es ist endlich Zeit für ein PP, was schon lange überfällig war.
Seit mehr als 5 Jahren hadere ich mit meine Haaren rum und quäle sie furchtbar. Dabei waren sie vor diesen 5 Jahren wunderschön.
Aber irgendwann fing das Färbe/Blondier Karussell an und ich konnte meine Haare nicht mehr in Ruhe lassen.
Ich habe mich immer mal wieder im Forum blicken lassen und mit ein paar von euch munter hin und her geschrieben.
Meinem inneren Färbeteufel hat das leider nicht geholfen. Selbst eine Teilnahme in Gemeinschaftsprojekten bezüglich der NHF ist leider
fehlgeschlagen! Ich habe das Gefühl, je mehr ich daran arbeiten möchte, desto schneller greife ich zum Färbemittel.
Zu meiner Person
◇ Ich bin 25 Jahre alt und eine ganze Zeit lang war ich das liebe, immer gut gelaunte und brave Mädchen mit geradem
Pony und Haaren bis zum Po in NHF dunkelblond. Bis ich dann von zuhause auszog und erstmal rebellisch wurde

◇ heute lebe ich glücklich mit meinem Deckel namens Herr Fuchs zusammen ♡
◇ ich bin ein kreativer Mensch, der mehr Ordnung in sein Leben bringen möchte, seine Energie aber aus dem kreativen
Chaos zieht

◇ die meisten Menschen gehen immer erst davon aus, ich sei extrovertiert - dabei bin ich am liebsten von wenigen, vertrauten Menschen umgeben.
◇ ich liiiiebe es die Nächte durchzuquatschen und zu philosophieren

◇ apropos Kaffee: Ich bestehe zu 99% aus Kaffee.
◇ in jungen Jahren Manga fasziniert und viel in dem Bereich gezeichnet - das ist dann eher allgemein zum
Bereich Illustration übergegangen. Heute fasziniert mich so ziemlich alles im kreativen Bereich

◇ ich bin eine Pflanzenmuddi - ob Monstera deliciosa oder andere Gefährten, ich liebe Pflanzen. Neben dem Konzept
vom Urban Jungle, bin ich auch ein Draußen Pflanzen Fan. Am liebsten hätte ich einen Garten, den ich zum
Selbstversorger Garten mit Hochbeeten und Gewächshaus gestalten könnte - leider fehlt momentan der Garten

◇ weil ich Katzen sehr schätze, kam es damals zu meinem Nicknamen "Katzendiebin". Damals als ich noch bei meinen
Eltern wohnte wollten sie keine Katze halten - obwohl ich mir so sehr eine wünschte. Also pflegte ich zu scherzen
"dann klau ich mir halt eine!". So entstand der Name Katzendiebin - im Hinterkopf hatte ich ausserdem die Märchen um
1000 und 1 Nacht und sagenumwobene Meisterdiebe wie Aladin

◇ alles zum Thema Wald und Waldbewohner wie zB Füchse, Eichhörnchen, Rehe etc. finde ich super
◇ ich liebe das Meer - Ostsee und Nordsee, beides so unglaublich schön und hoffentlich bald neue Heimat.
◇ eine große Begeisterung für die indische Küche (und Haarpflege

◇ Meine NHF scheint ein echtes Chamäleon zu sein. Kameras tun sich schwer sie richtig einzufangen. Laut Friseure ist meine NHF
etwas zwischen 7 und 8, mit Tendenz zu 8 mit goldenen und aschigen Komponenten/Reflexen. Für die einen Friseure ist meine NHF
dunkelblond, für andere ist sie mittelblond. Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
◇ Ich habe sehr dicke und viele Haare - leider fällt das nicht auf, wenn man sie sich durchs Färben/Blondieren zerstört

◇ Was die Struktur angeht, bin ich noch mehr als ahnungslos. Es ist auf jeden Fall viel Bewegung da - aber durch fehlende Länge und der fehlenden Gesundheit meiner Haare, ist es schwer festzustellen, welche Struktur ich nun habe (starke Wellen? Locken?). Als Kind hatte ich Korkenzieherlocken und Kringel. Mit zunehmender Länge haben sich meine Haare vor allem in den Spitzen in Korkenzieher gelockt. Später als Jugendliche mit langen NHF Haaren hatte ich hingegen immer eher welliges Haar und ein paar vereinzelte Strähnen mit Korkenziehern. Ich habe damals aber auch immer heiß geföhnt und stets überall am gesamten Haar Frizz.
Seit gut 8-9 Jahren kenne ich meine NHF nicht mehr und muss die Struktur erst wieder kennenlernen.
Meine Ziele für das PP
> Ich möchte endlich zurück zur NHF! --> 6 Monate aushalten! Danach soll es leichter werden.
Bitte kein Blondieren, Färben, Tönen oder gar Henna Experimente mehr. Maximal möchte ich nur noch Cassia Treatments machen.
Es fällt mir schwer, weil ich ständig eine Ausrede per Rat habe. Ich LIEBE Kupfer und rote Haare. Mein Freund ist rothaarig und ich habe jeden Tag diese schöne Haarfarbe vor mir

Also alles in allem - und das höre ich immer wieder - steht mir meine NHF am besten. Die Haarqualität ist dann einfach unschlagbar und gefühlt ist insgesamt das Chaos in meinem Kopf viel kleiner.
Ich liebe Haarseife. Allein die Tatsache, dass es eher ein Insider Tipp aus unserem Forum ist, finde ich total schön - so familiär! Die meisten Haarmuggel kommen schließlich nicht damit klar oder halten sie für "komplett ungesund"! Als ich früher noch mit Haarseife gewaschen habe, haben meine Haare sie geliebt. Der blondierte und gefärbte Anteil hat die Haarseife leider verabscheut. Kein Wunder, dass so wenige damit klar kommen!
> Lieber weniger ist mehr auffahren - ich neige zum viel kaufen von Pflegeprodukten

Als ich wenig gepflegt habe - maximal mit Öl und BWS - da waren meine Haare am allerschönsten! Keine Ahnung wieso.
> Haare bis zum Steiß
Ich hatte früher immer Haare bis zum Steiß in NHF. Bis ich sie mir damals 2015 blondierte und das Unheil seinen Lauf nahm. Ab dann wurden die Haare zum Kinnlangen Bob geschnitten. Und seither haben sie nicht mehr die magische Schultergrenze überschritten - schließlich fiel mir immer wieder auf, dass es an der Haarfarbe liege (kompletter quatsch) und ich bin auf zum Friseur - dort wurde mir gesagt "man, die sind aber kaputt und hässlich!" (wortwörtlich, ich könnte heulen!) - und ZACK waren sie wieder ab!
> Meine abgebrochenen Haare herauswachsen lassen
Meine Haare sind dank des blondierens in einem "witzigen" Kranz rund und meinem Kopf im Deckhaar abgebrochen. Es sieht aus wie ein Vokuhila.
Sie sind vorne (gerade ums Gesicht herum) und vor allem im Deckhaar komplett hinüber. Gummihaare. Bis ganz oben. Also müsste ich sie mir quasi abrasieren, damit ich alles kaputte weg bekomme. Damals hätte ich das gemacht (ich hatte sie mir schon mal innerhalb der 5 Jahre abrasiert aus dem selben Grund) - aber nochmal stehe ich das nicht durch. Denn das Herauswachsenlassen von 0 ist total nervenaufreibend. Wer das schafft, ohne mal zu färben etc. - RESPEKT! Ich habe es leider nicht ausgehalten.
Ich habe ihnen so oft vertraut. Vielen. Sehr netten. Ich war immer unglücklich und hab mir Dinge aufquatschen lassen. Meine Geldbörse litt auch sehr darunter. Schneiden möchte ich ab sofort nur noch selbst.
ZIELE COUNTDOWN & ETAPPEN
NHF rauswachsenlassen
[X] 2 Monate färbefrei
[ ] 5 Monate färbefrei
[ ] 7 Monate färbefrei
[ ] 1 Jahr färbefrei
[X] oberen abgebrochenen Haarkranz auf Kinnlänge wachsen lassen
-> [X] Haarkranz auf Ponyhöhe wachsen lassen
[X] Stufen herauswachsen lassen
[X] auf eine gerade Kante schneiden
[ ] Färbe und Blondierleichen abschneiden
[ ] 100% NHF
》am 29.07.21 Haare ausdünnen lassen und Bob geschnitten, der hinten kürzer als vorne ist.
Der Nacken wurde ausrasiert.
[X] Pony dicht wachsen lassen
Pony herauswachsen lassen
[X] Pony verdeckt Augenbrauen
[X] Pony erreicht obere Augenkante
[X] Pony erreicht Nasenspitze
[ ] Pony erreicht Lippen
[ ] Pony lässt sich hinter Ohr wegstecken
[ ] Pony erreicht Kinn
Kein Friseur
[X] 6 Monate nicht beim Friseur
[X] 1 Jahr nicht beim Friseur
》nach genau 1 Jahr am 29.07.21 wieder zum Friseur gegangen. Absofort regelmäßig zum
Pflegen, Längen in NHF angleichen und Trimmen dort.
Pflegeroutine erneuern
[X] mit NK Shampoos und Seife waschen
[X] HG Produkte finden [ ] ...und den Rest weg geben/werfen
》Seife ist auf Dauer zu strapazierend für meine Haare. Am besten sind milde Shampoos oder
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> oder nur mit Condi waschen.
Gesundheit
[ ] täglich mindestens 2 L Trinken
[X] NEM einnehmen
Ablenkungen vom Färben
[ ] Seife selber sieden
[ ] Condibar selbst herstellen
[ ] Spitzenbalsam selbst herstellen
[ ] Kunstharz Schmuckstücke herstellen
[ ] Haarschmuck basteln (mit Kugeln aus Kunstharz oÄ?)
[X] Haar Illustrationen anfertigen
Sooo... das sind ganz schön viele Ziele! Und ich brauche eure Hilfe und Unterstützung, um nicht wieder zu verfallen. Deshalb werde ich jedes Mal - und diesmal wirklich jedes Mal hier rein schreiben, wenn ich Lust zum Haarfärben bekomme. Meinen Weg werde ich hier dokumentieren und ich hoffe dadurch, dass ich sehe, wie weit ich schon gekommen bin. Vor allem hoffe ich, dass es mir nun schwerer fiele, "einfach mal eben" zu Färben - schließlich habe ich hier das PP und ich will mich und euch nicht enttäuschen!