In diesem Tagebuch möchte ich gern meine Wachsenlassen- und Pflegeexperimente dokumentieren.
Für den Projektstart habe ich mir mal den Haarfragebogen aus der Notfallecke etwas angepasst.
Schopf-Steckbrief zu Beginn
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
- eher feines, aber sehr dichtes und flauschiges Haar
- NHF: hellbraun mit Rotstich und blonden Strähnen sowie ersten weißen Haaren
- herauswachsender Stufenschnitt -> Curtain Bangs werden behalten und selbst nachgeschnitten
- Psoriasis auf der Kopfhaut -> somit bin ich extra vorsichtig mit meiner Kopfhaut und unterlasse Experimente wie „Waschrhythmus herauszögern“ (been there, done that, war schrecklich)
Struktur: 1c/2a F iii
Zielhaarlänge: mittelfristiges Ziel BCL (Butt Crack Length, 90 cm), langfristiges Ziel noch unbekannt
Allgemeine Haarziele:
- Minimalismus / Umweltfreundlichkeit in Einklang bringen mit Bedürfnissen der Kopfhaut sowie ausreichender, praktikabler Pflege
- Seifen testen und dokumentieren, vielleicht sogar selbst sieden?
- Stufen rauswachsen lassen
- häufiger Milkmaid Braids tragen, bei noch mehr Länge häufiger French Pinless tragen... irgendwann den Keltischen Knoten können!
Waschmethoden zu Beginn des TBs:
- Shampoobar (derzeit Soaparella Lecithin & Brokkolisamenöl) für den Ansatz -> ausspülen -> Kur oder Condi (derzeit: Garnier Hair Food Kakaobutter) in die Längen -> kurz einwirken lassen -> ausspülen -> fertig
- Seife (derzeit „Die Liebevolle“ von dienaturseife, 19% ÜF) für den Ansatz -> kühl ausspülen -> fertig
Kuren: derzeit seltenst
Trocknen: Lufttrocknen (erst Microfaserturban, dann lose herumhängend)
Spitzenpflege:
- nach Lust und Laune: Inecto Naturals Hydrate and Defrizz Serum (riecht gut!, wird aber eher nicht nachgekauft)
- fürs Offentragen: billiges Sili-Öl ähnlich dem berühmten „Keksöl“ in die Spitzen. Ich bin damit nicht glücklich, da umweltschädlich, aber es schützt sehr zuverlässig vor Klett. Vielleicht finde ich beim Herumprobieren noch silikonfreie Alternativen, die wirklich helfen...
Entwirren: derzeit meist Holzkamm, habe auch einen billigen Tangle-Teezer-Abklatsch
Frisuren: derzeit 70% LWB, 10% seitlicher Engländer, 10% was anderes/Experimentieren, 10% offen
Nachtprogramm: lockerer Engländer. Ich liebe meinen Schlafzopf seit vielen Jahren sehr! Mehr Aufwand (Seidenhaube, Kopfkissenbezug, ...) bin ich aber derzeit nicht gewillt, zu investieren.
Startbilder
Ausgekämmt ohne Flechtwellen (frisch gewaschen):

Nicht gekämmt ohne Flechtwellen (frisch gewaschen):

An den Bildern sieht man sehr gut, wie unterschiedlich meine NHF je nach Lichtverhältnissen aussieht.
Die wellige Struktur ist vor allem in der Unterwolle und auf dem zweiten Bild jetzt gar nicht so gut zu sehen.
Mit Gel, CGM etc. habe ich noch nicht experimentiert - vielleicht probiere ich das ja irgendwann aus... Stand jetzt mag ich auf das Auskämmen nicht verzichten.
Ganz liebe Grüße an alle, die vielleicht mitlesen!