Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Annamari - Der erste halbe Meter
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 13:38 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
Dieses Projekt soll mich bei meiner Motivation zum Haare-wachsen-lassen unterstützen und zur regelmäßigen Dokumentation von erreichten Fortschritten dienen.


Haarige Vergangenheit

Meine Haargeschichte ist recht wechselhaft. Die Haare waren in der Vergangenheit sowohl kurz, als auch lang. Als Kind mußte ich sie immer sehr kurz abschneiden lassen, am längsten waren sie, als ich Mitte 20 war, da hatte ich Taillienlänge erreicht. Ansonsten waren sie meist überschulterlang. Aber auch Dreadlocks gehören zu meiner haarigen Geschichte.


Ausgangszustand

Nach einem Kurzhaarschnitt im Frühjahr sind die Haare sehr stufig (siehe Avatar). Die längsten Haare im Nacken sind nach SSS 42 cm, die kürzesten Deckhaare sind ca. 10 cm lang.

Meine eigentliche Naturhaarfarbe ist ein ganz dunkles Aschblond mit einem Weißanteil von derzeit ca. 10 Prozent.
Aufgrund der weißen Haare töne/färbe ich regelmäßig, momentan sind sie chemisch schwarz coloriert.
Die dunkle kühle Farbe mag ich sehr und finde auch, daß sie mir gut steht. Deshalb möchte ich auch bei dunklen Tönen bleiben.


Momentane Pflege

Meine Pflegeroutine ist sehr sparsam:
ich wasche 2x in der Woche meistens mit Guhl "Weizenkeimöl" und bei sehr strohigem Haar (Wetter, Heizungsluft etc.) greife ich auch ab und zu mal zu ner Silikonspülung. Das ist alles.
Glätteisen, Fön etc. sowie sonstige Stylingprodukte sind kein Thema, sowas verwende ich nicht.
Zum Entwirren der Haare habe ich eine kleine knubbelige Bürste, aber die benutze ich auch meist nur morgens (sind ja auch noch recht kurz, meine Haare).

Im Großen und Ganzen sind Kopfhaut und Haare mit diesen Prozeduren sehr zufrieden und ich habe dahingehend keine Probleme.


Ziele und Vorsätze

1. zunächst die Haare stufig weiterwachsen lassen, bis etwa 50 cm erreicht sind ("der erste halbe Meter") - bei gelegentlichem Spitzenschneiden ist das spätestens in einem Jahr der Fall.

( Perspektivisch strebe ich bis zu meinem "runden" Geburtstag in 3 Jahren eine gepflegte stufenfreie Länge bei ca. 60 cm an - das ist bei mir der untere Schulerblattrand. Aber das soll jetzt noch nicht Inhalt dieses Projektes sein.)

2. Verwendung von Intensivtönungen anstelle Colorationen in schwarz bzw. dunkelbraun und Ansatzfärbung anstelle Färbung der kompletten Haares. Momentan möchte ich auch färben bzw. intensivtönen, weil mich die "Grauen" einfach noch zu sehr stören.
PHFen möchte ich nicht, weil ich diesen Rotstich, den Pflanzenhaarfarben oft haben, nicht mag, das Farbergebnis für mich nicht immer gut berechenbar ist und mir die Färbeprozedur zu aufwendig ist. (Anm.: Ich habe früher mal eine zeitlang mit PHF gefärbt).


Dieses Projekt werde ich in Abständen dokumentieren, dazu werde ich einmal im Monat die Länge messen und über meine Fortschritte und Niederlagen beim haarigen Wachstum berichten.
Anfangs werden meine Einträge sicher noch sparsamer sein, denn viel zu berichten gibt es bei dieser Haarlänge ja noch nicht...

Nächster Meßtermin: Ende Januar.
Nächster geplanter Friseurtemin: frühestens in 3 Monaten


Zuletzt geändert von Annamari am 31.12.2008, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Huhu! :)

Ich finde deinen Ava sehr 8) ! Diese Frisur mit entsprechender Farbe würde mir auch stehen... :wink: Längenmäßig trennen uns ja nur 5 cm. :)
Tja, die Grauen... Ich schätze meinen Grauanteil auch auf ca. 10%. Lasse aber gerade etwas den Ansatz rauswachsen, um dies genauer beurteilen zu können. Das heißt, im Moment gibt's nur auswaschbare Tönungen bei mir.
Deine Haare sind doch, wenn auch stufig, jetzt schon länger als zu deiner Abschiedszeit damals, oder? Das bekommst du sicher gut hin dieses Mal! Dein Plan hört sich jedenfalls super an! Viel Spaß und vor allem Erfolg beim neuen Zücht- und Pflegeprogramm! Werde öfter mal reinschauen... :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 16:05 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
Ja stimmt - als ich mich vom Forum verabschidet hatte, waren meine Haare insgesamt viel kürzer und so kinnlang "angebobt". Und ich sah damit furchtbar aus... :roll:

Momentan finde ich meine jetzige Frisur sogar ganz chic und sie bietet eine ganz gute Basis fürs Wachsenlassen. Und wenn mein Plan so funktioniert, wie ich mir das gerade so vorstelle, könnte es relativ entspannt werden.

Ich freu mich, daß du mich motivierst und bin schon selber ganz gespannt, wie alles so wird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 16:16 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
nochmal reinschleicht und rumstehende Farbtöpfe und vergessene Scheren wegräumt :hintermirher:


Bea hat geschrieben:
Huhu! :)

Ich finde deinen Ava sehr 8) ! Diese Frisur mit entsprechender Farbe würde mir auch stehen... :wink:


:pfeif: ... alles erwischt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 19:33 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
So, es ist mal wieder Zeit für eine kurze Bestandsaufnahme.

Gestern war Färbetag. am Ansatz schillerte ein guter Zentimeter Silber und ich konnte und wollte es nicht länger aushalten.
Weil ich noch eine Packung Coloration herumliegen hatte (Londa schwarz), hab ich erstmal diese aufgebraucht. Das nächste Mal werde ich dann zur Intensivtönung greifen - wie ich mir vorgenommen habe. Das Produkt meiner Wahl wird dann höchstwahrscheinlich "Movida" sein - deren Intensivtönungen hab ich eigentlich immer ganz gern angewendet und war von Farbergebnis und Geruch ganz überzeugt.
Klar ist es trotzdem noch Chemie, aber im Moment will und werde ich noch nicht darauf verzichten.

Letzte Woche habe ich mir die Spitzen schneiden lassen. Der letzte Schnitt war irgendwann im September und ich hab nicht mehr bis März warten wollen. Viel passiert ist dabei nicht (von der Haarlänge her), aber sie fallen jetzt wieder schöner "ineinander" und das ist für mich bei meiner Haarstruktur beim stufigen Wachsenlassen ziemlich wichtig.

Beim Shampoo gibt es eine Neuerung: mein Lieblings-Guhl Weizenkeimöl war leider ausverkauft und so habe ich mich zum Kauf von Schauma Bio-Mandel verführen lassen. Die Spülung habe ich auch mitgenommen - die werde ich aber nicht jedesmal anwenden. Nur eben ab und an, wenn es eben mal not tut. Na mal gucken, wie es wirkt und riecht. Freu mich schon drauf es auszuprobieren.

Insgesamt bin ich mit meinen Haaren momentan sehr zufrieden und kann sie grad einfach so nehmen sie sie sind - ganz ohne Streß.
Ich fühl mich wohl mit ihnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 19:51 
Offline

Registriert: 30.09.2008, 20:43
Beiträge: 188
Wohnort: NRW
:D Hey Annamari,
das ist ja das wichtigste, das man sich wohlfühlt mit den Haaren.
Bin gespannt wie du mit Schauma zurechtkommst, ich habe es an meinen Mann weitergereicht, der davon recht angetan ist, für mich wars nix, leider, dabei hat es so schön geschäumt :showersmile: *schwärm*

Mit Movida (habe vor Jahren immer einen Rotton gefärbt) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, vor allem fand ich es vergleichsweise mild für Kopfhaut und Haare. Viel Spaß und Erfolg dabei!

_________________
LG Popeye

1bCiii


Vorsicht Tippfehler ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Anamari, du klingst richtig schön entspannt. Das hört sich gut an! Ich bin überzeugt davon, daß du auf dem richtigen Weg bist. Schauma Bio-Mandel hab ich auch im Bad stehen. Ich benutze den Condi öfter für mein CWC. Das Shampoo habe ich bislang kaum benutzt, weil ich meistens Plantur 39 verwende. :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Annamari, das wird Dir nicht schwerfallen, den ersten halben Meter zu schaffen! Schöne Haarfarbe, schöner Ava. Bin auch mal gespannt und wünsche viel Spaß auf der Reise!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 20:12 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
Dankeschön euch allen fürs reinschauen und lesen

:winke:

@ Popeye
Ja, ich fand Movida bei früheren Anwendungen auch recht sanft zur Kopfhaut (wenn man das bei Chemie überhaupt sagen darf... ) und die Haare wurden schön weich und rochen so bissel fruchtig. Ich hoffe daß das heute immer noch so ist. In ca. einem Monat werd ichs dann wissen, wenn wieder "Farbe" angesagt ist.


Auf das Schauma habt ihr mich jetzt noch mehr neugierig gemacht. Es riecht ja wirklich sooo gut... Morgen ist Waschtag, da kann ichs dann endlich ausprobieren. Bis jetzt schnuppere ich immer mal dran rum...
Aber falls es bei mir dann doch nicht funzen sollte, könnte ich es ja bei den Kids aufbrauchen.
Ich hab ja schon ein richtig gutes Lieblingsshampoo (Guhl Weizenkeimöl), mit dem ich super gut klarkomme. Aber weil es grad in meiner Drogerie nicht vorrätig war, hab ich die Gelegenheit genutzt einfach mal was Neues zu probieren...

Und ich genieße gerade wirklich ganz sehr den Frieden, den ich mit meinen Haaren geschlossen habe. Sie sind noch nicht wirklich lang, die Struktur ist eher strubbelig, sie werden grau u.u.u. Aber es stört mich nicht mehr, ich kann mich momentan gut zurücklehnen und "es" passieren lassen. Mit dem regelmäßigen Färben hab ich mich arrangiert und dabei zu einer Farbe gefunden, die zu meinem Typ und meinem sonstigen Geschmack paßt (ich trage sehr viele schwarze Klamotten). Der Haarschnitt ist auch o.k. und steht mir - ich hab also wirklich eine richtig gute Basis für die nächste Zeit. Das ist echt schön!

Aber das war halt nicht immer so. Bea wird sich bestimmt noch an die ewig unzufriedene "Schnippel-Liese" erinnern, die ich früher war.
8)

So - also wenn ich dann doch mal irgendwann in ein haariges Frust-Loch fallen sollte, dann kann ich mir mein Posting von eben hervorzaubern und mir damit wieder Mut machen. :lol:
Und es ist auch schön, daß hier im Forum so viele nette Leute sind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Noch besser: wenn Du in das Frust-Loch fällst, dann schreib es hier hin, und wir machen Dir Mut! Manchmal braucht man andere Stimmen als die eigene im Kopf :wink:

schön, daß Du so gut aufgestellt bist für das Wachsenlassen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 12:16 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
Danke Mata :knuddel:


Heut morgen hab ich das Schauma Bio-Mandel nun endlich ausprobiert. Also der Geruch ist schonmal "meiner" - so schön natürlich mandelig. Es hat dolle geschäumt und die Haare waren naß nach dem Ausspülen bißchen stumpf (was aber auch noch am Färben liegen kann, das ist ja erst 4 Tage her!). Die Spülung hat alles aber schön glatt gemacht ohne dieses glitschige Gefühl einer Silikonspülung zu hinterlassen.
Jetzt sind die Haare fast trocken und schön fluffig und weich. Mal gucken, wie sich das dann in den nächsten Tagen so anfühlt. Meine Haare werden ja eher störrisch, als fettig und mit dem Guhl hatte ich da eine schöne Balance gefunden.
Na ich werde das Ganze jetzt erstmal weiter beobachten und noch ein paar Haarwäschen abwarten, um richtig beurteilen zu können, wie Haare und Kopfhaut reagieren.
Und Guhl steht dann ja bestimmt auch wieder mal im Drogerieregal... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 15:13 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
Das Schauma-Projekt erkläre ich für gescheitert.
Es ist sehr schade, weil ich den Geruch von Bio-Mandel so mag und die Haare sich auch gut gepflegt anfühlen. Aber meine Kopfhaut verträgt irgendwas nicht, was in diesem Schampoo drin ist. Sie juckt und beginnt massiv zu schuppen.
Na ja - alternativ greife ich jetzt wieder auf mein Lieblings-Guhl zurück, damit kommt es dann sicher wieder ins Lot.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2009, 13:41 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
Hab gestern wieder mit Guhl Weizenkeimöl gewaschen und anschließend ne Silispülung draufgepackt (Elvital). Jetzt herrscht wieder fast Ruhe auf der Kopfhaut, also es ist deutlich besser.
Und ich glaube mich zu erinnern, daß ich vor einer ganzen langen Weile schon mal Schauma probiert hatte (halt ein anderes Produkt) und damals auch dieses Kopfhaut-Jucken hatte. Also liegt meine Unverträglichkeit wohl an einem Inci, welches Schauma bei mehreren Sorten zusetzt.
*Notizheft zückt und notiert*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Annamari hat geschrieben:
Und ich genieße gerade wirklich ganz sehr den Frieden, den ich mit meinen Haaren geschlossen habe. Sie sind noch nicht wirklich lang, die Struktur ist eher strubbelig, sie werden grau u.u.u. Aber es stört mich nicht mehr, ich kann mich momentan gut zurücklehnen und "es" passieren lassen.


Das ist echt super sowas zu lesen, irgendwie steckt das total an im positiven Sinne! Glaub manchmal macht man sich wirklich ein bißchen zuviel Stress mit den Haaren..

Ansonsten kann ich mir den Vorposterinnen nur anschließen, du hast ein schönes Profilbild und ich freu mich darauf, sie wachsen zu sehen!
Wenn du den Mandelgeruch so magst, ich glaube von Guhl gibt es auch ein Mandel-Öl-Shampoo, hast du das schonmal probiert? Oder man könnte ja auch nen Tropfen Mandelöl oder so ins Weizenkeimöl mit reinmischen.. schade dass du das Schauma nicht verträgst, aber bei mir zickt die Kopfhaut auch nach den meisten Shampoos rum und bin noch auf der Suche :? Aber ist ja an sich schonmal schön dass du mit dem Guhl eins gefunden hast, dass du 100%ig verträgst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 20:33 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
Danke caterpillar,

ja schade, dem Mandelgeruch vom Schauma trauere ich schon ein bissel nach...
Guhl Mandel hatte ich früher irgendwann schon mal, aber ich glaube das war vom Ergebnis her nicht so gut, wie das Weizenkeimöl. Mit dem komme ich bisher wirklich am besten klar. Es bringt ohne viel Arbeit und Zauberei so bissel Geschmeidigkeit und Glanz auf meine spröde störrische Haarpracht.
Aber ich kann das MandelShampoo von Guhl ja trotzdem mal wieder probieren. Wenns mir mal wieder so ist... Manchmal im Drogeriemarkt steh ich schon immer mal vor den Regalen und guck mir dies und das und jenes mal so an...

Ja ansonsten kann ich mich im Gegensatz zu früher wirklich recht beruhigt zurücklehnen. Das Einzige, was mich manchmal aus der Fassung bringt (aber das kennen wohl bestimmt fast alle hier) - - -
SIE WACHSEN ZU LANGSAM!!!

:werwoelfin:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de