Seite 1 von 5
Henna und graue Haare
Verfasst: 12.04.2007, 15:28
von haikuli
Da meine Mutter von ihrer Chemietönung ziemlichen Haarausfall hatte, hab ich sie nun endlich überzeugen können zu PHF zu wechseln. Der Haarausfall ist nun weg, aber leider wird die Farbe nur sehr hell bei ihr und hält schlecht. Ihr Silikon-Shampoo hab ich ihr auch gleich weggenommen

Sie wäscht sich zur Zeit mit normaler Handseife die Haare (löl), demnächst mit Babyshampoo.
Sie färbt mit Logona mahagoni, angerührt mit Schwarztee.
Gibts irgendwelche Tricks und Kniffe wie man mit Henna zumindest ein mitteldunkles braun hinbekommt auf grauen Haaren? Dunklere Farbtöne als mahagoni trau ich mich ned recht empfehlen, weil da nix mehr von grauen Haaren draufsteht und ich nicht weiß wie das dann wird...
Verfasst: 12.04.2007, 17:50
von Bea
Hallo haikuli!
Schau mal bei
http://www.hennaforhair.com! Graues Haar läßt sich komplett mit einer Mischung aus Indigo und Henna abdecken. Durch verschiedene Mischverhältnisse erhältst du verschiedene Brauntöne.
Handseife trocknet die Haare extrem aus! Deine Mutter sollte so schnell wie möglich ein mildes Shampoo benutzen.

Verfasst: 13.04.2007, 00:10
von Isis
Es kann sein, dass die Farbe nicht so gut hält, weil deine Mutter zuvor immer silikonhaltige Shampoos benutzt hat. Das kenn ich auch von meinen Haaren. Als ich von Silikon auf alternative Methoden umgestiegen bin, hat sich das Henna die erste Zeit auch recht schnell ausgewaschen. Es ist richtiggehend verblasst. Du könntest deiner Mutter mal zunächst ein gutes Shampoo besorgen. Das soll sie dann erstmal ne Weile benutzen, bevor sie einen neuen Hennaversuch startet. Wascherde kann man auch nehmen um die Haare gründlich zu reinigen. Gibts im Reformhaus. Soll die Silikonrückstände lösen. Dazu kann ich aber keine Tips geben, da ich es selbst nie getestet hab. Angeblich soll sie aber vor der Hennabehandlung angewendet die Haare aufnahmefähiger machen. Wichtig ist danach aber die Spülung, da das Haar durch die Wascherde richtig trocken werden kann. Also würd ich, nach der gesamten Behandlung, wenn das Henna wieder runter ist, die SBC nehmen.
Verfasst: 15.04.2007, 03:47
von haikuli
Vielen Dank für die Tips. Werd das mal alles so weitergeben.
Henna und graue Haare
Verfasst: 08.10.2009, 12:47
von Eilean
So nun frage ich doch mal, ich schleiche die ganze Zeit drum rum, weil ich denke, dass das bestimmt schon irgendwo steht.. aber ich bin blind oder bloed oder beides.. ich finde es nicht.
Kann man mit Henna Braun (dunkles) graue und weisse Haare ueberfaerben? Meine Ausgangsfarbe ist recht dunkel (chemisch gefaerbt, allerdings schon mindestens 8 Wochen her) und obwohl ich mal schlechte Erfahrung mit Henna gemacht habe und ich meine Haarfarbe, auch wenn sie chemisch ist, liebe, spukt mir der Gedanke mal mit Henna zu faerben durch den Kopf. Auch wegen der pflegenden Stoffe von Henna. Ich habe schon gelesen, dass Oelkuren dann ein Muss sind, das ist verstaendlich. Ich frage mich aber ob ich damit meine grauen Haare abgedeckt bekomme, denn die sind der eigentliche Grund wieso ich meine Haare ueberhaupt faerbe.
Also wie gesagt, tut mir leid, wenn ich hier was frage, was klar sein sollte, mir ist es nicht klar und meine letzte Henna-Faerbung ist gut 13 Jahre her, da hatte ich noch keine grauen Haare (welch schoene Zeiten...

).
Danke euch!
__________________________________________________
Tante EDIT sagt: Und faerbt das Henna die Haut mit? Falls ja wie bekomme ich es wieder runter?
Ich habe gerade woanders einen ganz tollen Bericht zu Henna gefunden aber just diese beiden Fragen stehen nicht drin?!

Verfasst: 08.10.2009, 13:09
von Tanita
Huhu,
hast du
das hier gelesen?
Bei mir färbt Sante die Haut NICHT wirklich ein.
Verfasst: 08.10.2009, 13:24
von Eilean
Danke Tanita! Ich nehme an, dass Sante dann dasselbe ist wie Henna? Ich muss mal sehen wo ich das hier bekomme. Logona gibt es hier ueber's Internet, ist das aehnlich?
Ich bin da echt naiv, denn ich bin in Deutschland immer nur zu meinem Lieblings tuerkischen Geschaeft gegangen und habe das Pulver gekauft. Das hiess einfach nur Henna.
Verfasst: 08.10.2009, 13:35
von Tanita
Sante und Logona haben Henna mit drin, sind aber keine reine Hennafarben.
Logona soll NICHT so gut überfärben.
Verfasst: 08.10.2009, 13:48
von Eilean
Gut, dann schliesse ich Logona aus. Ich schaue mal ob ich Sante finde. Ich habe Naturtint gefunden, war auch anfangs ziemlich positiv eingestellt, aber die Inhaltsstoffe sollen nicht ganz so gesund sein wie die Marke anpreist, jedenfalls nicht laut CodeChecker.
Danke dir nochmal !

Verfasst: 08.10.2009, 13:53
von Tanita
Bei ebay in UK gibt es eine einzige Packung Logona in braun - Sante finde ich dort nicht.
Verfasst: 08.10.2009, 13:55
von fantatierchen
Sante hat bei meiner Mutter auf den Grauen so gut wie kein Ergebnis gebracht, trotz langer Einwirkzeit etc.. So richtig toll gewirkt hat erst die Haarfarbe von Khadi!
Leider muss man Khadi meist übers Internet bestellen, weil nicht viele Läden die Firma führen. Aber das Ergebnis ist echt toll. Nach 2,5h Einwirkzeit waren alle Grauen abgedeckt, und für ein schönes, dunkles Braun braucht man keine Zweischrittfärbung. Die Haltbarkeit ist auch gut.
Wenn also Sante bei dir auch nix bringt, versuch es mal mit Khadi.
Verfasst: 08.10.2009, 14:37
von Eilean
Also Sante finde ich hier nicht, habe schon geschaut und Logona bringt dann nichts, wenn graue haare nicht abgedeckt werden, denn darum geht es mir ja. Ich schaue mal wegen Khadi. Danke fuer den Tipp!

Verfasst: 08.10.2009, 15:52
von Odine
hallo Eilean,
man kann wohl mit Katam und Henna zusammen die weissen haare ziemlich gut abdecken und bekommt auch wirklich dunkle und schöne brauntöne hin. geb mal in die suchfunktion katam ein und lies den fred. sehr interessant.
man muss vorher ein paar probesträhnen machen, bis man das gewünschte ergebniss bekommt.
einfach mal an ausgekämmten haaren testen.
katam kann man in internet bei
http://www.Henna-und-mehr.de bestellen.
Du kannst ja mal henna braun mit katam mischen und testen.einfach mal rumprobieren. es macht spass, zu sehn, was bei den verschiedenen mischungen so raus kommt.
Ich selber hab meine blondierleichen mit katam und cassia aschblond wie meinem ansatz bekommen. sogar sowas geht.
grüssle odi
Verfasst: 08.10.2009, 15:59
von Eilean
Danke schoen Odine, das sehe ich mir gleich mal an!

Verfasst: 08.10.2009, 16:02
von Eilean
Odine, du bist meine Heldin des Tages!

Ueber deine Website kam ich nicht weiter, da ich nicht dort bestellen kann. Jedoch habe ich ueber das Wort in Google einen englischen Shop gefunden, wo ich sowohl Katam als auch Henna bestellen kann, wo auch alles erklaert ist. Super!
Danke!