@bartlebee: Schon erledigt! Unsere Pflege sieht relativ ähnlich aus momentan ^^
Hab mal in meinem TB zusammengesucht, was ich schon alles ausprobiert hab...
Bürsten/Kämmen
Vor Beginn des TB nur alle paar Monate, ansonsten immer unter der Dusche entwirrt. Dann testweise regelmäßig gekämmt (aber nur direkt vorm Waschen) und massiv Spliß damit erzeugt. Seit ca. 2 Monaten weder gebürstet noch gekämmt -> Haare sehen nach mehreren Splißschnitten wieder gesünder aus. Knoten werden nur noch mit den Fingern entwirrt, meistens unter der Dusche mit viel Spülung.
Shampoo
Zu Beginn des TB Alverde A/H, zwischendurch mit Sante Henna Volume, immer nach Henna mit Reincarnate, dann Aubrey Organics Proben, danach Alverde Z/A... aktuell Lush Curly Wurly - mit Alverde und CW gab's bisher die schönsten Locken.
Haarseife
Im Lauf der Zeit habe ich einige Sorten ausprobiert; alle hatten deutlich reduzierte Wellen und Locken zur Folge, bei manchen blieben komische Rückstände in den Haare - einzig der lang anhaltende nicht seifige Geruch war gut.
Spülung
Auch hier war der Einstieg Alverde A/H, gefolgt von SBC, AO Proben, Lush Jungle und American Cream, jetzt ab und zu Alverde Z/A; mit ein bißchen Einwirkzeit kann man auch CW als Conditioner benutzen. Am ehesten tragen die beiden Produkte von Alverde und das CW zur Lockenbildung bei.
Rinse
Hab ich nur im Zusammenhang mit Haarseife ausprobiert - da wurde die glättende Wirkung der Seife nur noch verstärkt. Zutaten waren bisher Apfelessig und Zitronensaft.
Kuren
Die meisten waren selbstgerührt, sobald viel Öl mit dabei war, waren die Haare nach dem Auswaschen ziemlich glatt; manchmal war es fast unmöglich, das Fett wieder loszuwerden. Die einzige fertige Kur ist Lavera Mangomilch-Haarkur - die hab ich noch nicht wirklich ausprobiert, um über Ergebnisse berichten zu können...
Leave-In
Alles mit viel Öl führt genau zum Gegenteil des gewünschten Effekts... eine Mischung aus Aloe Vera, Wasser und Spülung dagegen hilft beim Lockenerhalt; ebenso als tauglich hat sich B5-Design-Gel-Wasser gezeigt (Mischungsverhältnis nach Gefühl). Aktuell kommt B5-Wasser zum Einsatz - die perfekte Mischung hab ich aber noch nicht gefunden...
Spitzenbalsam
Konnte bisher kein einziges brauchbares Rezept finden - sämtliche Mischungen führten zu klebrigen, staubanziehenden, stumpfen Spitzen. Auch als Kur vor der Wäsche konnte ich keinen Wirkung sehen. Bei purem Öl ist die Dosierung das Hauptproblem... Vorallem für den Winter wäre eine gute Mischung Gold wert!
Bei manchen Punkten zeichnet sich eine Lösung ab, oder zumindest der Weg dahin; bei einigen anderen Sachen bin ich seit Monaten am Testen und immer noch am Anfang... deshalb liste ich hier mal meine Testobjekte/Ziele für die nächsten Monate auf:
- Lush Curly Wurly - als einziges Shampoo einige Zeit am Stück testen
- lockenfördernde Spülung finden - auch im Zusammenspiel mit CW
- vermehrt Rinsen als Abschluß der Haarwäsche, alternativ auch einfach mal eiskalt ausspülen
- Leave-In-Mischung verbessern
- lockenfreundliche Kur finden
- "Defining" nach
Biracial Hair üben - mit dickeren Strähnen und Conditioner-Mischung oder verbessertem Leave-In