Letztes Jahr hatte ich mithilfe des LHN schon mal Taille erreicht, allerdings haben mich meine Haare sehr unglücklich gemacht, sie waren dünn und kaputt. Woran genau es lag, weiß ich nicht. Ich schiebe es auf viele einzelne Gründe: leichter Haarausfall (wg. Medikamenten), die Wildsau (eindeutig nichts für meine Haare, viel zu grob) und kein ununterbrochener Spitzenschutz. Außerdem hatte ich zu der Zeit noch einen rauswachsenden Stufenschnitt und eine möglicherweise nicht ganz scharfe Schere für S&D und Microtrimms. Alles in allem hat dazu geführt, dass ich im Oktober 17 verzweifelt zum Friseur gegangen bin und alles Kaputte abschneiden lassen habe. Das waren dann knapp 20cm und ich war bei 60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, die ich aber wegen den gesunden Spitzen und der schönen Kante echt gemocht habe.

Aus meiner Erfahrung habe ich geschlossen, dass häufige Microtrimms für meine Haare nicht so sinnvoll sind, besser größere Schnitte in größeren Abständen. Das habe ich mir fest vorgenommen. Dann haben mich meine Haare aber überrascht. Seitdem ich die Wildsau weglasse, BWS und Schmalz anwende, auf Calia (Shampoo und Spülung) umgestiegen bin und häufig hochstecke, geht’s ihnen so gut, dass ich mich entschlossen habe erst mal schnittfrei zu bleiben. Das bin ich jetzt seit Dezember 17 mit einem kleinen (1cm) Schnitt im April. Ich werde auch 2018 schnittfrei bleiben, wenn es irgendwie geht und mir meine Haare keinen vollkommenen Schnitt (hihi) durch die Rechnung machen. Mit einer neuen superscharfen Schere werde ich auch S&D betreiben. In letzter Zeit habe ich auch überlegt, ob ich auf Fairytaile-Ends züchten will. Aber auch wenn mir Fairytale-Ends wirklich gut gefallen, glaube ich, dass es für den Schutz meiner Haare besser ist, auf Kante zu züchten. Durch den Stufenschnitt sind sie gefühlt strapazierter gewesen, als jetzt mit Kante.
Zurzeit sind meine Haare bei 68cm und damit 10 cm von der Taille entfernt

Ziel
Mein Ziel ist es den 1. Goldenen Schnitt zu erreichen, der liegt bei meinen 1.75m Körpergröße bei ca. 82/83 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zwischenziel sind BSL (72 cm) und Taille (78 cm)
Die Taille werde ich vermutlich Ende 2018 nach meinem schnittfreien Jahr erreichen. Dann möchte ich 2019 so viel trimmen, dass am Ende der Goldene Schnitt erreicht ist, also ca 12 cm trimmen und 5 cm Wachstum.
Was nebenbei läuft:
NHF
Seit 10/2017 bin ich auch färbefrei und sie sind ungefähr 15 cm rausgewachsen. Meine Naturhaarfarbe gefällt mir sehr gut, seitdem mir jemand gesagt hat sie haben goldene Reflexe und ich hier einige getroffen gelesen habe, die

Pony
Mein Pony wächst übrigens auch heraus, langsam aber ja, er wächst. Ich hoffe, dass sich das auch irgendwann im ZU zeigt!