beim Stöbern durch den Tauschbereich fiel mir die Regel bei Wanderpaketen auf, nach der man nicht "5 Stücke für 15 € für ein Stück im Werte von 75 €" in ein Paket legen sollte, damit nicht zu viel "Plunder" darin landet.
Mich würde daher mal interessieren, wie viel ihr Foris so für Haarschmuck ausgebt. Ihr könnt zwei Antworten ankreuzen, Eure günstigsten und teuersten Ausgaben von Dingen, die ihr regelmäßig kauft (oder Eure günstigsten und teuersten Ausgaben, wenn ihr nur wenige Stücke besitzt und nicht regelmäßig kauft).
Mich interessiert die Frage, was ein durchschnittlicher Forenuser hier unter wertigem Haarschmuck versteht, bzw. was man durchschnittlich ausgibt, wenn man solchen kauft. Dabei wäre es interessant, wenn jeder vielleicht auch mal angibt, was die günstigsten und teuersten Stücke kosten, die er regelmäßig kauft oder, wenn die Sammlung vollständig ist, entweder die güstigsten und teuersten Preisspannen nennt oder einen Mittelwert. Wenn ihr mögt, könnt Ihr das natürlich im Thread kommentieren, z.B., ob ihr oft gebraucht kauft, oder wie oft ihr kauft etc.
In den Tauschthreads tauchten teils für meine Begriffe hohe Summen wie (ein Stück für) 100 € als Beispiel auf.
Weiterhin würde mich interessieren, was allg. als wertig und als "Plunder" angesehen wird. Kommt das z.B: nur auf den Preis, auf die Seltenheit in der Sammlung, auf die eigene Vorliebe etc. an oder gibt es regelrechte Sammlerwerte, also z.B. Anbieter, deren Produkte eher als Plunder und andere, deren Produkte eher als wertig angesehen werden, unabhängig vom eigenen Geschmack.
Beeinflusst Euer Wissen um Preise Euren Geschmack (Stücke, die ihr eigentlich nicht so interessant fandet werden interessanter, nachdem man ihre Preise kennt)?
Mir persönlich gefallen nämlich einige der mMn recht teuren Haardekos auf den ersten Blick gar nicht so sehr; ohne diverse begeisterte Berichte von Usern hätte ich sie mir nicht mal angesehen.
Als letztes würde mich interessieren, ob und wie sich Eure persönliche Definition von Wertigkeit und Eure Bereitschaft, bestimmte Summen auszugeben, durch Erfahrung/ Austausch mit anderen geändert hat. Also bspw. anfangs hättet ihr nicht mehr als 10 € pro Stück ausgegeben, jetzt ist 50 € für Euch normal und 100 € viel.
Zuletzt wäre vielleicht noch interessant, wie viel ihr aus heutiger Sicht maximal für ein begehrtes Stück ausgeben würde und ob und wie sich das ggf. seit Euren Anfängen geändert hat. Bzw. unter welchen Bedingungen (z.B. lange sparen, dann wäre der Preis egal, oder wenn seltenes Sammlerstück und einmalige Gelegenheit, dann würde ich bis ... ausgeben etc.).
Ich kann dazu noch nicht so viel sagen, da ich ja erst seit kurzem sammle und noch nicht so viele Frisuren umsetzen kann, werde mich aber ggf. später noch mal dazu melden. Zur Zeit würde ich mal sagen, dass 40 € pro Stück viel wären und die meisten meiner Stücke unter 20 € kosten. Das heißt, etwas für 40 € würde ich zur Zeit eher nicht einfach so kaufen, sondern länger überlegen, ob ich das wirklich haben möchte. Mit Betonung auf "zur Zeit".

LG von
Tasha