Mein momentanes Problem ist, dass ich eigentlich fast jeden Tag mit der gleichen Frisur rumrenne: Dem Achterdutt. Ich habe schon einige Anlaeufe unternommen dies zu aendern. Aber ich verfalle doch immer wieder auf die gleiche Frisur. Es liegt nicht daran, dass ich zu wenige Frisuren koennte. Ich habe, seit ich vor ueber einem Jahr ins Forum gestossen bin, so viele Frisuren gelernt, dass ich wirklich ein reichliches Repertoire habe.
Es liegt vor allem vielmehr daran, dass mir meine Frisuren nicht immer gleich gut gelingen. Und ich habe morgens einfach keine Zeit, in Ruhe eine Frisur zu machen... die ich dann wieder aufmachen und neu machen muss, weil sie nicht gelungen ist.
Wenn ich abends Zeit habe und ein bisschen rumprobiere, dann gelingt es mir natuerlich. Nur, am naechsten Tag oder spaetestens einige Wochen spaeter habe ich meist schon wieder vergessen, was ich denn diesmal anders gemacht habe, damit es gelingt.
Jetzt komme ich zum Projekt:
Ich moechte mir eine kleine persoenliche Frisurensammlung schaffen. Es geht mir nicht um die Anleitungen, die kann man in diversen Threads nachlesen. Es geht auch nicht darum, dass ich die Frisur ueberhaupt schaffe, sondern um die Tricks und Kniffe, die ich brauche, damit es bei mir was wird. Also moechte ich mir zu den Frisuren aufschreiben, was ich beachten muss, was meinem Haartyp entsprechend vielleicht anders ist, als bei anderen, wie viel Zeit ich (morgens) einplanen sollte, ob es besser mit fettigen oder frisch gewaschenen Haaren geht, welchen Haarschmuck ich am besten verwende, etc..., damit es mir auch wirklich gelingt.
Und natuerlich freue ich mich, wenn jemand mir noch hilfreiche Tipps geben kann, bei den Frisuren, die mir nach wie vor Schwierigkeiten bereiten.
Es darf also ruhig hier "gequatscht" werden, wobei ich mich ueber konstruktive Beitraege natuerlich am meisten freue

Hier noch ein paar Infos ueber meine Haare
Damit man auch weiss, mit welchen "Grundvoraussetzungen" ich an den Start gehe, beschreibe ich hier mal noch ein bisschen meine Haare:
Laenge: 64cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand Januar 09)
Dicke/Struktur: 1bFii. Heisst etwas konkreter: meine Haare sind sehr fein, und das obwohl man dunklen Haaren sowas meist nicht zutraut

Mein Zopfumfang betraegt auch nach vielen Bemuehungen und Versuchen, meine Pflege zu verbesseren nur 6,3cm. Aber was solls, das ist schon OK so, und wie man an manchen Frisuren sehen kann sogar ein Vorteil. Viele Frisuren koennte ich wohl mit meinen "kurzen"

Als echte Schwierigkeit was die Frisuren betrifft kommt der Rest eines Stufenschnittes hinzu, aber das sind nur noch unten ein paar wenige Zentimeter. Mit dem naechsten Spitzenschnitt duerfte es schon fast draussen sein. Allerdings stoeren die Fransen unten teilweise schon noch bei den Frisuren. Es hat sich aber schon gewaltig verbessert. Als ich ins Forum kam, war ich relativ stark durchgestuft, das ist jetzt fast weg (dafuer gabs kaum Laengenzuwachs). Damit ist das Frisurenmachen schon deutlich leichter!
Ansonsten sind meine Haare sehr glatt und eher rutschig, was wiederum nicht unbedingt ein Vorteil ist, wenn man schoene Frisuren machen will. Vor allem frisch gewaschen flutscht es nur so auseinander. Inzwischen habe ich aber gute Geraete (Ketylos, Ficcares, Scroos), die auch damit ganz gut fertig werden. Und das gehoert auch mit zum Projekt, dass ich rausfinde, welche Frisuren mit frisch gewaschenen Haaren trotzdem gut funktionieren.
Jetzt kommt ein Inhaltsverzeichnis der Frisuren, damit ich sie auch wieder finde

Inhaltsverzeichnis
Achterdutt
Banane
Franzoesischer Zopf
Hollaendischer Zopf
Keltischer Knoten
offene Haare