Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mildeen med 5% Urea Shampoo*
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 19:59
Beiträge: 127
Aktionsware beim ALDI.

Für strapazierte Haare und trockene, sensible Kopfhaut.

Ohne Parfum und Farbstoffe.

Hab die INCIS mal abgetippt:
Aqua
Sodium Laureth Sulfate
Urea
Glycerin
Cocoamidoprophyl Betaine
Coco Glucoside
Sodium Lauroyl Glutamate
Sodim Lactate
Glyceril Oleate
Panthenol
Sodim Chloride
Lactid Acid
Benzyl Alcohol
Phenoxethanol
Potassium Sorbate
Sodim Benzoate
Citric Acid
Toccopherol

Hmm hab nicht so die Ahnung von INCIS kann vielleicht einer dazu was scheiben?

Habe meine Haare noch nicht damit gewaschen, werde dann die Tage berichten wie das Shampoo meinen Haaren bekommt.

Ich weiß den Preis für dieses Shampoo nicht mehr, ich glaube es war 1,99 Euro ?

_________________
Haartyp:1a,M,ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 16:57 
Hi, Wirbelwind,

bin auch nicht so der Megachecker aller INCIs. Aber kopfhautgeplagtbedingt hab ich mir einiges angelesen.
So auf den ersten Blick seh ich 3 Tenside. SLeS, Betaine und Coco Glucoside. Das Shampoo dürfte recht scharf sein und sicher sehr gut reinigen. SLeS ist das schärfste Tensid, aber gut verträglich. Mein Tip: verdünne es und gib ein paar Tropfen Öl rein. Oder verdünne es mit Milch.

Immerhin ist es nicht mit Tonnen von Alk konserviert!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 19:59
Beiträge: 127
hmm und auf der verpackung steht für sensible kopfhaut. das passt ja dann nicht wirklich?

_________________
Haartyp:1a,M,ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 17:01 
Scharf und verträglich sind zweierlei Baustellen ;-) Im Physiogel ist auch SLeS drin. Ich würds testen, aber wie gesagt, gut verdünnen und mit etwas Öl abmildern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 21:06 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
Fuer was braucht man Urea in den Zotteln oO

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 21:45 
Die Zotteln brauchen das nicht ;-)
Wird wohl für die Kopfhaut gedacht sein. Urea = Harnstoff, feuchtigkeitsbindend, ist oft in Produkten bei Neurodermitis/Psoriasis etc.

Incis sind soweit ganz ok, ich frag mich halt, wozu man 3 Tenside braucht für sensible Kopfhaut - dreckiger als andere ist die ja auch nicht *g*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 21:58 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 17:42
Beiträge: 186
Silbermond hat geschrieben:
Incis sind soweit ganz ok, ich frag mich halt, wozu man 3 Tenside braucht für sensible Kopfhaut - dreckiger als andere ist die ja auch nicht *g*


Soweit ich weiß (aus einem Hobbythek-Buch zum Thema Shampooherstellung) nimmt man solche Tensidmischungen mit milderen Tensiden (hier: Cocoamidoprophyl Betaine und Coco Glucoside), um die schärferen Tenside (hier: Sodium Laureth Sulfate) in ihrer Reizwirkung etwas abzumildern. Die härteren Tenside sind in einem industriellen Shampoo dennoch oft nötig, damit sie bei jeder Wasserhärte ihre Waschkraft entfalten können. Damit das SLS jedoch auch für die emfindliche Haut einigermaßen reizarm ist, mildert man es halt mit anderen Tensiden ab. So wurde das vom Hobbythek-Team erklärt und so stelle ich mir das auch in diesem Fall vor.

Und die INCIS schauen doch ganz gut aus. Abgesehen vom SLS wirkt die Zusammensetzung recht mild und reizarm, für emfindliche Kopfhaut ist sicher auch von großer Bedeutung, dass vergleichsweise wenige Inhaltsstoffe drin sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 22:49 
tulipwood hat geschrieben:
Soweit ich weiß (aus einem Hobbythek-Buch zum Thema Shampooherstellung) nimmt man solche Tensidmischungen mit milderen Tensiden (hier: Cocoamidoprophyl Betaine und Coco Glucoside), um die schärferen Tenside (hier: Sodium Laureth Sulfate) in ihrer Reizwirkung etwas abzumildern. Die härteren Tenside sind in einem industriellen Shampoo dennoch oft nötig, damit sie bei jeder Wasserhärte ihre Waschkraft entfalten können. Damit das SLS jedoch auch für die emfindliche Haut einigermaßen reizarm ist, mildert man es halt mit anderen Tensiden ab. So wurde das vom Hobbythek-Team erklärt und so stelle ich mir das auch in diesem Fall vor.

Und die INCIS schauen doch ganz gut aus. Abgesehen vom SLS wirkt die Zusammensetzung recht mild und reizarm, für emfindliche Kopfhaut ist sicher auch von großer Bedeutung, dass vergleichsweise wenige Inhaltsstoffe drin sind.


Wie schon geschrieben - ich finde die Incis auch ganz ok.
Merci für die Info in Sachen Tenside - wieder was gelernt! SLS ist da eh nicht drin, das SLeS ist ja schon etwas milder als SLS, aber immer noch recht scharf. Betaine verträgt auch nicht jeder, aber das Shampoo hat ja die Ausrichtung "sensible Kopfhaut und nicht "Allergiker".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
SLeS sind nicht immer unbedingt stark reinigend. Ich sitz grad mit halbem Fettkopf hier, weil so ein Shampoo mit Haupttensid nicht ausreichend gereinigt hat, ich hab total viel Sebumrest in den Haaren, es fühlt sich schmierig an. Es kommt auch drauf an, wie stark das Tensid überhaupt in dem Shampoo vorhanden ist; das erfährt man als Verbraucher aber leider nicht. Auf jeden Fall ist Verdünnen gut.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 23:05 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 17:42
Beiträge: 186
Zitat:
Silbermond hat Folgendes geschrieben:

Wie schon geschrieben - ich finde die Incis auch ganz ok.
Merci für die Info in Sachen Tenside - wieder was gelernt! SLS ist da eh nicht drin, das SLeS ist ja schon etwas milder als SLS, aber immer noch recht scharf. Betaine verträgt auch nicht jeder, aber das Shampoo hat ja die Ausrichtung "sensible Kopfhaut und nicht "Allergiker".



Liebe Silbermond, ich wollte dir nicht widersprechen oder dich belehren. Es war als rein informativer Beitrag gemeint, tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich habe übrigens noch was zum Thema Tensidmischung gefunden und wollte das mit euch teilen... :les:

"Manche [Tenside] reinigen stärker, manche pflegen mehr. Die Kunst eines guten Shampooherstellers besteht darin, unterschiedliche Tenside so zu mischen, dass die Reinigung des Haars möglichst wirkungsvoll ist, dass Haar und Kopfhaut jedoch nicht gereizt werden". Prof. Dr. Volker Steinkraus: Geheimnisse schöner Haut, S. 132.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 23:58 
tulipwood hat geschrieben:
Liebe Silbermond, ich wollte dir nicht widersprechen oder dich belehren. Es war als rein informativer Beitrag gemeint, tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.


Liebe Tulipwood, ganz im Gegenteil, ich hab mich nicht belehrt gefühlt! Fand Deine Info gut und das Danke hab ich ernst gemeint ;-)

Das SLeS steht an Stelle 2 der Inci Liste, dürfte also reichlich drin sein. Auch wenn es durch die anderen Tenside gemildert ist, wäre es mir persönlich zu scharf. Weniger für die Kopfhaut, als fürs Haar selbst. Als allergiker-/sensible Kopfhaut geeignete Alternative finde ich das Hipp Baby Sanft Shampoo 2,49 Euro und das Alterra Duschgel Shampoo 1,99 Euro noch recht interessant, wobei das Alterra furchtbar nach Alkohol stinkt :wuerg:
Vertragen habe ich selbst SLeS immer problemlos, aber wenn sanftere Tenside das Gleiche leisten, braucht man das Haar ja nicht mit mehr belasten. Für andere ist es aber genau das Richtige, weil die Reinigungswirkung gebraucht und erwünscht ist. Da bleibt dann, wie immer, das selbst herauszufinden.

Lieben Gruß und ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 19:59
Beiträge: 127
Also ich habe es mittlerweile ausprobiert und ich muss sagen ich bin begeistert! Meine Haare fühlen sich nach dem waschen und trocknen total super an, überhaupt nicht trocken oder so.

Ich glaub ich werd nochmal zu ALDI und bunkern :D

_________________
Haartyp:1a,M,ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
Ich habe mir auf den letzten Drücker noch eine Flasche davon sichern können. Ich finde es sehr angenehm, dass das Shampoo nach nichts riecht und auch keine Farbstoffe enthalten sind. Es schäumt gut und lässt sich prima verteilen. Es scheint schön ergiebig zu sein. Ich habe gestern zum ersten Mal damit gewaschen, und die Kopfhaut ist wunderbar sauber geworden. Die Längen ließen sich gut bürsten und sehen in Ordnung aus. Eine Katastrophe scheint das Shampoo schonmal nicht zu sein, aber die Langzeitwirkung muss sich natürlich erst noch zeigen.

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2008, 21:59
Beiträge: 86
Hab das Shampoo jetzt auch und gestern zum ersten Mal getestet.
Meine Kopfhaut beschwert sich soweit nicht (und sie ist ne Zicke). Mal sehen, wie lange sie zum Nachfetten brauchen werden und ob ich es bei den nächsten Versuchen noch vertrage.

Zu den Tensiden: Ich denke, es ist schon einigermaßen stark. Meine Haare sind davon sehr, sehr quietschig geworden, mehr als sonst, und ich wasche immer auf quietschig.

Einziger Minuspunkt soweit: Es stinkt bestialisch. Ich weiß nicht, wie man das beschreiben soll, vermutlich "Zusammengekippte Chemikalien, die nicht parfümiert wurden" :D

_________________
1b M ii
99cm nach SSS (~Hüfte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Jetzt hab ich es aus Neugierde doch noch mitgenommen und es nicht bereut: es reinigt, ohne einen Film zu hinterlassen, trotzdem bleiben die Haare weich, kämmbar, glänzend und trotzdem voluminös - sehr gut! Die Waschkraft ist tatsächlich nicht besonders hoch eingestellt, der Schaum bleibt auch ganz feinporig bis kaum vorhanden. Darum hab ich es heute länger einwirken lassen und auch da gut vertragen.

2,49 € kostet das jetzt übrigens.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de