Braun zu Braunrot/ (dunkles) Rot mit Henna (evtl. Müller)

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Abigail

Braun zu Braunrot/ (dunkles) Rot mit Henna (evtl. Müller)

#1 Beitrag von Abigail »

Hallo Leute!
Ich hoffe, dass es ok ist, dass ich extra einen Thread auf mache, aber ich brauche euren Rat!!
Ich würde mir gerne meine Haare in Dunkelrot ODER Braunrot mit Henna färben! Ich habe absolut keine Ahnung vom Haare Färben mit Henna. Ich habe mir nur mal ne Henna-Paste auf die Haut geschmiert, aber das ist ja was anderes^^
Also, ich habe so viele Fragen...!

1. Wo kann ich mir ein vernünftiges Henna kaufen?
Ich will nicht unbedingt beim Türken oder Asiaten Henna kaufen, weil ich das nicht immer alles lesen kann und bisschen skeptisch bin. Ich habe bei mir in der Nähe folgende Geschäfte: dm, IhrPlatz, real,- und Müller. In Müller habe ich Henna für die Haare entdeckt für etwa 4€ für je 100g. Aber es gab Rot und Intensiv Rot. Welches soll ich denn bitte nehmen @.@ und ich habe gelesen, dass es einige mit Henna Schwarz vermischen.. Hilfe!! XD
EDIT: Ich wollte mir die Tage paar Sachen bei baccararose oder behawe kaufen, würde also ggf. da Henna kaufen!

2. Reichen die 100g Packungen für meine Haarlänge?
Früher habe ich mit "normalen" Haarfarben/ -tönungen gefärbt, damals habe ich schon zwei Packungen verwendet, weil es sonst nicht gleichmässig wurde.. Aber bei Henna??

3. Wie henna ich genau xD ?
Man soll das Pulver mit warmen Wasser zu einem Brei verrühren.. Und dann? Ich habe gelesen, dass viele von euch noch unheimlich viele andere Sachen in den Brei rühren.. Himbeeressig, Schwarzen Tee, Condi, Honig und und und ^^" Was tun man denn jetzt wie viel davon rein und wieso? Ich habe auch in so vielen Threads gelesen, dass einige sich ihre Haare mit Alu bedecken und dann ein Handtuch drauf.. Richtig? Wie lange lässte man es dann ziehen o.o

4. Ich habe SBC. Das soll ja Farbe aus den Haare ziehen, auch (dieses) Henna? Sollte ich lieber die Finger davon lassen?

5. Noch ne kleine doofe Frage, welche Haarfarbe hab ich eurer Meinung nach? Jeder sagt mir was anderes.. Ich denke, dass ich mittelbraun habe?

Hier sind noch einige Fotos von mir:

Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt! Vielen, vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Anna
1b F/M ii, ~ 118cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!
gaensebluemchen

#2 Beitrag von gaensebluemchen »

Dann versuch ich dir wenigstens mal ein paar tipps zu geben :wink:

1. Das Müller Henna ist nicht schlecht, benutz ich auch. Für deinen Farbwunsch würd ich dir zu Braun (oder das schwarz) und Rot raten, und dann an Probesträhnen die richtige Mischung testen.
Du kannst ja aber auch mal gucken ob es nicht von Sante genau die Farbe für dich gibt, dann sparst du dir das mischen.

2. mit einem Päckchen allein könnte es knapp werden, aber da du ja für deine Wunschfarbe mischen solltest, reicht das dann auf jeden fall.
Falls du Sante nimmst, kauf zwei Päckchen, anderthalb brauchst du mindestens.

3. Ich rühre das Henna meist mit nem Tee aus Zimtstangen, Rosmarin und manchmal Rotbusch an (das mindert auch ein wenig den Hennaduft :wink:)
dann kommt noch Backpulver und Honig dazu, sorgt dafür das die Pampe nicht suppt und man die Stunden der Färbeaktion nicht mit tausend Tüchern hantieren muss.
Allerdings gibt es da kein Patentrezept, lies dir mal die Hennarezeptthreads durch, da findest du viele Erfahrungsberichte zu allen möglichen Rezepten.
dann einfach Pampe aufs Haar, ich mach ne Duschhaube drauf, dann ein altes Stirnband und dann ein Handtuch. drauf bleibt das zwischen 3 und vielen Stunden, je nachdem wie ich Lust hab.

4. Da ich die nicht habe, kann ich dazu nichts berichten, aber viele Spülungen ziehen Farbe, besonders wenn die Färbeaktion noch nicht so lange her ist.

5. mit mittelbraun liegst bestimmt richtig, kommt ja auch unheimlich aufs Licht an wie man das auf den Bildern sehen kann
1b M ii
99 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lena =)

#3 Beitrag von Lena =) »

Haarfarbenmäßig liegst du meiner MEinung nach bei dunkelblond mit einem Touch in Richtung gold...=)
2a/b c ii
Farbe: Henna-Rot
Steißlang
Lena - wieder bewusster mit langem Haar leben
orangehase07
SSS in cm: 91

#4 Beitrag von orangehase07 »

finde ich auch, also wie mittelbraun sieht es nicht aus. aber sieht die farbe auch in echt so aus?
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
gaensebluemchen

#5 Beitrag von gaensebluemchen »

Ich scheine kein Talent im Haarfarbenbestimmen zu haben ...
Aber zu meinen anderen Angaben steh ich :wink:
1b M ii
99 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
orangehase07
SSS in cm: 91

#6 Beitrag von orangehase07 »

die finde ich auch gut. :D :wink:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
gillian_scott

#7 Beitrag von gillian_scott »

Ich würde sagen 8/00 oder 8/03 laut Wella Farbtonkarte. Ist das Mittelblond? Auf jeden Fall hat's nix mehr mit Braun zu tun ;)

Ich kann mir vorstellen dass bei dir Sante gut greift oder Logona entweder im DM (Sante) oder in einem Reformhaus, wenn du nen Müller hast, die haben ne Eigenmarke, die soll wohl auch gut sein. Ich hatte bisher nur Sante und Logona und die Farben die für meine NHF geeignet waren gingen auch, aber stehn mir nicht ^^

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Timmy

#8 Beitrag von Timmy »

Hier einmal ein Bild von mittelbraunen Haaren:

Bild

Quelle: http://www.style-hair-magazine.com

Liebe Berserkraut,
von deinen Fotos her würde ich deine Haare als dunkelblond mit Rotstich beurteilen,
falls die Bilder die Farbe real darstellen.
Mittelblond scheint mir doch ein wenig zu hell dafür.

Denke dran, Henna kann evtl austrocknend wirken,
deswegen würde ich an deiner Stelle,
falls du trockene Haare haben solltest,
etwas Spülung, eine gute Kur oder falls du damit zurechkommst Joghurt dazu rühren.
Himbeeressig, Schwarzer Tee und Konsorten sind Farbverstärker.
Die würde ich anfangs aber weglassen, da du noch nicht das "Gefühl" dafür hast.
Wenn du dich einigermaßen gut mit Henna zurechtfindest,
kannst du sie ja mal ausprobieren.
Jeder empfindet das Benötigen davon anders,
also musst du ausprobieren, falls und wenn ja, wie viel du davon benötigst!

Probiere am besten eine Probesträhne vorher aus,
um zu sehen, ob die Farbe dir gefällt.

Dein Ergebnis kannst du dann wenn du möchtest hier reinstellen :D !
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
ArtHysteRi

#9 Beitrag von ArtHysteRi »

Bei deiner Haarfarbe würde ich zu Mahagoni raten. Ich selbst nehm immer Henna Naturrot (von Logona), aber ich hab eh dunkelbraune Haare, mach's also nur für den Rotton. Zwei Packungen sollten's bei deiner Haarlänge schon sein - vielleicht auch drei (wenn du eh vorhast, öfter zu färben, kannst du ja gleich drei kaufen).

Und richtig, man kann die Farben auch mischen: 1/3 Schwarz und 2/3 rot zum Beispiel sollten ein nettes rotbraun ergeben.

Zur Haarfarbe: Dunkelblond, würde ich sagen :)
1cMiii/ 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (02.08.2010)
Ziel: Steiß => 99cm
Cold World

#10 Beitrag von Cold World »

Wenn du jetzt einfach nur Rot hennast würde es glaube ich zu hell bzw. zu knallig und garantiert mit Orangestich, würde dir auch empfehlen Henna Schwarz und Rot (oder Intensivrot - je nachdem wie rot es sein soll) zu mischen. Ich denke da müsste eine Packung vom jeweiligen reichen, wenn du sehr verschwenderisch oder penibel bist nimm 3 oder 4, Reste kannst du aufheben. Was die Einwirkzeit angeht - ich würde nicht weniger als 6 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden einwirken lassen. Also so nach 10 Stunden ist das Ergebnis bei mir immer gut gewesen und die Kopfhaut war danach nicht so trocken. Bei vielen Henna Schachteln sind Abdeckhauben dabei, ich zieh meistens beide drüber, dann noch ein Handtuch drum wickeln. Wenn dir die Hennapaste zu dick ist mach' ruhig 1-2 Becher Joghurt rein, verdünnt und wird cremiger. Beim ersten Hennan würde ich noch nicht unbedingt irgendwelche Tee-Experimente machen, das kannst du auch beim nächsten Mal noch probieren.
Abigail

#11 Beitrag von Abigail »

Vielen Dank für die ganzen lieben und vor allem hilfreichen Antworten!

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild im Sonnenlicht machen, damit man die Farbe gut erkennen kann. Die aktuellen Fotos sind alle mit Blitz, hätte ich erwähnen müssen.. ^^

Ich denke, ich probiere eine Mischnung aus schwarz (1/3) und Rot (2/3) aus^^ Richtung Mahagoni würde mir wohl am meisten gefallen^^ Welche Marke entscheide ich mich, wenn ich meine OnlineBestellung abschicke. Den Tipp mit den Jougurt werde ich auch wahrnehmen, aber natürlich erstmal testen, ob meine Haare den gut finden :D
Wenn ich dann gehennat habe, dann poste ich hier und im Fotothread meine Bilder^^

Nochmals danke! :winke:
1b F/M ii, ~ 118cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!
Abigail

WAS IST TOL?

#12 Beitrag von Abigail »

Hi Leute,
ich habe mich noch nicht getraut, die Haare zu färben.. Werde aber heute die Farbe(n) kaufen und in laufe der Woche mich dran setzen!
Habe aber inzwischen eine neue Frage:

WAS IST TOL?

Ich habe es paar mal im Forum gelesen, danach gesucht und es als Shampoo etc gefunden? Ist das jetzt eine Marke oder wie? Viele reden davon und ich verstehe den Zusammenhang der Sätze dann nicht richtig :oops: Wenn es eine Marke ist, was ist so toll an ihr und wo krieg ich sie her?

Liebe Grüße,
Anna
Am Anfang war die Kuh!
Petronella*Lillifee

#13 Beitrag von Petronella*Lillifee »

hallo

ja tol ist eine marke - beliebt scheint mir von dieser marke das henna extra stark zu sein aber es enthält pikramate.

klick mich

lg
1a-1b mi-ii
Abigail

#14 Beitrag von Abigail »

Hi Leute, trotz eurer Hilfe hat das Hennan nichts gebracht. Meine Haare sind höchstens minimal dunkler geworden, mehr nicht. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, ich bin ziemlich frustriert.. So bin ich vorgegangen:

Zuerst habe ich die Milch erwärmt (circa 40°C), 100g Intensiv Rot und Schwarz von Müller, bisschen Honig und Zitronensaft rein. DIe Pampe war dunkelgrün gefärbt.. Dann habe ich den Topf in ein Wasserbad gesteckt, damit des warm bleibt. Ein Freund hat mir das Zeug ziemlich gut im Haar verteilt. Er hat dann reichlich Frischhaltefolie genommen und meinen Kopf fest eingepackt. Dann Alufolie drauf und dann noch ein Handtuch. Mein Kopf war wirklich SEHR schwer.
Bin dann damit ins Bett und habe etwa 2 Stunden geschlafen. Dann bin ich wach geworden und hatte unheimlich starke Kopfschmerzen. Ich denke, dass lag daran, das mein Freund meinen Kopf so fest zugebunden hat. Ich hatte ziemlich Druck auf dem Kopf.. Von dem Druck wurde mir unheimlich übel und ich habe mich schrecklich übergeben müssen :cry: Weil ich den Druck nicht mehr aushielt, habe ich meine Haare nach etwa 3 Stunden Einwirkzeit gewaschen. Heute morgen waren sie trocken und ich habe fest stellen müssen, dass alles um sonst war. Meine Haare haben die Farbe überhaupt nicht angenommen. Ich habe fürchterlich geweint und ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe.. Wisst ihr es? Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Ich würde so gerne rote Haare haben..
Hier sind noch Fotos:

Vorher:
Bild

Nachher:
BildBild

Liebe Grüße,
Anna
Am Anfang war die Kuh!
gaensebluemchen

#15 Beitrag von gaensebluemchen »

Schade das es für dich so enttäuschend lief ...
Woran das genau gelegen hat, da bin ich erstmal überfragt.
Nach drei Stunden sollte da schon mehr zu sehen sein. Auf Gefahr hin das du das schon irgendwo geschrieben hast, wie hast du denn deinen Haare vorher (ganz Allgemein) so gepflegt? Vielleicht liegt es ja daran?
1b M ii
Antworten