Da ich in solchen Dingen nicht unbedingt soooo konsequent bin, werde ich wahrscheinlich nicht dauernd etwas schreiben.
Ich habe schon seit einigen Jahren meinen Silikonkonsum reduziert, allerdings nie ganz aufgegeben.
Und so kommt es, das ich erst seit zirka 2-3 Monaten Sili-frei bin.
Und was soll ich sagen, seit dem komme ich nicht mehr gut mit meinen Haaren klar.
Ich finde sie furchtbar und würde sie an manchen Tagen am liebsten absäbeln.
Noch dazu sind sie durch unseren Hausausbau sehr beansprucht und brechen extrem.
Ich glaube ich habe durch den Haarbruch ungefähr 0,5cm an Umfang (der sowieso schon mickrig war) verloren

Aber ich werde ja wohl nicht so schnell aufgeben, sonst wäre ich ja nicht hier.
Meine Ziele: - Haarbruch stoppen
- Haare wieder griffiger und voller
- meine Haare wieder lieben = optimale Pflege für meine Haare
Ich denke, das setzt sehr viel Experimentierfreude voraus

Zu meiner Vorgeschichte hab ich leider kaum Fotos, werde aber schauen was ich da noch nachlegen kann.
Als Kind hatte ich meine Haare bis vor der Einschulung immer kurz. Meine Mutter fand das ja sooo süß. Das ich dabei aussah wie ein Junge scheint ihr entgangen zu sein.
Dann hatte ich bis in die 7. Klasse lange Haare (so Ellenbogen). Und hab sie mir dann wieder
(typisch Pubertät) ganz kurz schneiden lassen.
Von da an ging es immer lang...kurz...lang... kurz. Es gibt keine Frisur die ich nicht hatte.

Ab ca. sechzehn hab ich dann noch gefärbt was die Chemie so hergab.
Seit Anfang 2004 hab ich beschlossen sie lang wachsen zu lassen. Hier dunkel braun gefärbt (ist teilweise noch drin)

Und als sie ca. midback waren, war mir klar, so natürlich wie möglich.
Jetzt sind sie in einem Zustand wie ich sie, ja wie gesagt, nicht mag.
Ich hoffe ich werde Erfolg haben, den mit kaputten Haaren werde ich nicht herum laufen.
Meine Momentane Pflege sieht so aus:
-waschen mit verdünntem „Sante Henna Volumen“ max. 2 mal pro Woche
-kalt spülen (im Moment keine Rinse, habe das Gefühl sie trocknen dadurch aus)
-LeaveIn mit ca.1cm Aloe Gel, 2-3 Spritzer Jojobaöl und ein bissl Kokosöl, H²O
das bürste ich im Moment alle 2 Tage bis zweimal täglich ein (meine Haare fressen das
Zeug)
-und ich habe seit einer Woche diese Öl-Kopfhaut-Massage von Mata übernommen, nur ich
nehme dafür Klettenwurzelöl. Mal sehen wie sich das bewehrt.
Manchmal fühlen sich die Haare durch LeaveIn und Massage etwas speckig an, aber sollen sie ruhig.
Und noch zum Schluß: ich glaube nicht wirklich das ich eine Pflege finden kann, die sich immer und unabänderbar durchziehen lässt. Aber ich hoffe ich lerne zu verstehen und einzuschätzen wann meine Haare was brauchen und finde, womit sie sich die meiste Zeit wohlfühlen

Frisurenzusatz: heute Chinese Bun
Code: Alles auswählen
Pro Kontra noch unentschieden Warum?
Code: Alles auswählen
kokosöl gute Spitzenpflege, tolle Geruch
Aloevera Gel macht Haare geschmeidig, speichert feuchtigkeit
Jojobaöl ist mir zu wachsartig, fliegen mehr