Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarseife Kräuter *
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2008, 18:41
Beiträge: 56
Wohnort: Dortmund
INCI:
Sodium cocoate
Aqua
Sodium sunflower seedate
Sodium hydroxide
Sodium palmate
Sodium olivate
Glyzerin
Sodium beeswax
Sodium castorate
Citrus medica Limonum Juice
Rosmarinus officinalis oil
Lavandula angustifolia oil
Salvia officinalis oil
Mentha arvenis oil
Rosmarinus officinalis extract
Salvia officinalis extract
Calendula officinalis extract
Urtica dioica extract
Rosmarinus officinalis leal
Styrax benzoin extract
Lutcum Ovi
Maris sal
Sesamum indicum oil
Limonene
Linalool
CI 75810


alle Basisöle, sowie die ätherischen Öle sind aus biologischem Anbau
keine Tierversuche
nicht vegan


Herkunft und Preis:
Gekauft habe ich sie im Biosupermarkt Fruchtbare Erde, kann aber auch direkt beim Hersteller Seifensieder bezogen werden.
Kostet sowohl im Bioladen als auch beim Hersteller 6,90 €

eigene Erfahrung:
Habe sie heute das erste Mal benutzt und anschliessend eine Saure Rinse (2 EL Citroessenz auf 2 Liter Wasser) wie immer gemacht.
Als erstes ist mir aufgefallen, wie leicht sie sich verteilen lässt. Meine Haare sind sehr schnell getrocknet, glänzen wunderbar (aber das machen sie eigentlich immer), sind schön weich und glatt, verknoten nicht so wie sonst. Meine empfindliche Kopfhaut zickt nicht rum, kein Jucken, keine Rötungen. Meine Nase empfindet den Duft der Seife als sehr angenehmen, nach dem trocken ist er aber verflogen. Ob und welche Auswirkung sie auf meinen Waschzyklus hat kann ich noch nicht sagen.

_________________
Haartyp: 1a F ii
52cm nach SSS
Wunschlänge: noch keine Vorstellung, erstmal den kurzen Goldenen Schnitt, 80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2009, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
kleiner nachtrag:

neben dieser kräuterhaarseife gibt es noch drei andere auf http://www.seifensieder.at . wenn man in wien wohnt, kann man sie zur zeit auch auf zwei weihnachtsmärkten erstehen (schönbrunn und vorm naturhistorischen museum).
zur haarseife henna gibt es auch eine produktbewertung: klick

meine kräuterhaarseife vom letzten jahr (auch auf einem weihnachtsmarkt in wien gekauft) hatte noch die von kleine hexe angegebenen incis. ich hab mir jetzt wieder eine gekauft und sie haben die incis geändert:

INCI: sodium cocoate*, aqua, sodium sunflower seedate*, sodium hydroxide, sodium palmate*, sodium olivate*, sodium beewax*, sodium castorate*, citrus limonum*, rosmarinus officinalis oil*, mentha arvenis oil*, salvia officinalis oil*, lavand[...]angustifo, Linalool**, Limonen**
*certified organic **natural ingredients of essential oils

das mit der eckigen klammer hab ich nicht lesen können, weil da die schrift abgegangen ist.
wie ich sehe, sind ei, salz und glyzerin weg. um das ei und das salz ist es wohl schade, glyzerin dagegen soll ja ein zeichen dafür sein, dass die seife nicht grade so hochwertig ist (kann mich auch irren!).

frischewicht 105gr für ca. 7 euro

ich hab sie noch nicht probiert, war aber mit der alten sehr glücklich.
das grundrezept dürfte das selbe sein wie bei der henna-haarseife, mit der ich derzeit überglücklich bin.

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2010, 16:26
Beiträge: 633
*thread ausgrab*
dann helf ich mal aus.. das unleserliche heißt:
Lavandula angustifoLinalool**

ich hab meine seifen gestern bekommen (mit einer badestange als extra, die auch sofort getestet und für traumhaft befunden wurde *samtweiche haut streichel*).

nachdem meine haare diese woche schon aussahen wie in öl getunkt, hab ich meinen waschtag vorgezogen und von den vier seifen die kräuterseife getestet. (normalerweise alverde birke-salbei)
erst hab ich nur die kopfhaut eingeseift, hab beim ausspülen aber festgestellt, dass meine längen offenbar zu fettig sind und die längen auch noch mal eingeseift, als abschluss gab's zitro-rinse.

fazit: die seife schäumt überraschend stark, lässt sich gut einmassieren und duftet sehr lecker. auch bei mir sind die haare nach der wäche schnell getrocknet, währenddem hatte ich hin und wieder einen unangenehmen geruch in der nase.. ob das von der seife kam oder nur die katze gepupst hat, weiß ich aber nicht :lol:
die trockenen haare sind weicher, als ich es von meinen zotteln gewohnt bin und glänzen schöner. einzig unangenehmeer effekt: mein hände sind trocken. merke: nächstes mal nach dem waschen hände eincremen.

_________________
auferstanden von den toten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 13:24
Beiträge: 2637
Ich finde den Schaum sehr angenehm und relativ stabil, dick (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll :oops:) Duft ist auch angenehm kräuterig. Mit saurer Rinse ist das zur Zeit alles, was meine Haar brauchen.

Kann noch berichten, dass meine Schuppen merklich weniger geworden sind uuuuuuund dass sie weniger schnell nachfetten. Nicht immer, aber immer öfter reicht eine Wäsche nach 2 Tagen. :) *freu*

_________________
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 10:34 
Offline

Registriert: 05.03.2011, 12:28
Beiträge: 737
Wohnort: Wien
Habe nach der Hennaseife von Seifensieder heute das erste Mal die Kräuterseife probiert. Die Haare werden deutlich weicher als mit der Hennaseife, ich weiß noch nicht, ob ich das mag, kommt drauf an, wie sie dann im Laufe des Tages sind. Habe ein bißchen Angst, dass sie nachher platt auf dem Kopf liegen. Fühlen sich aber sehr gepflegt an und es war überhaupt kein einziger Knoten in den Haaren, so als hätte ich Condi benutzt - reibungsloses durchkommen mit der Bürste. Da ich keinen Condi benutze, weil der meine Haare immer so anklatscht ist das ein großer Pluspunkt.
Oh, und der Schaum ist der absolute Wahnsinn. :D

_________________
2bF/Mii, (~8,5cm ZU), Pixie
NHF: dunkelaschblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de