dieses tagebuch soll meinen laaangen weg zur taille dokumentieren.
derzeit sind meine (längsten) haare zwischen schulter- und achsellänge.
die seiten sind nach vorne hin etwas kürzer, und leider habe ich auch noch eine stufe im deckhaar.
meine haarige vergangenheit:
geboren wurde ich mit dunkelbraunen haaren, die ich als kleinkind in vokuhila- form trug

in der kiga- und grundschulzeit wuchsen sie -bis auf ein pony- vor sich hin, etwa bis bsl. da sie fisselig und ungepflegt aussahen, wurden sie abgeschnitten auf ASL. zu dieser zeit wurden sie 2 mal die woche gewaschen, mit shampoo was gerade da war.
diese länge hielt ich bis ich 15 war, da wurden sie schulterlang.
mit 16 hinten kurz, vorne länger, mit taft stärke 5 hinten hochgearbeitet, das ganze "cosmic blue" gefärbt.

mit 17 konnte ich das nicht mehr sehen, ich fing an sie wieder wachsen zu lassen und braun zu färben. ich liess sie wachsen bis zu meiner jetzigen länge - mit stufen. farblich bewegte ich mich im braunspektrum, dazu blonde, rote oder schwarze strähnen.
allerdings kam danach die zeit des glättens, da die stufen wellen schlugen.
ich habe 3 mal wöchentlich geglättet und das 2,5 jahre lang. meistens nur die spitzen, da die haare sich nur unten wellten. dementsprechend sahen die haare aus. dazu wusch ich zur "glättunterstützung" alle 2-3 tage mit dove oder panthene.
haariger wandel:
anfang diesen jahres hörte ich mit dem glätten auf, da es mich nur noch nevte und ich meine wellchen akzeptiert habe.
im märz stiess ich auf dieses forum und habe ab da nur noch mit PHF gefärbt. silikonhaltige mittel sind auch aus meinem schrank verschwunden.
meine ziele:
1. BSL erreichen, dann die letzte stufe eliminieren.
2. Taille erreichen.
Länger möchte ich sie nicht haben. aber das entscheide ich dann... in 5 jahren

da meine haare recht schnell wachsen, dauert es hoffentlich nicht jahre. ich rechne mit 2- 2,5 jahren.
meine pflege:
meine pflege besteht nicht nur aus NK.
meine haare sind recht anspruchslos und verzeihen mir fast alles, soweit bisher meine ansicht.
shampoos (zur zeit):
- Sante velvet rose
- alverde b/s
- lush godiva bar
- lush hard bar
- lush reincarnate
- balea seidenglanz
spülungen:
- alverde z/a
- balea seidenglanz
zusätzlich:
- alverde wildrose/sanddorn für die spitzen
- ab und zu blütenpollen, doch da bekomme ich leider reaktionen

meine haare werden zur zei alle 1-3 tage gewaschen, meistens alle 2.
da ich meine haare im sommer pollenbedingt fast täglich wasche, werde ich es nicht schaffen, meinen waschrhythmus zu verlängern. das ist auch (noch) nicht schlimm, es wirkt sich nicht negativ auf meine haare aus.
haarfarbe:
mein ziel ist es, meine haare sehr dunkelbraun zu bekommen, vielleicht werde ich auch mal ganz schwarz wagen.
allerdings hält sich das indigo nicht sehr lange im haar, deshalb werde ich nächstes mal mit henna rot vorpigmentieren.
Das wars fürs erste.
Bilder folgen

LG