Myri (1c/2a): Feiner Flausch will weiter wachsen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Myri
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2a F iii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Myri (1c/2a): Feiner Flausch will weiter wachsen

#1 Beitrag von Myri »

Hallo in die Runde :winke: und vielen Dank für die Freischaltung für den Projektbereich!

In diesem Tagebuch möchte ich gern meine Wachsenlassen- und Pflegeexperimente dokumentieren.
Für den Projektstart habe ich mir mal den Haarfragebogen aus der Notfallecke etwas angepasst.

Schopf-Steckbrief zu Beginn

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
  • eher feines, aber sehr dichtes und flauschiges Haar
  • NHF: hellbraun mit Rotstich und blonden Strähnen sowie ersten weißen Haaren
  • herauswachsender Stufenschnitt -> Curtain Bangs werden behalten und selbst nachgeschnitten
  • Psoriasis auf der Kopfhaut -> somit bin ich extra vorsichtig mit meiner Kopfhaut und unterlasse Experimente wie „Waschrhythmus herauszögern“ (been there, done that, war schrecklich)
Startlänge: Taille (77cm)
Struktur: 1c/2a F iii
Zielhaarlänge: mittelfristiges Ziel BCL (Butt Crack Length, 90 cm), langfristiges Ziel noch unbekannt
Allgemeine Haarziele:
  • Minimalismus / Umweltfreundlichkeit in Einklang bringen mit Bedürfnissen der Kopfhaut sowie ausreichender, praktikabler Pflege
  • Seifen testen und dokumentieren, vielleicht sogar selbst sieden?
  • Stufen rauswachsen lassen
  • häufiger Milkmaid Braids tragen, bei noch mehr Länge häufiger French Pinless tragen... irgendwann den Keltischen Knoten können!
Waschfrequenz: alle drei Tage (seltener mal alle zwei oder alle vier Tage)
Waschmethoden zu Beginn des TBs:
  • Shampoobar (derzeit Soaparella Lecithin & Brokkolisamenöl) für den Ansatz -> ausspülen -> Kur oder Condi (derzeit: Garnier Hair Food Kakaobutter) in die Längen -> kurz einwirken lassen -> ausspülen -> fertig
  • Seife (derzeit „Die Liebevolle“ von dienaturseife, 19% ÜF) für den Ansatz -> kühl ausspülen -> fertig
Rinse: derzeit keine, bei Bedarf wieder saure Rinse mit Essig / Zitronensäure
Kuren: derzeit seltenst
Trocknen: Lufttrocknen (erst Microfaserturban, dann lose herumhängend)
Spitzenpflege:
  • nach Lust und Laune: Inecto Naturals Hydrate and Defrizz Serum (riecht gut!, wird aber eher nicht nachgekauft)
  • fürs Offentragen: billiges Sili-Öl ähnlich dem berühmten „Keksöl“ in die Spitzen. Ich bin damit nicht glücklich, da umweltschädlich, aber es schützt sehr zuverlässig vor Klett. Vielleicht finde ich beim Herumprobieren noch silikonfreie Alternativen, die wirklich helfen...
Öle: Mandelöl mag ich, möchte ich wieder verstärkt nutzen
Entwirren: derzeit meist Holzkamm, habe auch einen billigen Tangle-Teezer-Abklatsch
Frisuren: derzeit 70% LWB, 10% seitlicher Engländer, 10% was anderes/Experimentieren, 10% offen
Nachtprogramm: lockerer Engländer. Ich liebe meinen Schlafzopf seit vielen Jahren sehr! Mehr Aufwand (Seidenhaube, Kopfkissenbezug, ...) bin ich aber derzeit nicht gewillt, zu investieren.

Startbilder

Ausgekämmt ohne Flechtwellen (frisch gewaschen):

Nicht gekämmt ohne Flechtwellen (frisch gewaschen):

An den Bildern sieht man sehr gut, wie unterschiedlich meine NHF je nach Lichtverhältnissen aussieht.
Die wellige Struktur ist vor allem in der Unterwolle und auf dem zweiten Bild jetzt gar nicht so gut zu sehen.
Mit Gel, CGM etc. habe ich noch nicht experimentiert - vielleicht probiere ich das ja irgendwann aus... Stand jetzt mag ich auf das Auskämmen nicht verzichten.

Ganz liebe Grüße an alle, die vielleicht mitlesen! :)
Zuletzt geändert von Myri am 12.05.2025, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Myri

Re: Myri (1c/2a): Feiner Flausch will weiter wachsen

#2 Beitrag von Myri »

Pflege

Farbcodierung:
super
in Ordnung
lieber nicht
möchte ich noch ausprobieren

Aktuell verwendete Pflege (wird so gut wie möglich up to date gehalten), Stand 21.5.2025:
Shampoobar Lecithin und Brokkolisamenöl (Soaparella) -> riecht super gut, Reinigungswirkung etwas zu mild
Hair Food Kakaobutter (Garnier) -> absolut top
Die Warme 24% ÜF (dienaturseife) -> Duft angenehm erdig-warm, sehr stabiler Schaum, auch hier etwas zu schnelles Nachfetten (hohe ÜF), aber besser als bei Die Liebevolle!
Dream Crème Hydrate & Defrizz Serum (Inecto) -> riecht super gut, Pflegewirkung sehr unterschiedlich gut
Sili-Öl (no-name) -> schützt zuverlässig vor Klett, aber Silikon möchte ich eigentlich wenig / nicht benutzen
Intense Hydration Coconut Conditioner (Inecto) -> tut, was er soll, mehr aber auch nicht, muss nicht unbedingt nachgekauft werden
Festes Shampoo Zitronenöl (no-name) -> reinigt zuverlässig und ohne Probleme zu verursachen, riecht leider etwas nach WC-Reiniger
Öltunke -> Stand 21.5.: ist inzwischen Standardrepertoire, nutze Balea Massageöl, vier Tropfen Öl sind fast noch zu wenig

Wunschliste Ausprobieren:

fester Condi (Mollis) von Steffis Hexenküche
Ghassoul / Wascherde / Heilerde, evtl auch aus der Tube
Selbstgemachter Condi aus Leinsamen
Alterra Granatapfel Kur (war früher prima, keine Ahnung, ob die immer noch so gut ist)
Balea 3-in-1 Haarmaske Vanille (wäre eine gute, etwas günstigere Alternative zum Hairfood)
Khadi Shikakai Condi
Alverde festes Shampoo Mandarine Basilikum
Alterra festes Shampoo Granatapfel
dienaturseife - Die Heilsame (4% ÜF)
dienaturseife - Die Vitalisierende(6% ÜF)
dienaturseife - Die Erfrischende (6% ÜF)
dienaturseife - Die Behütende (9% ÜF)
Chagrin Valley Babassu Marsh Mallow

bereits ausprobiert, aber derzeit nicht verwendet:

Lavera Feuchtigkeits-Condi -> tut nicht, was er soll, nix Feuchtigkeit, nix Kämmbarkeit :evil:
Sante Glossy Shine Conditioner -> top notch, duftet auch angenehm, leider ziemlich teuer - grad bei den Mengen, die ich brauche
sämtliche Rituals feste Duschen/Shampoos -> reinigen gut, duften gut, werden aber nicht nachgekauft, da viel zu teuer (waren ein Geschenk)
Haarmaske Mandelmilch (Isana) -> tut, was sie soll, schön günstig, allerdings nicht ganz so gut wie Garnier Hair Food
Die Liebevolle 19% ÜF (dienaturseife) -> Duft sehr angenehm seifig-kräuterig, Kopfhaut liebt sie, leider schnelles Nachfetten, ÜF zu hoch?
Zuletzt geändert von Myri am 27.05.2025, 11:52, insgesamt 16-mal geändert.
Myri

#3 Beitrag von Myri »

Längenbilder

(Platzhalter)
Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#4 Beitrag von Rufus »

Ich hoffe, ich bin nicht zu früh? :winkewinke:
Eine wundervolle Haarpracht hast Du, von den Stufen kann ich kaum etwas sehen, da hast Du es gut, meine sind (leider) viel stärker durchgestuft.
Ich freue mich, Dir dabei zusehen zu dürfen wie Deine Kenntnisse sich erweitern und die Pracht länger wird. :blueten:
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Myri

#5 Beitrag von Myri »

Hallo Rufus und schön, dass du mitliest! :blueten:
Keine Sorge, du warst nicht zu früh :) danke dir für die lieben Worte, ich bin auch mal gespannt, was da noch so rauszuholen ist...

Edit: Die Stufen habe ich zum Glück nur vorne! Da ist neben den Curtain Bangs jetzt eine auf CBL+ und eine auf APL+. Aber ist echt nicht so dramatisch, ein Glück!
Ich habe mal meine Pflegeprodukteliste noch etwas ausgebaut. Freue mich schon aufs Durchtesten.
Wird nur wohl eine Weile dauern, da ich ungern viele Produkte gleichzeitig in Benutzung habe.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach drei Wäschen ist nun Zeit für die erste Seifen-Review! :showersmile:
Es handelt sich um die erste der vier Probeseifchen, die ich bei dienaturseife bestellt habe.
Ich habe schon vor ein paar Jahren eine Zeit lang mit Haarseife + Rinse gewaschen, somit war mir das Konzept jetzt nicht ganz fremd.

Die Liebevolle, Haar- und Körperseife mit 19% ÜF

+ Anwendung unproblematisch, schäumt gut, lässt sich gut auswaschen
+ zarter kräuteriger Seifenduft <3 so wie ich es mag
+ nicht zwingend Rinse notwendig, da Zitronensäure als Kalkseifen-Vorbeugung enthalten
+ top Kämmbarkeit auch ohne Rinse, war echt erstaunt!
+ Haare typisch seifen-flauschig und schön weich
+ meine Kopfhaut mag sie und genießt die hohe Überfettung, glaube ich, sehr
+ wenig künstlicher Krams, kein Plastik

- Haare fies statisch aufgeladen
- erneutes Waschen nach drei Tagen ist echt grenzwertig (hätte schon nach zwei Tagen gut wieder waschen können)
- belegtes, gleichzeitig etwas strohiges Haargefühl an Tag 3 -> nicht tragisch, aber die Längen vermissen vermutlich ihre Pflege :(
- vergleichsweise weiche Seife, die sich gefühlt schneller "verwäscht" als niedriger überfettete Seifen

Um den aufgeladenen Haaren und dem belegten Gefühl entgegen zu wirken, habe ich gerade noch eine saure Rinse mit 2EL Apfelessig auf 1l Wasser an die Wäsche drangehängt.
Mal schauen, ob das was bringt - ich werde berichten.
Erstes vorsichtiges Fazit:
... kann man durchaus machen
... gutes plastikfreies 2in1 für unterwegs
... zusätzliches Gedöns (Rinse, Condi) für 1-2 Wäschen nicht zwingend vonnöten
.. auf Dauer jedoch vermutlich etwas zu wenig pflegend, um Condi zu ersetzen, und gleichzeitig zu wenig reinigend, um Shampoobar zu ersetzen
sophyjaq
SSS in cm: 87
Haartyp: 1c-2a

#6 Beitrag von sophyjaq »

hallo Myri, ich bin auch gespannt, wie es bei dir weitergeht :) einige Seifen von dienaturseife habe ich auch schon ausprobiert (war so ein Probierpaket..) & war schon ziemlich zufrieden!
kämmst du dir deine Locken/Welle bewusst raus, weil du es anders schöner findest oder einfach, weil nicht-kämmen keine Option ist?
Myri

#7 Beitrag von Myri »

Hallo sophyjaq, schön, dass du hier mitlesen magst, willkommen! :)

Schöner finde ich es gekämmt nicht unbedingt, aber ich fühle mich unausgekämmt so "unordentlich" und habe das Gefühl, meine Haare sind nicht wellig genug, dass es dann "gewollt" aussieht. :roll:
Es ist ja wirklich nur eine ganz leichte Wellenstruktur, viele Strähnen hängen sich dann auch ganz aus (mit Extrabehandlung, Gel etc wäre das vielleicht anders... vielleicht probiere ich ja doch noch mal ein bisschen rum...)
Aber dank der leichten Naturwelle halten meine Haare die Flechtwellen aus dem Nachtzopf sehr gut, das gefällt mir offen auch :)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Essigrinse nach der letzten Seifenwäsche hat wirklich was gebracht!
Das Statik-Problem habe ich damit nicht mehr und die Haare sind deutlich "handhabbarer" (der extreeeme Flausch ist etwas eingedämmt).

Allerdings ist das Problem der trockenen Längen noch mal stärker geworden, da scheint die hohe Überfettung nicht entgegenzuwirken :/
Ich habe neben einer weiteren Seife mit 19% ÜF auch noch zwei Probeseifchen mit 24% ÜF, wäre spannend, ob es da anders ist.
Als ich heute Morgen meinen LWB gewickelt habe, hatte ich das Gefühl, Stroh in den Händen zu haben :(
Leider musste mein Freund schnell ins Bad, ansonsten hätte ich sicher noch literweise Inecto Serum reingeknallt, um die Trockenheit zu lindern.

Die nächste Wäsche steht Freitagabend oder Samstagmorgen an, wenn ich dann Lust drauf habe, probiere ich mal die Öltunke aus.
(Wenn nicht, mache ich ne Shampoobarwäsche und sabsche mir mein geliebtes Kakaobutter-Hairfood en masse rein, dann war's das garantiert mit der Trockenheit. :D)
Moni
SSS in cm: 87
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5

#8 Beitrag von Moni »

Hallo Myri, hier setz ich mich auch dazu und wünsche dir gutes Gelingen beim Haare lang werden lassen!
Myri

#9 Beitrag von Myri »

Danke, liebe Moni, und schön, dass du mitlesen magst! :)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Da ich mich heute Morgen mal wieder sehr über meine Curtain Bangs gefreut habe, habe ich prompt ein Selfie gemacht. :)

Sie resultieren aus einem Stufenschnitt letzten September, mit dem ich an sich überhaupt nicht so glücklich bin.
Ich habe der Friseurin gesagt, ich hätte gerne ein paar Strähnen, die das Gesicht umspielen, damit die Dutts nicht mehr so streng wirken. (Und zusätzlich gern die Spitzen geschnitten.)
Nein, das könne man so nicht machen, das sei viel zu abrupt dann - man müsse vorne schon ein paar Stufen reinschneiden. :roll:
Dann habe ich mich auch nicht mehr getraut, zu widersprechen, nur gefragt, ob ich mit den Stufen denn dann noch gut Zöpfe flechten könne?
Jaaaaaa, das sei überhaupt kein Problem.
Ratet mal, bei wem dann abends die zweite und dritte Stufe aus dem Nachtzopf rausgefallen sind ](*,) Mann, habe ich mich geärgert.

Jetzt lasse ich liebevoll rauswachsen, zum Glück sind es nicht so umfangreiche / viele Stufen.

Was ich aber behalte, sind die (von vornherein gewollten) gesichtsumspielenden Strähnen, zu denen ich mutig noch selbst ein paar hinzugefügt habe, sodass ich jetzt richtig dicke, weiche Curtain Bangs habe, mit denen ich mich auch beim Tragen von Hochsteckfrisuren feminin und nicht so "streng" fühle (habe eine sehr hohe Stirn).

Hier sind sie - mit LWB (der erst ziemlich weit "hinten" anfängt und daher etwas leichter und bequemer ist) samt geliebter Hammerschlag-Ficcare:
(Edit, oh je, das Bild ist ja riesig, aber ich kriege es auch mit "img_size" nicht auf eine akzeptable Größe :D)
Rufus

#10 Beitrag von Rufus »

Wunderschön Myri, das gefällt mir richtig gut! Ein schöner voller Dutt.
Ja, ja, der Bevormundung durch Friseure ist ja extra ein eigener Thread gewidmet, ebenso wie den Pannen und Missgeschicken die oft daraus resultieren.
Aber Deine Stufen sind ja wirklich moderat, die sind bestimmt bald ganz verschwunden, ich habe leider viel mehr, wenn ich das ausrechne, wann das alles eine gleiche Länge hat… :heulend_weglauf:

TB:
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#11 Beitrag von Ursel vom Wald »

Hallo Myri, so Scheuklappen habe ich auch :D Tatsächlich sieht es ohne Übergang ein bisschen komisch aus, die Strähnen flutschen aber natürlich gerne raus.

Wie ist es mit der 24% Seife gelaufen? :)
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Myri

#12 Beitrag von Myri »

Danke, Rufus! :blueten:
Jap, den Thread kenne ich, das ist echt traurig, wie wenig da häufig auf die Vorstellungen der Kund*innen Rücksicht genommen wird.
Beratung schön und gut, aber wenn man eine konkreten Wunsch hat, dann wäre es doch prima, das auch genau so umzusetzen.
Vieles ist ja auch wirklich Geschmackssache!

Deine Stufen sind zwar stärker, sehen aber mit deiner Haarstruktur echt toll aus, wie ich finde :cheer:
Verstehe natürlich trotzdem, dass du sie weg haben willst - gerade zum Flechten und Dutten ist nicht gestuftes Haar echt praktischer.

Ursel, haha, "Scheuklappen" passen natürlich prima zum "Pferdehaar" :reit:
Echt, findest du, dass es ohne Übergang komisch aussieht? Ich stopf mir die Scheuklappen, wenn offen trage, auch einfach hinter die Ohren, dann sind sie im Flausch versteckt :D

Die 24% Seifen habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch.
Ich befürchte allerdings, dass die Überfettung zu hoch sein wird, auch die 19% jetzt sind eigentlich zu viel:
An Tag 3 fühle ich mich damit nicht mehr wohl, auch wenn meine Kopfhaut es liiiiebt.
Habe mal ein paar Seifen mit niedrigerer ÜF auf die Probierliste gesetzt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gerade habe ich noch mal mit der "Liebevollen" gewaschen, und zwar mit sich an die saure Rinse anschließender Öltunke!
Bin bei meinem Freund und habe mein Mandelöl nicht da - somit habe ich kurzerhand unser Massageöl zweckentfremdet :mrgreen:
Drei Tropfen Balea Massageöl Orange Fusion (INCIs: größtenteils Sonnenblumen- und Traubenkernöl plus ein bisschen Chichi) auf ca. 500 ml Wasser.
Gerade trocknen die Haarlis vor sich hin, ich bin seeeehr gespannt und werde berichten - hier und im Öltunke-Thread.
Rufus

#13 Beitrag von Rufus »

Hallo Myri, da bin ich auch gespannt. Eine Öltunke habe ich noch nicht ausprobiert, ich schwanke auch nach Monaten noch zwischen „ist es jetzt zu viel, oder ist es zu wenig“ ?
Dankeschön für die lieben Worte zu meinen mir immer mehr verhassten Stufen. :kniep:

TB:
Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#14 Beitrag von Ormi »

Gegenbesuch!!

Eine tolle Haarpracht hast du, natürlich sind die Stufen ärgerlich, aber wächst ja raus mit der Zeit. die Strähnen vorne mit den Dutt sehen echt toll aus!
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#15 Beitrag von Ursel vom Wald »

Ich finde die Curtain Bangs, nicht abgestuft, bei langen Haaren zumindest offen getragen so GenZ Pony, ich weiß auch nicht :D Aber das ist natürlich Geschmacksache, ich will da keinem reinreden oder irgendwas schlechtreden. Deswegen bin ich jetzt still :D
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Antworten