Hä!? Pferdchen?!
Ich nenne meine Haare liebevoll „Pferdchen“ oder „Borsten“, denn sie sind waschechtes Pferdehaar. Das einzelne Haar ist bei mir extremst dick, ich glaube ich könnte mit meinen Haaren problemlos stabile Nähte nähen. Dadurch habe ich auch einen hohen ZU.
Dies ist allerdings Fluch und Segen zugleich, von daher Mal Vor- und nacheile auf einen Blick:
+Volle Wallemähne
+ Frisuren sehen sehr mächtig aus
+ Auch bei starkem HA werde ich nie Probleme mit der optischen Haarfülle haben
+ Haare sind sehr Robust
- Haare neigen zu extremer Trockenheit
- Die ganze Haarmenge ist extrem schwer
- Frisuren sind erst mit sehr viel Länge möglich (bei APL kann ich noch keinen Engländer flechten)
- Frisuren halten kaum, da die Haare übelst störrisch sind und sich immer einen Weg aus den Haargummis raus bahnen. Daher ist der Look immer noch einigen Minuten aufgeplatztes Sofakissen,
Das Projekt soll also den Wachstumsweg mit Pferdehaar extrem dokumentieren. Erstes Ziel ist dabei Kinnlänge, was ich bis Weihnachten 2015 hoffe zu erreichen!
-------------------------------------------------------
Warum dieses Projekt?
Nachdem ich im Februar 2015 bei einer Glatze angefangen habe, bin ich nun (Oktober 2015) nach vielen Trimms wieder bei einem kurzen Bob angelangt, also etwas über Unterkante Ohrläppchen. Mein Ziel ist es vorest bis Weihnachten 2015 einen weniger gestuften mindestens kinnlangen Bob zu erriechen. Bis dahin werde ich nicht mehr Trimmen.

Auch möchte ich nicht wiedr Färben, weder Henna noch Chemie, da meine Pferdchen Chemiefarbe nicht annhemen und von Henna nur noch viel störrischer werden. Dies ist auch der Grund, wieso ich im Februar 2015 kurzgeschoren habe. Meine damals knapp APL langen Borsten waren komplett mit Henna verfärbt, hatten einen blautsich und liessen sich durch nichts mehr weich kriegen. Ich hatte ein richtiges Brett auf dem Kopf.
Da ich schon immer Mal lage Haare wollte, ist dies nun der Neuanfang mit optimierter Pflege und jeder Menge Motivationsglitzer.

Haargeschichte
Ich bin mit recht dichtem, schon damals roten Haaren zu Welt gekommen. Dies war auch der allererste aufruf der Ärztin: Oh mein Gott, es hat ja rote Haare!!!
Zu Beginn der Kindheit hat mir meine Mutter stets einen Kurzhaarschnitt gemacht, irgendwann wollte ich dann selber Haare, also wuchsne sie bis ca zur fünften Klasse. Dann wurden sie aus irgend einem Grund wieder kurz, dann mal Schwarz getönt, dann wieder länger. Bis ich mit 16 den Entschluss gefasst habe, wieder wachsen zu lassen. Leider habe ich damals täglich mit Silishampoo gewaschen und auch paar Mal blondiert, was mir meine Pferdchen nicht verziehen haben, so kam ich nicht wirklich über Schulter hinaus. Irgendwan 2014 begann ich henna anzuwenden um die Schäden zu überdecken und da mir Weinrote Haare gefiehlen. Leider kam dann Anfang 2015 die Quittung und die Borsten waren einfach nur noch dunkel verfärbt und brüchig, da eintschied ich mich für den kompletten Neuanfang.

Bebilderte Haargeschichte folgt noch
Pflege
Dies war lange zeit ein grosses Thema bei mir. Ständig waren meine Haare extremst trocken, egal was ich unternommen habe.... bis ich nun endlich so etwas wie eine ideale Routine gefunden habe:
Ganz schlecht: Silikone, Sulfate, PEG's, Parabene.
Mit Vorsicht zu geniessen: Kokosprodukte, Quats.
Das fressen die Pferdchen gern: Öle, SLSA, Senf, Kräutersuds.
Ein wichtiger Bestandteil meiner Routine ist die wöchtentliche Senfkur. Dazu nehme ich meist 1 EL Senfmehl auf 2-3EL von einem beliebigen Condi und lasse dies circa eine Stune aus der Kopfhaut einwirken. Dies verbessert die Durchblutung und regt so hoffentlich das Wachstum an

Zum Waschen wechsle ich am liebsten Shampoo und Seife ab, die Waschfrequenz ist meist alle 4-7 Tage. Als Shampoo hat sich bei mir das Annemarie Börlind Mild Shampoo bewährt, es ist sulfat- und silikonfrei und trocknet bei mir echt nicht aus. Als Seife nehme ich am liebsten die Reissiefe von Pia Hess, ÜF ca 5-10%, zur Rinse nehme ich Weissweinessig.
Condi verwende ich meist als Kur und probiere viel neues, um eiige beispiele zu nennen: SBC; Balea Vanille Mandelöl, I am Natural Avocado, Belherbal Weizen.
Bei den Ölen gehört das Khadi vitalisierendes Haaröl zu meiner Grundausstattung, ich gebe es meist eine Nacht vor dem Waschen/ der Senfkur ins Haar. Nebenbei teste ich derzeit eine Mischung aus Mandel- und Aprikosenkernöl.
Kämmen und Frisuren gibt es bei mir im Moment noch nicht, ab und zu trage ich einen Half-up, jedoch die meiste Zeit meine Clip-Ins aus gesammeltem Eigenhaar, getönt mit direction Pillarbox Red sowie Apple Green.
Ausserdem wird er Monat Oktober zu einem WO-Monat, ich werde also bis November nur mit Wasser waschen

Längenbilder

Dies war circa ein Monat nach der grossen Rasur

Ausgangszustand des Projektes, Anfang Oktober 2015
So soll es später Mal aussehen;

http://aurionstables.grenideer.com/Calypso.GIF
Ich stelle mal eine Schale Kekse in die Runde!