ich hab zwar schon die Suchfunktion nach braunfärbungen mit Henna bemüht, allerdings galten die Tipps die ich gefunden hab meistens Mädels mit anderer Naturhaarfarbe als ich, daher können die Ergebnisse ja schon ziemlich abweichen...also hab ich mir erlaubt einen neuen Thread aufzumachen

Ich hab zwar schon einige Erfahrungen mit Henna gesammelt, das war bis jetzt aber immer nur in Rot (meist Mahagoni) und das ist nunmehr auch schon 4 Jahre her. Nun möchte ich meine Haare braun färben, vorallem um den Farbunterschied zwischen Ansatz und sonnengebleichten Längen anzugleichen. Meine Naturhaarfarbe ist ein relativ dunkeles Braun mit leichten Rotreflexen:

Haare im Naturzustand mit Blitz und Farbvergleich zwischen Ansatz und Spitzen ohne Blitz.
Angestrebtes Ziel wäre sowas in der Art: http://media.photobucket.com/image/kast ... risur2.jpg . Es sollte möglichst wenig Rotstich rauskommen...sowas wär das Maximum an Rotstich, was ich schön finden würde: http://mysticmuse.net/images/gallerypic ... -0750.jpeg . Allerdings hätte ich da wieder Angst das es meine helleren Haare (z.B. die Babyhaare am Ansatz) viel stärker rotfärbt, und das wollte ich vermeiden.
Durch die Suchfunktion hab ich bereits rausgefunden, dass so ein Farbton nur durch Zugabe von Indigo zu erreichen ist. Allerdings hab ich ein bisschen Angst davor, da ich damit keinerlei Erfahrungen hab und wirklich ungern mit einem schwarz/blauem Helm auf dem Kopf rumlaufen würde

Wollte zunächst die Kombination braunes Henna und Indigo 2:1 anfangen. Hab überlegt ob man das färbende Henna zusätzlich noch mit neutralen Henna mischen könnte, um Schritt für Schritt die erwünschte Farbe zu erhalten (und damit eventuelle Fehler im Mischungsverhältnis nicht so auffallen

Weiteres Problem ist, dass ich keine Ahnung hab wie lang die Mischung einwirken soll, bei normalen Henna wird ja mit zunehmender Zeit intensiver...Und wenn Indigo mit zunehmer Zeit dunkler wird, muss ich die Einwirkzeit ja genauso einkalkulieren wie das Mischungsverhältnis...
Hoffe ihr könnt mir da mit einigen Erfahrungwerten helfen (vor allem speziell für dunkelbraune Naturhaarfarbe), vielen Dank schonmal im Vorraus

Lg bluna