovon sie und ich mittlerweile beide überzeugt sind. :wink:
Es folgte recht schnell die Zeit dieser unsäglichen Länge, die nicht ausreicht um die Haare zusammen zu binden, aber die Haare einem trotzdem laufend im Gesicht hängen. Mitte/Ende 2008 war es dann soweit, dass ich einen Pferdeschwanz hinbekam. Dies war vor allem für die dann beginnende Ausbildung relevant, da grade an drehenden Maschinen lange Haare ein kleines Sicherheitsrisiko darstellen. Zwischendurch war ich lange auf der Suche nach einem geeigneten Friseur, der mir die Haare nicht durchstufen oder den Nacken ausrasieren wollte…
Im Sommer 2015 waren dann auch die meisten Stufen rausgewachsen und die Unterwolle im Nacken hatte sich nun auch wieder den übrigen Haaren angepasst. Ich fing an mich deutlich mehr mit meinen Haaren und deren Pflege zu beschäftigen und meldete mich hier an. Darüber hinaus wird nun der immer gleiche Pferdschwanz auch langweilig, sodass ich mich nach weiteren Frisuren umgeschaut habe und noch immer auf der Suche bin. Heute bin ich bei einer Länge von 68cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit einer ziemlich graden Kante, so gut wie keinem Spliss, Haarwäsche alle 4-6 Tage (wetter-, sport-, termin- und gesellschaftsabhängig).

Ziele:
Ich möchte erstmal eine Länge von ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreichen. Dies entspricht in etwa BSL/Midback bei mir. Wie es dann weitergeht, kann ich noch nicht genau sagen, da ich dann zunächst selber gucken muss, welche Haarlänge am besten zu meinem Typ (kleidungstechnisch nahezu immer Hemden, ausschließlich unifarben, ab und zu Anzüge) passt. Darüber hinaus möchte ich versuchen die Haarwäschen auf einen relativ konstanten Wert in Richtung 1 mal die Woche hinauszuzögern. Ich möchte mich mit weiteren Frisuren beschäftigen um nicht immer die gleichen Standards zu bemühen und etwas Abwechslung in meinen Alltag und manchmal auch die Gesellschaft zu bringen.

Ich hoffe den ein oder anderen interessiert dieses Tagebuch. Bis bald!
Helm
2a F ii (6cm)
68cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.06.2015)
Ziel: 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Re: Helm Hammerhand: haariger Alltag

#2 Beitrag von RHG »

Ich setz mich hier Mal dazu *sitzsack hinwerf* :)
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#3 Beitrag von Ninetailed »

Ich les auch mit :D

Also als "kleines" Sicherheitsrisiko würde ich lange, offene Haare an einer drehenden Maschine nun ja nicht bezeichnen :ugly: Das mag ich mir gerade gar nicht vorstellen.
ludi

#4 Beitrag von ludi »

Ich setz mich auch dazu :) und schreie mal nach Fotooooos ^^
1cF ii ZU = 7.4 (ohne Pony)
[Schulter] [APL] [BSL] [Taille] 79 80 81 82 83 84 [Hosenbund] [Meter] [Klassiker]

neues TB Ludi will mit allerlei Frisuren zum Meter
altes TB Mein Tagebuch, auf zur NHF und BSL
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#5 Beitrag von Federmaus »

Das klingt spannend, ich bin auch dabei! :D
Helm Hammerhand

#6 Beitrag von Helm Hammerhand »

Heyho!

Oh, hier ist ja schon der ein oder andere, der gerne mitlesen würde. *freu*
Da hier nach Fotos verlangt wurde, habe ich mal spontan 1 gemacht und 1 von vor ca. 2 Jahren herausgesucht. Ok, ich hatte eigentlich noch ein paar mehr gemacht bis mir aufgefallen ist, dass heute ganz dringend wieder Haarwaschtag ist (das kann man ja keinem zeigen...). Ich hab eine recht stark fettende Kopfhaut. Die WBB hilft dort auch nur bedingt. Ich habe das Gefühl, die macht das akute Problem nur schlimmer - vermutlich aber nur sichtbarer. Wenn die Haare dann wieder vorzeigbarer sind, werde ich dann auch weitere Fotos machen.
Aber hier erstmal die Bilder:

Bild
heute - irgendwie nicht so richtig scharf

Bild
August vor 2 Jahren

Ich habe vergangenen Samstag zum ersten Mal mit verdünntem Shampoo experimentiert und werde gleich die Versuche fortsetzten. Ich bin gespannt, wie sich der Waschzyklus entwickeln wird. Ich habe vor 7 Jahren immerhin bei jeden Tag angefangen und bin jetzt bei meist 4 Tagen - mit badhairdays auch länger.
Ich werde mal versuchen in diesem Tagebuch eine wie auch immer geartete Regelmäßigkeit zu verfolgen, sodass ich die Informationen auch für mich parat habe. Also eine Art "aktueller Stand" o.ä., wo ich die Haarlänge, Waschrythmus und vielleicht noch etwas anderes übersichtlich abbilden kann.
Bezüglich anderer Frisuren habe ich mir mal einen Haarstab bei Alpenland bestellt und werde mal probieren und berichten wie meine Erfahrungen sind und ob ein Stab überhaupt zu mir und meinem eigenem Wohlbefinden passt.

Bis bald!
Helm
2a F ii (6cm)
68cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.06.2015)
Ziel: 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

grisu

#7 Beitrag von grisu »

Oh, ein langhaar Mann =D> , da setze ich mich doch auch glatt dazu.
Sei gegrüßt Helm Hammerhand.
Schön das du schon Fotos eingestellt hast. deine Haare sehen echt super aus. :gut:

Bin ja schon gespannt wie deine Erfahrungen mit dem Haarstab sind.
"Mein Tb"

"Gemeinschaftsprojekt: Schöne lange Männerhaare"

Schulter [erreicht] APL [erreicht] BSL Midback
Lenerl

#8 Beitrag von Lenerl »

Jippie, noch ein langhaariger Mann :mrgreen:

Da muss ich mitlesen und beobachten!
Liebe Grüße
Elena

2b M ii
Mein abgeschlossenes Tagebuch und das zweite Projekt
Rabenschwarz

#9 Beitrag von Rabenschwarz »

Das klingt interessant - hier fliege ich mal öfter vorbei. :)
Ich glaube was bei uns Frauen das obligatorische 'Ich könnte Ihnen ein paar schöne
Stufen schneiden und Strähnchen machen' ist bei euch Männern 'Zunächst sollten wir
mal den Nacken rasieren...' :roll: Ein Kumpel von mir hört das echt ständig beim Friseur. :mrgreen:

Je nachdem welches Modell du bei Alpenland bestellt hast, finde ich die auch für Männer gut
tragbar. Und wenn es nichts für dich ist, gibt es ja noch einiges an Alternativen. :)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt!
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
ludi

#10 Beitrag von ludi »

Da hast du aber eine schöne Haarpracht :)
Hair Freaky benützt zum Teil eine Nagel statt einem Stab, nur so als kleiner Denkanstoss, falls dir der Stab nicht gefällt.
1cF ii ZU = 7.4 (ohne Pony)
[Schulter] [APL] [BSL] [Taille] 79 80 81 82 83 84 [Hosenbund] [Meter] [Klassiker]

neues TB Ludi will mit allerlei Frisuren zum Meter
altes TB Mein Tagebuch, auf zur NHF und BSL
Helm Hammerhand

#11 Beitrag von Helm Hammerhand »

Heyho!

Herzlich willkommen an alle neuen Mitleser. Ich freue mich hier auf solche Resonanz zu stoßen. :shock: Vielen Dank für eure Komplimente.
Nachdem der gestrige Tag etwas stressiger war, bin ich nicht mehr dazu gekommen hier etwas zu schreiben... Aber ich habe es immerhin geschafft noch ein Bild mit offenen Haaren zu machen, nachdem ich diese vorgestern Abend gewaschen hatte. Das mit dem verdünnten Shampoo klappt wirklich gut. Vor allem meine Kopfhaut reagiert nicht so empfindlich. Ich habe immer schnell und häufig das Problem mit weißen Krümeln,Schuppen, Belag oder sowas in der Art. Aber erstmal das Bild:

Bild
25.06.2015 morgens

Ich werde bei dem aktuellen Wetter nicht um Zwischenspülungen zwischen den Wäschen herumkommen. Da ich es auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn ich den Duschkopf selber festhalten muss und er nicht oben in dieser Halterung hängt, sodass das Wasser schön von oben herunterrieselt und ich bei dem Wetter deutlich häufiger duschen muss als gewöhnlich nötig (ich bade lieber...), werde ich um diese Spülungen mit Wasser nicht herumkommen. Im letzten Sommer hat aber die Anwendung von Klettwurzelöl in den Spitzen die Austrocknung der Haare verhindern können. Mal sehen, wie sich das dieses Jahr anlässt. Vielleicht werde ich noch weiter mit der Verdünnung des Shampoos rumtesten, sodass ich ggf. weniger Öl benötige.

Mein Stab ist immer noch nicht da....liegt vermutlich am Streik...naja, was solls, ist ja auch nicht lebensnotwendig.

Als ich gestern am Produktionssystem vor Ort in der Werkshalle zu tun hatte, meinte der Werker, ich solle mir mal die Haar abschneiden. Die Begründung war, dass er so notg..l wäre, dass er mir die ganze Zeit - aufgrund der langen Haare an ein anderes Geschlecht glaubend - auf den Hintern geguckt hätte. Nachdem er anschließend bemerkt habe, dass er einem Irrglauben unterlag, hätte er sich erschrocken abwenden müssen. Ich sollte doch um keine falschen Versuchungen auszulösen die Haare schneiden. #-o
2a F ii (6cm)

Ninetailed

#12 Beitrag von Ninetailed »

Ach jaaa, das produzierende Gewerbe ist um keinen Spruch verlegen :lol: Nicht ernst nehmen, die quatschen gerne blödes Zeug um sich einen Spaß draus zu machen - aber ich schätze das wirst du schon wissen.

Das mit der Post ist wirklich extrem nervig! Ich glaube das gesamte Langhaarnetzwerk wartet auf irgendein Päckchen, was seit Wochen nicht ankommt. Bleibt uns nur Tee trinken und abwarten übrig.

Wie stark verdünnst du denn dein Shampoo? Bin damit nie klar gekommen, bei mir muss es einfach schäumen. :mrgreen:
Helm Hammerhand

#13 Beitrag von Helm Hammerhand »

Ach, mit den Sprüchen kann ich gut umgehen. Man weiß ja auch wies gemeint ist. :D Ich mache zu entsprechenden Gelegenheiten gerne selber ne Menge Sprüche und wer nicht einstecken kann, der sollte meiner Meinung nach auch nicht austeilen.
Da habe tatsächlich keine Probleme mit, wenns so rübergebracht wird. Es gibt allerdings schon den ein oder anderen, die kommen dann mit ernst gemeinten Angeboten, ob sie nicht das "Prinzenschwänzchen"(Zitat) mal abschneiden sollten. Von "[...]schwänzchen" kann bei ca. 70 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Nach einem kurzen aber bestimmten "nein" meinerseits, war dieses Angebot dann auch vom Tisch und die weitere Konversation an dem Abend gelaufen. Manche Menschen verstehe ich einfach nicht.... #-o

Puh, die Verdünnung habe ich so Pi mal Auge gemacht. Ich würde sagen so ca. 1 Teil Shampoo auf 3 Teile Wasser. Die Shampooflasche ist halt durchsichtig und ich habe als nur noch ca. 1/6 drin war noch Wasser nachgekippt bis ca. 2/3 der Flasche wieder gefüllt war. Und ich scheine eine recht gute oder akzeptable Mischung bekommen zu haben. Eine qualitative Bewertung des Mischverhältnisses kann ich mangeln Erfahrung nicht wirklich fundiert abgeben. Aber sie scheint gut zu funktionieren.
2a F ii (6cm)

Ninetailed

#14 Beitrag von Ninetailed »

Oh, mir wäre da anstatt der 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> noch 'n ganz anderer Spruch zum "Prinzenschwänzchen" eingefallen :rofl:

1:3 klingt schon recht flüssig würde ich sagen. Schön, dass es bei dir funktioniert!

Was mir zum Duschproblem noch einfällt ist, dass du auch Spülung anstatt Öl einfach in die Längen geben kannst - während das Wasser von oben auf dich nieder prasselt :lol: Spülung wäscht sich ja dementsprechend gut aus und birgt nicht die Gefahr das es irgendwann etwas (bei längerem Waschzyklus) muffelt oder die Haare überpflegt.
Nick of Time
SSS in cm: 82
ZU: 9
Instagram: @nickgraveviolator
Pronomen/Geschlecht: Sie

#15 Beitrag von Nick of Time »

Ich setzte mich auch mal dazu. Pro Langhaar-Männer!
Länge: irgendwas über 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 9cm, ,Ziel: 100cm
Instagram: nickgraveviolator
Mein PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26710
Antworten