Ellimorelli: Auf dem Weg zur NHF und BSL (erstmal...)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ellimorelli

Ellimorelli: Auf dem Weg zur NHF und BSL (erstmal...)

#1 Beitrag von Ellimorelli »

Hallo ihr lieben Gleichgesinnten, :winke:

nachdem ich hier schon in einigen PP und TB mitgelesen habe, juckt es mich jetzt doch in die Fingern ein eigenes TB zu eröffnen. Vor allem um mein doch etwas chaotischen Ausprobieren von Haarprodukten ein wenig zu sortieren und besser überblicken zu können.

Wie schon gesagt, bisher war ich da eher etwas planlos. Ich habe von einem auf den anderen Tag auf silikonfreie Produkte umgestellt und probiere mich seitdem so durch. Als Forums-Neuling musste ich mich auch erst einmal durch die Flut von Informationen schlagen, ist ja am Anfang alles gar nicht so einfach. Was mich allerdings seeeehr schnell erwischt hat, ist die Lust auf Haarschmuck :mrgreen: Hier hat sich in kurzer Zeit schon relativ viel (jedenfalls für meine Verhältnisse – vorher besaß ich Haarklemmen und Haargummis) angesammelt.

Ich versuche hier alles ein wenig zu strukturieren.

Meine Ziele sind:

gesunde, glänzende (weniger frizzige und trockene) Haare
eine schöne Kante mit leichtem U
NHF
Längenziel erstmal BSL
langfristig Taille
2b/2c M ii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 73 cm (03.01.2017) - ZU: 9 cm
kurz vor Midback - großes Ziel: Taille und NHF
Ellimorelli

Re: Ellimorelli: Auf dem Weg zur NHF und BSL (erstmal...)

#2 Beitrag von Ellimorelli »

Zu meiner Haargeschichte:

Als Kind hatte ich immer laaange Haare. Leider wurden die mir irgendwann so mit 14/15 viel zu langweilig und ich habe sie das erste Mal abschneiden lassen. Ergebnis: durchgestufter Bob irgendwo zwischen Kinn und Schulter. Leider mit meiner Haarstruktur nicht vereinbar, ich sah teilweise aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Schrecklich.

Irgendwann ließ ich sie wieder wachsen und sie variierten in den darauffolgenden Jahren immer zwischen Schulter und BSL, aber nie länger. Auch da hatte ich schon immer trockene und frizzige Haare. Irgendwann hat es immer mal wieder genervt und sie sind zumindest Stückchenweise dem Frisör zu Opfer gefallen.

2013 zu meiner Hochzeit waren sie irgendwo zwischen Schulter und APL, damit sie brauchbar hochgesteckt werden konnten. Ab da haben wurden sie eigentlich nie länger als APL. Ich wurde nach der Hochzeit schnell schwanger und hatte in dieser Zeit mit viel Haarausfall und stumpfen Haaren zu kämpfen. Ich hab sie also wieder nicht wirklich länger werden lassen. Als meine Tochter dann da war, waren mir meine Haare eigentlich ziemlich wurscht – sie wurden gewaschen, geföhnt und einfach zurückgebunden. Leider waren in dieser Zeit meine Haar noch in einem viel schlimmeren Zustand als in der Schwangerschaft, wirklich null Glanz, total trocken, Haarausfall. Also hatte ich irgendwann die glorreiche Idee, sie mir richtig abschneiden zu lassen – zwischen Kinn und Schulter und gaaanz viele Stufen. Gesagt, getan. Schon als ich beim Frisör raus kam, war ich totunglücklich und hätte es am liebsten rückgängig gemacht.
Das war im März 2014 (kurz vor dem ersten Geburtstag meiner Tochter). Seit dem lasse ich wachsen. Ich weiß jetzt einfach, dass lange Haare „mein Ding“ sind – auch wenn ich bei anderen kurze Frisuren sehr schick finde, bin ich nicht der Typ der stundenlang föhnen und stylen will. Kann ich nicht, will ich nicht, mag ich nicht.

Da meine Haare nicht nur lang werden sollen, sondern auch gepflegt und schön sein sollen, hab ich irgendwann angefangen mich mit diesem Thema mehr auseinanderzusetzen und bin dann im Sommer hier auf das Forum gestoßen.
2b/2c M ii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 73 cm (03.01.2017) - ZU: 9 cm
Ellimorelli

#3 Beitrag von Ellimorelli »

Pflegeroutine:

Mein Waschrhythmus liegt bei zwei Tagen, am Wochenende sind es drei. Da fühle ich mich dann aber schon sehr unwohl, weil mein Ansatz schon am zweiten Tag fettig ist und meine Kopfhaut juckt wie verrückt.

Ich würde so gerne auf standartmäßig drei Tage kommen. Aber jeglicher Versucht hinauszuzögern ist bis jetzt gescheitert. Ich habe die Hoffnung, wenn ich die perfekte Pflegeroutine gefunden habe, ich es mit dem Hinauszögern schaffe. So viel zur Theorie!

Shampoo:
Feuchtigkeits-Shampoo von Balea
Sensitiv Shampoo von Alterra
Sante Shampoos
Babyshampoo von Babydream
Lavera Sensitiv Shampoo
Annemarie Börlind – Repair Shampoo
in großen Abständen das Tiefenreinigungshampoo von Balea Professional

Hier entscheide ich nach Lust und Laune.

Conditioner:
Haarmaske - Intensivpflege Vanille & Mandelöl (Balea)
Haarmaske – Seidenglanz Fangipani & Perle (Balea)
Haarkur von Annemarie Börlind – Intensivkur für „jedes Haar“

Leave in:
Alverde Haaröl
Sesamöl
am Abend zwischen den Wäschen BWS
neu: Alverde Haarbutter

Auf meiner Wunschliste stehen momentan Shampoobars. Hier bekomme ich Proben von lieben Userinnen zu geschickt. Ich freue mich schon sehr, wenn die Sendungen endlich da sind und ich alles ausprobieren kann.
Aber hier muss ich mich mit weiteren Bestellungen auf die Finger hauen wegen dem Weihnachtswichteln. Ich will ja nicht eventuell meiner Wichtelmama in die Quere kommen.

Per Post unterwegs ist momentan noch die Cotton Candy Haircream von HM. Ich bin schon sehr gespannt darauf.
Edit: Das hat sich leider erledigt... :(
Zuletzt geändert von Ellimorelli am 28.10.2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ellimorelli

#4 Beitrag von Ellimorelli »

Haarschmucksammlung

Forken
Bild

1 - 3 sind von Alpenlandkunst, 4. BB-Forke, 5. Forke aus Dymondwood (vermutlich UM), 6. Forke von ***zensiert*** (leider hält die bei mir null in irgendwelchen Frisuren)

Haarstäbe
Bild

1. TT Resin Copper and Bronze, 2. Acryl-Stab von Dragomira, 3. - 5. Ketylos (Acryl clear, DW Rosewood Burgundy, DW grün - keine Ahnung welches), 6. Stab von Alpenlandkunst Nussholz, 7. UM Stab aus DW Tapestry

Flexis
Bild
Mini, XS, S, M

Ficcare
Bild
Pearlized Blue Jeans (leider komm ich mir ihr so gar nicht zurecht :()

Sonstiges
Bild
Zuletzt geändert von Ellimorelli am 27.10.2015, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ellimorelli

#5 Beitrag von Ellimorelli »

Längenbilder:

Platzhalter - Fotos folgen
Ellimorelli

#6 Beitrag von Ellimorelli »

Sooo, jetzt bin ich erstmal fertig mit meinen Vorbereitungen :D *Kaffee, Tee und Kekse hinstell*
Zosia

#7 Beitrag von Zosia »

Ich machs mir mal gemütlich bei dir 8) :mrgreen:
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP
Ellimorelli

#8 Beitrag von Ellimorelli »

Uhhhhh wie toll, ich muss nicht alleine vor mich hinschreiben :huepf:

Hallo Zosia!

Fotos werde ich heute Abend hochladen, damit es auch was zu gucken gibt im TB :)
hannah32

#9 Beitrag von hannah32 »

Ich setze mich auch mal dazu :) Bei juckender KH hilft bei mir übrigens gründliches Kämmen der KH an den betroffenen Stellen und Nachtkerzenöl/Ölen generell :)
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti
Ellimorelli

#10 Beitrag von Ellimorelli »

Hallo hannah, herzlich willkommen :)

Heute ist eh Waschtag, deshalb hab ich mir gerade Aloe Vera Gel auf die Kopfhaut geschmiert. Den Tipp hab im ehemaligen Kurzhaar-Club bekommen, mal schauen ob es hilft. Das Jucken macht mich jedenfalls wahnsinnig....
Bei Öl bin ich immer so skeptisch, meine bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert, weil ich es einfach nicht richtig ausgewaschen bekommen habe und dann trotz frisch gewaschener Haare Klätsch hatte :(

Meinem Vorsatz vor Weihnachten nichts zu kaufen, konnte ich leider heute nicht halten. Im R*ssmann hat mich das Shampoo von SANTE "Glanz Shampoo Bio-Orange & Cocos" angelacht und ist deswegen in meinen Einkaufskorb gehüpft... :mrgreen: Ich werde es nachher gleich testen. Ich mag die Sante-Shampoos, weil da kein Alkohol drin ist. Leider hab ich noch keinen Conditioner gefunden bei dem das genauso ist.

Soooo und langsam werde ich ungeduldig, kann mal jemand die Post beschleunigen? Jeden Tag schaue ich sehnsüchtig in meinen Briefkasten. Ich warte auf meine FOTM Hoot in L.... laut Tracking befindet es sich seit 22.10 in "transit to country" oder so.... hm. Geduld ist nicht meine Stärke.
Gestern habe ich ich mir zwei Kämme bei LeBaoLong bestellt, einen Griffkamm aus Palo Sante und einen Zahneinsatzkamm. Mit letzteren habe ich schon lange geliebäugelt. Heute kam schon die Versandbestätigung - ich bin ehrlich beeindruckt :mrgreen:
Ellimorelli

#11 Beitrag von Ellimorelli »

Hier mein heutiger Waschbericht :showersmile:

Prewash: nix :) nur ca ne Stunde vorm Waschen bissl Aloe Vera Gel auf die juckende Kopfhaut massiert
Shampoo: das neue Sante-Shampoo (Bis Orange und Cocos), zweimal ne Minimenge aufgeschäumt und ausgespült
Condi: Alterra Haarkur Bio Granatapfel und Aloe Vera, nur in die Längen und Spitzen gegeben, kurz einwirken lassen und ausgespült, anschließend nochmal angenehm kühl nachgespült

Wie immer habe ich danach meine Haare ca ne Stunde im Handtuchturban trockenen lassen. In der Zeit meine Tochter gebadet, Abendbrot für sie gemacht, Sandmännchen geschaut und ins Bett gebracht :mama: :)

In die vorgetrockneten Haare kam danach Sesamöl, also in die Spitzen.

Bis jetzt fühlen sie sich sehr weich und flutschig auf. Die Ansätze, die ja sonst eher zu Frizz neigen, sie sind sehr brav und weich (ob das am Aloe Vera liegt?). Allerdings sind meine Wellen sehr platt.... Mal schauen wie es ist, wenn die Haare richtig trocken sind.

Aber auf jeden Fall juckt noch nix :)
ChannelingMyInnerRedhead

#12 Beitrag von ChannelingMyInnerRedhead »

Hallo!
Ich setz mich auch mal zu dir! :)
1c-2aFii mit ca. 5,5-6cm ZU * 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
BSL (64cm - erreicht Dez '15) - Midback (70cm - erreicht Jul '16) -
Taille(75cm - erstmals erreicht Februar 2017, dann 4,5cm gekürzt)
Mein haariges TB
Espresso

#13 Beitrag von Espresso »

Hallo Ellimorelli,
wenn meine Kopfhaut juckt (gottseidank selten) mach ich Khadi Balsamöl drauf. Richtig einmatschen.Das geht dann auch manchmal erst beim 2. mal waschen ganz raus. Aber das jucken ist weg.

Von LeBaoLong hab ich auch einen Kamm. Ich weiß nichtmehr aus was für einem Holz, aber er hat einen angenehmen runden Griff und ist wunderbar glatt und gleitet durch die Haare. Luxus des Alltags halt.

Viel Erfolg für deine Ziele, hier schau ich immer mal rein:)
2c Mii, dunkelbraun
Ellimorelli

#14 Beitrag von Ellimorelli »

Huhu :) Schön, dass ihr dabei seid!

Hier noch das Fazit vom gestrigen Waschbericht:
Haare waren nach dem Trocknen immer noch weich, aber fühlten sich trotzdem irgendwie trocken an. Hatte über Nacht nen Franzosen geflochten. Frizz hält sich in Grenzen. Also alles in allem ganz gut.

Der LWB mit Ketylo War heute morgen etwas schwieriger, weil die Haare so flutschig waren. Musste deshalb noch drei Haarklemmen benutzen...

Nur die KH fängt gerade wieder leicht zu jucken an... :( Mal schauen, vlt probieren ich das mit Öl am WE mal aus, da ist ein Fettkopf nicht so wild.

Edit: Automatische Worterkennung..... :roll:
Zuletzt geändert von Ellimorelli am 28.10.2015, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Shaina

#15 Beitrag von Shaina »

Huhu :)

Ich leiste dir mal Gesellschaft und hoffe, dass die Bars bald ankommen und bin gespannt auf Testberichte :)

Mein Tipp noch für die Kopfhaut: Joghurtkur. Ich misch meistens Joghurt mit Öl und etwas Aloe und Condi, das geht dann beim Waschen auch gut wieder raus, funktioniert aber dann eben nur als Prewash *g* Das Verhältnis ist in etwa: 2 - 3 EL Joghurt, 1 EL Öl, 3-4 Pumpstöße Aloe und 1 EL Condi. Honig könntest du auch noch dazu geben :)

Und für zwischendurch: Brennesseltee zum Tupfen (ich machs eben auch als Rinse).

Maiglöckchens Kopfhautbalsam teste ich selbst noch aus ;)

Liebe Grüße!
Antworten