Hilfe: Henna & Co

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Moni_Max

Hilfe: Henna & Co

#1 Beitrag von Moni_Max »

Hallo!

Mit Ende Dezember 2008 bin ich auf NK umgestiegen. Die Sachen habe ich von Aubrey Organics.
Meine letzte chemische Färbung war am 19.09.08 - von einem schönen Mittel- bis Dunkelbraun auf Schwarzbraun, also eher Schwarz mit einer Tönung (Selbstversuch). Habe dann beim Friseur den Ansatz nachfärben lassen, dass war Ende November.

Nun, durch den Umstieg von KK zu NK, zeigen sich nun die ersten Schäden. Meine Spitzen sind trocken wie Stroh, Spliss und Bruch und somit werde ich mich von mindestens 3 cm trennen müssen :cry: und werde das beim Friseur machen lassen.

Die Tönung hat sich mittlerweile wieder etwas mehr hinausgewaschen und die Farbe wirkt auf mich leicht gräulich, im Kunstlich (also vorm Spiegel) haben sie teilweise einen schönen Braunstich.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer natürlichen Haarpflege + Färbung und bin auf Henna & Co gestossen. Habe dann bei mir in der Gegend die Läden abgesucht, aber nichts gefunden. Zudem bin ich auch sehr verunsichert was ich nun nehmen soll und erhoffe mir von euch Hilfe!

Hab mich hier schon etwas durchgelesen, aber anstatt Klarheit zu bekommen, bin ich noch mehr verunsichert.

Also, was könnt ihr in meinem Fall empfehlen und wo bekomme ich die Sachen her (bin aus Österreich)? In erster Linie möchte ich meine Haare pflegen und der nette Nebeneffekt wäre eine gesund aussehende Farbe (sprich das es nicht so gräulich wirkt).

Danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe,
Moni
Dalijna

#2 Beitrag von Dalijna »

Also generell was NK angeht bin ich ganz ganz neu und unwissend :)

Was jedoch Henna in Österreich angeht: ich weiß nicht genau wo du wohnst - ich hab schon als Jugendliche immer wieder gerne Henna verwendet (wollte halt rot sein aber net haare putten)

ich würd mal nach einem Bioladen, Reformladen oder etwas in die Richtung Ausschau halten - obs beim DM Henna gibt weiß ich grade nicht auswendig *grübel*

ansonsten kriegt man was ich gesehen habe auch oft in türkischen/orientalischen geschäften henna.

Dazu muss ich sagen: selbst ausprobiert hab ich die noch nicht, ob man da auf was achten sollte werden hier sicher erfahrenere wissen :)

damals wars mir relativ egal woher ich mein Henna gekriegt hab, Quellen gabs zuhauf (ok ich bin auch aus Graz das kann auch ein Unterschied sein wo man ist)
Moni_Max

#3 Beitrag von Moni_Max »

Hallo!

Bei DM solls "Farben" von Sante und Lagona geben, gefunden habe ich die dort aber nicht, müsste ich beim nächsten Mal nachfragen.

Bioläden gibt es bei mir in der Gegend keine, außer einen der Lebensmittel hat. Darum würden mich ja Internet-Shops sehr interessieren.

Wegen den türkisch/orientalischen Geschäften hab ich gelesen, dass man da vorsichtig sein soll, da es dort auch oft "Farben" gibt die nicht 100 %ig natürlich sind und da trau ich mich nicht drüber. Dazu kenne ich so ein Geschäft bei uns auch nicht.

Bekommt man vielleicht in Apotheken Henna-Pulver? Hätte wenn gerne eher was für Braunes Haar (sprich keine bis nur wenig Rotstich). Meine sowas auch schon gelesen zu haben.

Danke für die Hilfe,
Moni
Mela

#4 Beitrag von Mela »

Also Logona gibt es meines Erachtens beim DM nicht, aber Sante schon (zumindest in Deutschland). Das steht bei den normalen Haarfarben im Sortiment. Wenn Du einen Braunton erwischen willst, ist Sante Terra vielleicht die richtige Wahl. Ich würde nochmal beim DM genauer schauen und ggf. eine Verkäuferin fragen.
Bei Müller gibt es auch Henna.

In dem Henna bei den türkischen Läden sind oft Pikramate drin, die die Farbe deutlich intensivieren, aber in Verdacht stehen, Krebs zu erregen.
Zu dieser Problematik gibt es einen eigenen Thread hier (glaube ich zumindest). Einfach mal suchen gehen.

Ich nehme manchmal Sante, meistens aber Henné Color. Das ist in Deutschland aber eher selten zu bekommen. Wie es damit in Österreich aussieht, weiß ich nicht.

In Apotheken bekommt man auch Henna, aber ich weiß nicht, ob die unterschiedliche Farben haben.

Hier kannst Du Naturhaarfarben bestellen:

http://www.aim-naturprodukte.com/
http://www.indien-produkte.de/index.php ... tAodb0CUng

Aber es gibt noch viel mehr Shops. Einfach mal suchen.

Was die Farbe angeht: da wirst Du einfach rumprobieren müssen, vielleicht auch mal mischen. Aber immer schön vorher eine Probesträhne machen. ;)
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram
-Kami-
#5 Beitrag von -Kami- »

also von sante gibts bei uns in österreich leider nichts beim dm :(
dafür im müller..(blöderweise war jedesmal wenn ich zum großen müller gegangen bin genau die sante farbe aus...also alle sante hennafarben :shock: und auch genau alle sante shampoos und condi's..dabei würd ich ja so gern mal das sbc probieren...und in einem anderen, kleineren müller hattens nichtmal irgendwas von sante..ich glaub da kaufen einige leute auf vorrat den großen müller leer *gg*)
ja und das müller henna gibts ja auch noch!

ich hab noch in einem reformhaus henné el cahira bekommen..das ist aber so ein mahagonirot (enthält aber leider pikramate wie ich dann nachher gesehen habe..)

hmm..naja ich hab hier in wien ja nicht so die probleme henna zu bekommen..bei dir scheint ja die auswahl an geschäften nicht so groß zu sein..probiers vielleicht wirklich mal in der apotheke!!
2c/3a C ii
Dalijna

#6 Beitrag von Dalijna »

nach einem Gespräch mit meiner Mutter: zumindest in Graz gibt es im Citypark einen Müller - sie hat zufällig gesehen dass es dort ziemlich viele v erschiedene Henna Arten und Marken gibt :)

ich weiß jetzt halt nicht obs in Wien auch einen Müller gibt - wenn ich mich nicht täusche gibt es in Klagenfurt in den Cityarkaden auch einen *grübel*

vielleicht hast du auch irgendwo einen in der Nähe?
Moni_Max

#7 Beitrag von Moni_Max »

Danke euch recht herzlich!

Wo gibt es denn in Wien so nen Müller? Wenn ich ehrlich bin, sagt mir der grad gar nix :oops:

Ansonsten habe ich heute erfahren, dass es im Frisörbedarf auch Henna Farben gibt!? Hat mich schon gewundert, dachte da gibt es nur Chemie Farben!? Jedenfalls werd ich mal gucken gehen, wenn ich wieder in der Stadt bin. Dann gibt es auch noch so einen Domino Katalog wo es Henna Farben gibt, konnte man mir aber nicht 100 %ig sagen, wie er wirklich heißt.

In der Apotheke war ich leider noch nicht, müsste ich auch noch gucken.

Jedenfalls herzlichen Dank für eure liebe Hilfe!
-Kami-
#8 Beitrag von -Kami- »

Also in Wien gibts auf der Mariahilferstraße den großen Müller...da ist aber wie gesagt das Henna meistens aus..also das von Sante zumindest..das Müller Henna gabs normalerweise schon, aber wie ich diesen Samstag dort war (um mal wieder nach Sante Sachen ausschau zu halten...noch immer oder schon wieder Regale leer..grml) hab ich gesehen, dass das Müller Henna auch ziemlich weg war..also das Schwarze gabs zb auch garnicht...

Ich war auch schon in einem anderen Müller im 3.Bezirk, auf der Landstraßer Hauptstraße in der Galleria, aber der ist nicht so groß und hat anscheinend nichtmal Sante Sachen im Sortiment und Henna glaub ich auch keines...

Hab letztens auch einen neuen Müller im 20.Bezirk am Spitz in Floridsdorf gesehen, aber in dem war ich noch nicht drinnen..da weiss ich nicht, ob der groß ist bzw viel Auswahl hat..

In Wien gibt es aber viele kleine Reformläden...da müsste man aber ein bischen googeln und herumsuchen..weiss nicht wie lange du da in Wien bist?
Hab mein henna in einem Reformladen gekauft, welches ich zufällig gefunden habe, weils direkt gegenüber von einer Freundin von mir ist..
Türkische Geschäfte gibts aber in Wien eigentlich auch wie Sand am Meer...da solls ja auch Henna geben..war da aber noch nie schauen in so einem Geschäft (das Henna vom Türken enthält aber meist Pikramate...aber naja meins vom Reformhaus hat auch welche drin...mich stört das nicht so..)

so..der Beitrag war jetzt wohl nicht so hilfreich :/ aber vielleicht hast du ja grad Glück wenn du im Müller bist und da habens grad die Sachen die du brauchst..
2c/3a C ii
fairypet

#9 Beitrag von fairypet »

Die Internetseite von Domino lautet: http://www.domino-haarkosmetik.com

Ich hab aber selbst dort noch nichts bestellt.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Moni_Max

#10 Beitrag von Moni_Max »

Hallo!

Ich schau heute mal wegen dem Henna. ;)

Nur hab ich noch eine Frage zur Probesträhne, wie handhabt man das am besten? Also wie lange soll man die Farbe einwirken lassen, bis man (vorrausgesetzt das Ergebnis passt) komplett färben kann?

Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling :oops:

Danke für eure Hilfe!
Vicky

#11 Beitrag von Vicky »

Hallo es gibt in Wels einen Versandhandel schau mal unter http://www.art-of-beauty.at. Die haben sämtliche Naturfarben und sonst alles über NK.
klicke einfach Katalog an
lg Vikcy
la fatina

#12 Beitrag von la fatina »

Ich persönlich kann Dir Khadi PHF empfehlen. Habe es selbst vor kurzem zum ersten mal getestet. Super Konsistenz und läßt sich super gut auftragen (hatte vorher anderes PHF - was auftragstechnisch ne Katastrophe war :lol: )
Habe es Netz bestellt. Am übernächsten Tag war es schon da :D
Typ: 2aFii
Farbe: Schokobraun (mit Chemie gefärbt)
Länge: Schulterblatt
Ziel: Taille
Moni_Max

#13 Beitrag von Moni_Max »

la fatina hat geschrieben:Ich persönlich kann Dir Khadi PHF empfehlen. Habe es selbst vor kurzem zum ersten mal getestet. Super Konsistenz und läßt sich super gut auftragen (hatte vorher anderes PHF - was auftragstechnisch ne Katastrophe war :lol: )
Habe es Netz bestellt. Am übernächsten Tag war es schon da :D
Wo genau hast du da bestellt?

War heute nämlich wieder gucken, nicht mal bei DM haben sie die PHF von Sante oder Lagona und langsam nervt mich das :roll: .. werde deshalb wahrscheinlich auch im Netz bestellen.
Bastet

#14 Beitrag von Bastet »

2a,Ciii,10cm, 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Steißlänge in Schwarz :yippee: endlich fühl ich mich langhaarig!!

Einen Menschen lieben heißt,
ihn so zu sehen,
wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor M. Dostojewski
Mia

#15 Beitrag von Mia »

Hab eine kurze Frage, wusst nicht genau wohin damit, also hier:

Und zwar hab ich mir vorletzte Woche die Haare mit Logona mahagoni gefärbt, und jedesmal beim Waschen (heute das 3te Mal) kommt da ordentlich karottenfarbene Soße von meinem Schopf.
Ist das normal?
Kann es sein dass die Farbe in meinen Haaren aus irgendeinem Grund nicht bleibt?
Kann es sein dass das einfach noch Rückstände sind, die ich nicht gescheit ausgewaschen habe?
Bin seit 8 Monaten absolut Silifrei, und hab die Farbe 2 Stunden unter Wärmeeinwirkung auf dem Kopf gehabt.
Antworten