Spülung schlecht für die Haare

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Socke05
Beiträge: 55
Registriert: 21.09.2015, 11:05

Spülung schlecht für die Haare

#1 Beitrag von Socke05 »

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Friseur Stufen angleichen lassen und ein wenig Schadensbegrenzung.

Die Friseuse kam mir sehr kompetent vor, kannte sich mit dem Silikon Problem aus und hat mir die Haare wirklich gut geschnitten.

Sie meinte allerdings zu mir das Spülungen nicht gut für die Haare wären und brachte den Vergleich, das wenn man einen Wollpulover mit Weichspüler wäscht das gleiche wäre. Ich benutze eigentlich immer Spülungen kann mich aber erinnern das ich das als Kind nie tat und meine Haare in der Tat super gepflegt und unkompliziert waren.

Ist an der Sache was dran? Ist das Ganze nur reine Geldmacherrei?

Lieben Gruß,
Jule
Haartyp: 1c Mii, Haarlänge: 61cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), ZU:8cm

"I havent' been everywhere, but it's on my list."
Benutzeravatar
Dirty Hairy
Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2014, 10:46

Re: Spülung schlecht für die Haare

#2 Beitrag von Dirty Hairy »

Hallo Socke,
ich denke, dass man das auch hier nicht verallgemeinern kann. Ja, es gibt Inhaltsstoffe in Spülungen die austrocknend wirken können. Aber je nach verwendeten Waschmittel ist eine es sinnvoll, die Schuppenschicht wieder anzulegen und den pH-Wert auszugleichen. Was nicht heißt, dass man das nur mit Spülung erreichen kann.

Spülungen pflegen das Haar nicht, sondern machen es in erster Linie nur weich, glatt und damit glänzend. Was natürlich auch zu weniger Haarbruch führt.

Ich benutze ja seltenst eine Spülung aber ich glaube nicht, dass meine Haare deshalb gesünder oder ungesünder sind als andere Haare. Bei mir trocknet Spülung auf Dauer einfach nur aus. Aber es gibt viele hier die nur mit Spülung waschen, ganz ohne Shampoo und die sind damit auch glücklich. Vielleicht mal bei den CO-Wäschern schauen, mit welchen Condis sie gut klar kommen. Letztendlich kommt es auch auf die Haarstruktur an. Lockenköpfe kommen mit Condi oft besser klar, als 1er Haare.
Typ: 1bMii (ZU 8 cm) | NHF: Honigblond | Länge: 60-65-70-75-(80)-85-90 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) | Ziel: Steiß | Größe: 1,63 m
Benutzeravatar
Niniane
Beiträge: 443
Registriert: 25.09.2010, 18:59
Wohnort: Jena

Re: Spülung schlecht für die Haare

#3 Beitrag von Niniane »

Schau doch hier mal rein: viewtopic.php?f=5&t=1710
1cFii, NHF: Mittelaschblond
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF
Víla
Admin a.D.
Beiträge: 11392
Registriert: 21.07.2011, 14:46
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

Re: Spülung schlecht für die Haare

#4 Beitrag von Víla »

*** Danke für den Link, Niniane.

Bitte dort weiter schreiben/fragen, hier mach ich dicht.

MfG
Víla ***
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Gesperrt