Wenn ich beide o.g. Sachen (im konkreten Fall die Alverde Z/A Spülung und die Alverde A/H Feuchtigkeitskur) verwende, dann dauert es immer ewig, bis ich sie aus meinen Haaren rausbekomme. Shampoo lässt sich immer fix ausspülen, aber bei beiden Produkten hört der ausgespülte Schaum nicht auf. Dabei ist die Menge, die ich nehme noch nicht mal besonders groß .
Wer kennt das Phänomen noch? Wie ist es zu erklären? Liegt es vielleicht an den Alverdeprodukten, oder mache ich irgendwas falsch, oder müssen sich die Haare nach der Behandlung mit Spülung/Kur so glitschig-schaumig anfühlen?
Realgar
2a M ii (8,5 cm), nur noch 2 cm bis BSL
1. Ziel: BSL + weniger trockene und frizzige Haare
2./3. Ziel: Midback/Taille
Huhu,
mir geht es genauso
Ich denke, das liegt daran, dass im Shampoo ja Tenside sind, und die sind wasserlöslich- in Spülung ist irgendwas gegenteiliges, "fettiges" (weshalb man ne Ölkur ja auch eher mit Spülung rauskriegt, weil sich gleiches in gleichem löst ), was halt mit Wasser schwerer zu entfernen ist. Denk ich mal.
Ich weiß, doof erklärt
Hmm.. also ich habe grade mit den Alverde Sachen weniger Probleme beim Auswaschen als früher, Aber ich habe gehört dass viele die Spülung gar nicht richtig auswaschen, sondern absichtlich etwas drin lassen als "Leave-in"
Ich glaube JJJ macht das auch so, hab ich mal auf ihrer Seite gelesen soweit ich mich erinnere... man kann die dann wohl besser kämmen...
bei den alverde-sachen gehts mir ähnlich ... find die auch schwerer auszuwaschen als andere spülungen ... ich verdünn die immer ein bisschen, dann gehts besser als wenn ichs ganz unverdünnt nehme
Hm, bei Haarkuren wäre das aber kontraproduktiv, die sollen ja vorrübergehend im Haar verbleiben. Wendet man sie vor der Wäsche an, dann ist das ja kein Problem, weil das Shampoo die Kur wieder rausswäscht. Aber gerade die Alverde Feuchtigkeitskur ist ja für danach konzipiert, so steht es zumindest auf der Tube drauf. Und laut Anweisung (ins Haar reinmachen, kurz einwirken lassen, mit Wasser (?) ausspülen) habe ich sie ja heute verwendet... bis ich entnervt aufgegeben und mit Shampoo nachgeholfen habe.
2a M ii (8,5 cm), nur noch 2 cm bis BSL
1. Ziel: BSL + weniger trockene und frizzige Haare
2./3. Ziel: Midback/Taille
bei mir ist es das gegenteil, ich finde, die alverde geht rel. schnell raus.
Mühsam war die sbc.... hier spielen neben der zusammensetzung wie immer auch individuelle faktoren mit. Ich habe auch bemerkt, dass mit lauwarmen wasser es beser geht als mit kühlen (im prinzip nicht weiter überraschend).
Warum sollte man Spülungen vollständig ausspülen wollen? Wo wäre dann der Sinn, sie überhaupt zu benutzen?
Also wenn ich ne Spülung nach dem Waschen nicht ordentlich ausspüle, sehen meine Haare manchmal klatschig aus. Entweder mache ich ne Kur und lass das ganze ca. ne Stunde einwirken (--> Pflege) , oder ich nehm es in die Längen beim Waschen (--> als Schutz vor Shampoo), aber komplett ausspülen tu ich es eigentlich immer.
Bei mir schäumen die Spülungen auch leicht- nicht in den Haaren, aber im abfließenden Wasser.
also bei mir hat noch nie eine Spülung geschäumt??
Je nach Spülung fühlen sich die Haare bei mir hinterher bisschen sili-mässig an, also nicht so quietschig, sondern ganz glatt, auch wenn keinerlei Filmbildner im Produkt drin sind. Das stört mich aber nicht, habe eher das Gefühl, bei solchen Produkten lassen sich die Haare noch besser kämmen (meine Haare verknoten sich leider sehr schnell).
mit dem Ausspülen habe ich aber keine Probleme, das dauert auch nicht besonders lange....
schnappstasse hat geschrieben:Warum sollte man Spülungen vollständig ausspülen wollen? Wo wäre dann der Sinn, sie überhaupt zu benutzen? oO
Meine Haare fetten sonst schneller nach.
schnappstasse hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Schaum. Wieso schäumt deine Spülung?
Wie hier auch schon andere schrieben, erlebe ich es auch, dass meine Spülung (und übrigens auch die Kur!) leicht schäumt. Dabei handelt es sich aber nicht um den typischen Shampoo-Schaum, sondern um so kleine Bläschen, die sich im Ausspülwasser bilden und sich ziemlich glitschig anfühlen.
2a M ii (8,5 cm), nur noch 2 cm bis BSL
1. Ziel: BSL + weniger trockene und frizzige Haare
2./3. Ziel: Midback/Taille
In einer Spülung befinden sich doch Konditionierer, die die Feuchtigkeit einschließen sollen. Und Antistatika für die bessere Kämmbarkeit und sowas. Wenn man die komplett ausspült, ist doch die Wirkung flöten.
Daher verwende ich die Spülung nur noch als Zutat für meine Zitronenrinse: Ein Klecks wird mit 1 L kühlem Wasser und 1 Spritzer Zitronensaft (der aus der Plastikzitrone) vermischt und über den Kopf gegossen. und dann noch 2-3 Mal mit Wasser drübergießen. Dabei verbleibt ein Rest Rinse+Spülung im Haar, gerade genug, damit sie nicht nachfetten.
2a M ii (8,5 cm), nur noch 2 cm bis BSL
1. Ziel: BSL + weniger trockene und frizzige Haare
2./3. Ziel: Midback/Taille
Schaumbildung hängt mit der Wasserhärte zusammen. Bei hartem Wasser gibt es (egal ob bei Shampoo, Seife oder Waschpulver) deutlich weniger Schaum als bei weichem Wasser.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Ich liebe das Gefühl von schlecht ausgespültem Condi/Kuren in meinen Haaren!!
In meinen KK-Zeiten habe ich auch immer sehr gründlich gespült aber seit ich NK benutze bin ich nachlässig geworden. Meine Haare sind mit Restcondi auch viel seidiger (logischerweise ) und sogar die lädierten Spitzen sehen toll aus
Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)
1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>