Ich tauche zwar nicht, war aber schon 3x auf den Malediven und da immer viel schnorcheln (mindestens 2x 2 Stunden täglich). Da hat man auch den Kopf ständig unter Wasser.
Zwei Tipps habe ich Dir: versehe die Tauchermaske mit einem
Maskenband. Erhältlich im Tauchgeschäft; das ist so ein Stoffband, das man hinten über das Silikonband zieht. Silikon hat sonst leider die Eigenschaft, beim Abstreifen gleich noch Haare mitzureissen; mit dem Stoff wird das verhindert.
Dann bevor Du die Tauchermaske anlegst, zieh ein Piratentuch an, so ein Bandanatuch.
Sowas in der Art. Das muss so straff um die Stirn gebunden werden und hält so die unvermeidlichen kleinen Härchen davon ab, sich zwischen Haut und Tauchermaske zu drängen und diese dann undicht zu machen.
Zum Schnorcheln habe ich sie immer zum Zopf zusammengebunden, langes Haar offen zu tragen geht gar nicht, schon gar nicht mit Taucherausrüstung (würde ich meinen). Diesen habe ich dann immer gut mit einer speziellen Kur (bei mir: 12-Minuten-Kur von George Michael) oder Rausch-Spitzenpflege eingerieben. Das nasse Haar auch mit einem normalen Öl einreiben, geht sicher auch, sofern man das im Urlaub mit dabeihat.
Später dann aber raschmöglichst unter die Dusche! Für die Haut ist Salzwasser ja noch gut, das Haar trocknen die Salzkristalle aber aus, die müssen raus. Ich habe im Urlaub eher selten shamponiert, da ich soviel Wasserkontakt hatte; WO reichte völlig. Dafür habe ich danach gut gerinst, dafür nahm ich ein Produkt meiner Langhaarfriseurin mit ("Före efter" von Haarologie glaub ich), da man Essig ja schlecht mitnehmen kann. Die SBC wäre evtl. auch eine gute Möglichkeit, nur kannte ich die damals noch nicht.
Ansonsten habe ich immer einen UV-Sonnenschutzspray von Haarologie verwendet. Ein schicker Strohhut täte es natürlich auch. Und die Haare hatte ich meistens zusammengebunden, war einfach praktischer.
Trotzdem muss ich mal erwähnen, dass wenn ich Vieltaucherin wäre, ich wohl kaum lange Haare hätte. Auf Dauer wäre das zu unpraktisch und all die Tauchlehrer, die ich so getroffen habe, trugen das Haar meist kurz. Langhaarige Tauchlehrer hatten meistens eben leider mehr Stroh (gebleicht, ausgetrocknet) auf dem Kopf

1bMii – Taille – nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm (bei 1.70 Grösse)