Lubu, ich musste gerade echt lachen. Der Thread hätte von mir sein können
Ich habe 11 cm Umfang, allerdings grosse Stufen und knapp BSL. Trotzdem kann ich viele Frisuren nicht machen, die bei anderen locker bei Schulterlänge funktionieren. Alle Frisuren, bei denen Du wickeln musst, klauen Dir aufgrund des Umfangs Länge, die Du benötigst. Classics waren bei mir auch das erste, was ging (logisch, Du hast ja nur noch das halbe Umfang-Problem) und Hollies gingen früher und halten immer noch beser als der Franzose. *unterschreib* Leider stehen mir Classics so gar nicht, ein Mittelscheitel sieht bei mir einfach nur fürchterlich aus. *grusel* Ich habe die Haare ewig offen getragen, mit Clips beiseite gesteckt oder bin mit einem seltsamen Ratten-Pferdeschwanz durch die Gegend getobt. Die erste "richtige" Frisur, die ich machen konnte, war die Banane, die ich bestimmt ein halbes Jahr fast ausschliesslich hatte. Normalerweise wird die Banane ja von unten nach oben gedreht und festgesteckt, aber ich habe es genau umgekehrt gemacht: die Haare wie zu einem hohen Pferdeschwanz fassen (ist schwierig bei kurzen Haaren, ich weiss) und dann nach unten drehen. Den letzten Rest der Haare unten einschlagen und feststecken. Ich als Grobmotoriker habe mir dafür eine Ficcare gekauft (ok, zwei

) und das hat bombig gehalten. Selbst bei meinen kurzen Haaren habe ich dafür übrigens schon die L-Ficcare benutzt. Meine Haare waren knapp länger als Deine jetzt, aber bei
dem Wachstum dauert das ja nicht mehr so lange
Gibson ging bei mir auch erst etwas später...
Der einzelne Holländer funktioniert übrigens besser, wenn Du ihn fester flechtest. Ich greife dazu immer noch jede Strähne, die ich flechten will soweit oben wie möglich, quasi genau an dem Punkt, an dem sie aus dem Zopf kommt und sobald ich sie über/ untereinander gelegt habe, fixiere ich sie mit einem Finger an genau dem Punkt. Der Finger bleibt auf dem "Kreuzungspunkt" bis ich die andere Strähne richtig gepackt, mich sortiert und die neue Strähne darunter gelegt habe. So kann man mit kurzen Haaren wesentlich fester flechten, sollte dann trotzdem irgendwo noch eine Strähne abhauen, stecke ich sie seitlich unter den Zopf fest. Ich hoffe, das war einigermassen verständlich *lach*
Ansonsten wird Dir wohl nur warten helfen *g*
2a/b M iii nach der Taille kam der Pixie...