Ich habe mich nun entschlossen auch ein Tagebuch zu eröffnen, damit es mir leichter fällt meine Fortschritte zu dokumentieren und die Haare in Ruhe wachsen zu lassen.
Ziel
Ziel dieses Projektes ist es, meine Haare gesund und ohne viele Hilfsmittel auf BSL zu züchten.
Persönliche Haargeschichte
Ich hatte als Kind ziemlich hellblonde, relativ glatte Haare, dabei eigentlich nie länger als schulterlang.
Als Kindergartenkind.
Ich habe also keine Ahnung, wie es ist ein Langhaar zu sein.
Mit dem Beginn der Pubertät wurden plötzlich meine Haare ganz kraus und ich konnte absolut nicht damit umgehen. Ich habe meine Haare genauso behandelt wie vorher auch, habe also jeden zweiten Tag mit aggressivem KK-Shampoo (Silikone!) gewaschen, das nasse Haar nicht gerade sanft gekämmt, geföhnt und gebürstet was das Zeug hält.
Dementsprechend sahen meine Haare also auch aus.
Hier bin ich zwölf Jahre alt.
Da ich immer nur blöde Kommentare wegen meiner Haare bekam, auch von meiner Familie, schnitt ich mir in der achten Klasse das erste Mal die Haare ab. Hatte dann auch seitdem die meiste Zeit einen Kurzhaarschnitt.
Als ich sie irgendwann wieder länger haben wollte und immerhin bis Schulterlänge gekommen war, hatte ich dann leider einen kleinen Farbunfall und hab mir in einem Moment geistiger Umnachtung meine Haare rotschwarz gefärbt. Das sah so furchtbar aus, dass ich gewartet habe, bis zwei Zentimeter Ansatz da waren und ‚ritzeratz‘ waren die Haare wieder ab.
Mit kurzen Haaren im Jahr 2007.
Hab dann aber doch irgendwann keine Lust mehr auf die kurzen Haare gehabt und mir vorgenommen (entgegen aller Proteste) eine Frau mit langen Haaren zu werden.
Vor etwa einem Jahr bin ich dann durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich durch all die nützlichen Tipps gewühlt. Ihr seid echt klasse!
Momentane Länge
Meine Haare sind momentan 40 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Nachdem sie ja dieses Jahr im Frühling schon ein ganzes Stück länger waren, habe ich den Fehler gemacht zum Spitzenschneiden zum Friseur zu gehen. Normalerweise wird bei uns zu Hause selbst geschnitten, ich war also schon ewig nicht mehr beim Friseur gewesen. Es wurde dann viel zu viel abgeschnitten und was das schlimmste war, es war auch noch schief… Habs dann umsonst begradigt bekommen, aber 10 cm waren locker weg.
Das war im Frühling, ein aktuelles Foto folgt demnächst. So wie auf den Fotos sehen meine Haare aus, wenn ich abends mit noch leicht feuchten Haaren ins Bett gehe und morgens nur mit den Fingern dran.
Momentane Haarpflege
Seit einem dreiviertel Jahr benutze ich NK-Produkte, momentan Shampoo und Spülung (Aloe Vera/Hibiskus von Alverde), womit ich sehr zufrieden bin. Vor dem Waschen werden die Haare sorgfältig entwirrt, dann wasche ich mit Shampoo, zuletzt Spülung. Im nassen Zustand werden die Haare vorsichtig ausgedrückt, ansonsten in Ruhe gelassen. Der Föhn wurde aus dem Badezimmer verbannt. Hab die letzten Wochen ein bisschen mit Öl experimentiert, bin aber noch nicht auf die perfekte Dosierung gekommen (Öl ins handtuchtrockene Haar). Lasse die Haare an der Luft trocknen, bürste nicht mehr, sondern kämme nur mit einem grobzinkigen Kamm von Hercules Sägemann, manchmal benutze ich auch nur die Finger zum entwirren. Mein Rhythmus ist momentan jeden dritten Tag waschen, manchmal aber auch noch jeden zweiten.
Probleme
Ich habe ziemlich trockene Haare, vor allem trockene Spitzen. Außerdem habe ich leichte Schuppen, allerdings so wenig, dass man das auch ignorieren könnte.
Vorsätze
• Waschen hinauszögern
• Shampoo verdünnen
• Weiterhin nur kämmen und lufttrocknen lassen
• Gegen die trockenen Spitzen vorgehen
• Bei fortschreitender Länge Haare hochstecken/flechten lernen
• Nicht mehr zum Friseur, sondern selber die Spitzen schneiden (gute Schere wünschen)
• Keine Farbunfälle mehr / bei NHF bleiben
Haarfarbe/-typ
Meine Haare sind dunkelblond und gehen ein bisschen ins aschige.
Meinen Haartyp habe ich als 2a/bMii bestimmt, bin mir da allerdings nicht ganz so sicher.
Zuletzt geändert von o.maedchen am 20.09.2011, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Typ:2a/bMii
Farbe: dunkelblond
Ziel: Optische Taille mit dichter Kante
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber momentan bekomme ich auch noch nicht alle Haare zu einem Zopf zusammen, dafür sind sie noch nicht lang genug. Wenns mit einem Zopf klappt, mess ich nochmal genau nach.
Typ:2a/bMii
Farbe: dunkelblond
Ziel: Optische Taille mit dichter Kante
Ich habe heute morgen nochmal versucht meinen Umfang zu messen, und ihr habt (natürlich) Recht: wenn man die Strähnen im Nacken noch dazu nehmen würde (die jetzt noch zu kurz sind) wären es wahrscheinlich so schätzungsweise 11 cm!
Wegen den Wellen/Locken:
Die Haare sehen nur so aus wenn sie ungekämmt sind, sobald ich mit einem Kamm drangehe sind die Wellen (wie sie auf dem Foto zu sehen sind) futsch. Allerdings wellen sich die Haare so ganz von alleine, ohne mein Zutun. Kann ich mich denn als 2c enstufen, wenn meine Wellen so 'instabil' sind?
Typ:2a/bMii
Farbe: dunkelblond
Ziel: Optische Taille mit dichter Kante
Wir sind ja fast Haarzwillige und haben fast auch das gleiche Problem (krause, frizzige + trockene Haare). Ich werde bei dir mal mitlesen um zu schauen, wie du so mit deinen Haaren umgehst, vielleicht findet sich dabei für mich auch eine Lösung.
Viel Erfolg beim Haarewachsen! Realgar
2a M ii (8,5 cm), nur noch 2 cm bis BSL
1. Ziel: BSL + weniger trockene und frizzige Haare
2./3. Ziel: Midback/Taille
Hab gestern die Haare gewaschen und dann Jojoba-Öl in die Spitzen gegeben, dass hat ihnen auch echt gut getan und sie waren den ganzen Tag richtig schön geschmeidig. Dafür hab ich das Gefühl, dass sie heute umso trockener sind. An der Ölmenge kanns nicht liegen, wenn ich mehr nehme wirds strähnig. Und jeden Tag die Haare anzufeuchten um zu ölen?
Ich glaube ich werde mal versuchen mir so einen Spitzenbalsam zu mischen, muss nur warten bis ich das nächste mal Zeit zum Einkaufen habe. Ich bin ein bisschen im Stress, ziehe nächste Woche nämlich um.
Typ:2a/bMii
Farbe: dunkelblond
Ziel: Optische Taille mit dichter Kante
ich finde auch, dass dir die längeren Haare sicher gut stehen werden und deine Naturhaarfarbe ist auch sehr schön
auch die sanften Wellen find ich äußerst schön ^^
ganz ganz viel spaß mit den Haaren und nicht unterkriegen lassen
übrigens: trockne Spitzen hab ich auch ... aber so ein richtiges Mittel dagegen hab ich auch noch nicht gefunden :/
hab's ne weile mit Kuren versucht, aber irgendwie glaub ich, dass es das nicht besser macht ...
1a F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca 100 cm (Juni 2013) Keine Haarsklaverei!
Wegen dem Ölen: Versuchs doch mal mit einem anderen Öl. Ich kam mit Jojobaöl auch nicht klar, da es meine Haare irgendwie knirschig machte Also nicht gleich aufgeben mit dem Ölen, vielleicht mögen deine Haare einfach kein Jojobaöl