Zusatzstoffe in Haarseife für mehr Fluffigkeit

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Akelei
Beiträge: 493
Registriert: 14.11.2008, 22:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zusatzstoffe in Haarseife für mehr Fluffigkeit

#1 Beitrag von Akelei »

Es gibt ja auch hier einige Haarseifen-Siederinnen.
Nun war ich relativ lange glücklich mit meiner Haarseife, aber inzwischen werden die Haare irgendwie stumpf.

Hilft hier in der nächsten Seife eine höhere oder niedrigere Überfettung? Lt. Rezept sollte der Überfettungswert bei 6% liegen. Ich hatte die hohe Überfettung wegen der Tonerde gewählt.

Hier mal das Rezept:
140g Olivenöl
112g Kokosöl
64g Rizinusöl
28g Weizenkeimöl
24g Traubenkernöl
16g Distelöl
16g Sonnenblumenöl
134ml Wasser
55g NaOH
2TL rote Tonerde
2ml Seidenprotein
10ml PÖ

Ich denke nicht, dass zu wenig Fett in der Seife ist, denn die Haare wirken etwas klebrig und halten auch eher zusammen. Nimmt man den Zopf in die Hand fühlt es sich nach recht viel Volumen an und die Haare sind nicht einfach in den französischen Zopf zu bekommen, weil sie sich nicht für Strähnen trennen wollen. Ist eher ein dickes Geknäuel.

Auf der anderen Seite sind sie aber sehr strohig und strähnig. Und sie werden auch weicher, wenn ich die Haare direkt einöle. Ich würde sagen, es fehlt ihnen an Feuchtigkeit ... aber kommt dies durch eine höhere Überfettung?

Kann die Klebrigkeit auch etwas mit der mysteriösen Kalkseife zu tun haben? Die Bürste ist auch ganz verdreckt von einmal bürsten. Da klebt um jeden Holzstift so grau-schwarze Fusseln.

Gibt es denn noch Zutaten, wie Seidenproteien, welche das Haar weicher, luftiger und fluffiger machen. So wunderbar wehend und schwingend wie die Silikon-Haare in der Werbung?
2A M iii (12 cm)
Antworten