Vor einiger Zeit ist bei mir das Rastafieber ausgebrochen... Teilweise angesteckt durch euch fleißige Mädels hier, teilweise aus der Motivation heraus, mein haariges Projekt mit ein, zwei Rastabildern zu ergänzen.
Mittlerweile nimmt das Flechten derartige Ausmaße an, dass ich mich dazu entschlossen habe einen eigenen Thread dafür aufzumachen.
Könnte ja sein, dass das auch für euch interessant ist.

Um etwas weiter auszuholen... Das Ganze fing an, als ich von meinem Auslandsaufenthalt zurückkam und beschloss, ich müsse richtig tolle Zöpfe mit Kunsthaar haben...
Ich hatte mir in Portugal Zöpfe flechten lassen - mein Freund auch - aber leider waren die, wie sich im Nachhinein herausstellte, nicht sehr professionell und dementsprechend nicht sehr haltbar.

Natürlich sind professionelle Zöpfe momentan für mich unbezahlbar - also kam ich auf die Idee, mir diese Zöpfe selbst zu flechten bzw. es zu versuchen.
Nach ausgiebigen Recherchen über Flecht-Techniken, Kunsthaare, Kunsthaarmenge etc. legte ich dann hochmotiviert los... (was ich bald bereute, denn ich schwitzte Blut und Wasser, kann ich euch sagen

](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Letztendlich hat alles ganz gut geklappt, aber ich hab's nicht ohne Fluchen und oft am Rand der Verzweiflung stehend hinter mich gebracht...
Das Ergebnis meiner ersten Rastazöpfe nach Tagen qualvoller Arbeit seht ihr hier:
Meine Haare vor den Rastas:

Meine Haare nach dem Flechtwahnsinn (Länge Mitte Oberschenkel, 192 Zöpfe):

Mittlerweile etwas gekürzt, da sie doch sehr schwer waren:

Ich mit mittlerweile 3 1/2 Wochen alten Zöpfen: