Kornblumen

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Henna

Kornblumen

#1 Beitrag von Henna »

Hallo!

Hat das hier jemwnd schon mal probiert: Sie können sich aus Kornblumen eine Farbspülung herstellen, die grauem Haar einen distinguierten blauen Schimmer gibt. Dazu übergießen Sie eine Handvoll der blauen Kornblumenblätter mit einem Viertelliter kochendem Wasser, lassen das Ganze drei Stunden ziehen und seihen ab. Nach dem Waschen lassen Sie die Haare leicht antrocknen und massieren die Spülung hinein.

Link: http://www.lauftext.de/naturkosmetik/kornblume.htm

Ich glaube, ich werd' amal einen selbstversuch starten, kornblumen sollte es ohne probleme in der apotheke geben.

Liebe grüsse aus Wien,
Henna
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm
Lori

#2 Beitrag von Lori »

hey henna ; )
zeigst du fotos, ob es gelungen ist?
würde mich mal interessieren!
drück dir die daumen
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Henna

#3 Beitrag von Henna »

oje, erste versuche haben obiges rezept widerlegt.
Die kornblumen sind wunderschön blau und wenn sie mit kochenden wasser übergossen werden, färbt sich das wasser sehr hübsch blau- lila, ein bisschen wie flieder. :)
Leider bleibt die farbe nicht so. Nach einer halben stunde ist das ganze ein farbloser schlunz :( (habe dazwischen keine kontrollen gemacht).
Nächstes we mache ich den nächsten versuch, den sud lasse ich 5- 10 min ziehen.

LG,
Henna
Bild

1c(2a?)/c/iii
Silbermond

#4 Beitrag von Silbermond »

Hallo Henna,

hast Du den Sud abgedeckt ziehen lassen (Deckel drauf)?
Wo ist die blaue Farbe hin? Kann die einfach so verschwinden?
Hattest Du ein Porzellangefäß oder Kunststoff oder Metall?

Ich lese weiter gespannt mit. Könnte für später mal nützlich sein :)

Lieben Gruß!
Sommerfrost

#5 Beitrag von Sommerfrost »

Ich hab das mal gemacht. Ergebnis = null. Ich hatte damals auch Fotos gemacht (es waren sogar frische Blüten). Schade, im Strauß wärs schöner gewesen. Wo hab ich bloß die Fotos?
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Kat

#6 Beitrag von Kat »

Das Blau/Blau Lila als Komplementärfarbe soll ja eigentlich nur den Gelbstich aus grauen Haaren nehmen *klugscheiß* vielleicht den Sud nicht so lange ziehen lassen und dann gleich übergießen? Bin gespannt, ob das hilft :)

Falls man das noch mit Shampoo ausprobieren möchte, soll das DaddyO von Lush sehr gut sein... ^_^
Leannah

#7 Beitrag von Leannah »

Wo ist die blaue Farbe hin? Kann die einfach so verschwinden?
Ich konnte leider nicht genau finden, welcher Farbstoff für die blaue Blütenfarbe verantwortlich ist (nur die Angabe "blauer Farbstoff - ja, danke, das sehe ich selbst), allerdings ist es so, dass viele Farbstoffe sehr empfindlich sind, wenn sie erst einmal aus ihrer "Verankerung" gelöst sind. Diese Verankerung könnte z.B. eine Bindung an Membranen oder andere Proteine sein. Durch das aufkochen werden die Farbstoffe also davon gelöst, und dann gibt es viele Faktoren, welche für den Farbverlust (oder eine Farbänderung nach Farblos) verantwortlich sein könnten. Die Hitze beim auskochen selbst z.B., oder Licht, oder der pH-Wert, oder es kam zu einer Reaktion mit Luftsauerstoff.... Was genau es ist, kann ich euch leider nicht sagen, weil ich wie gesagt nicht weiß, um welches Pigment es sich handelt, ich wollte nur sagen, dass so ein verschwinden der Farbe nicht ungewöhnlich ist.
1aFi/ii
Umfang: 6,5 cm // am 24.1.10: 7,1 cm
Länge: BSL

Leannahs Haartagebuch
Gundel

#8 Beitrag von Gundel »

Wenn ich mich recht erinnere, ergibt Kornblumensud nur einen bläulichen Schimmer. In den Achtzigern war das in der DDR mal ganz angesagt, auch Margot Honecker sah immer so aus, als ob sie eine Kornblumenspülung benutzt. Wurde damals von grauhaarigen oder weißhaarigen Frauen verwand.
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna
Silbermond

#9 Beitrag von Silbermond »

Leannah hat geschrieben:Ich konnte leider nicht genau finden, welcher Farbstoff für die blaue Blütenfarbe verantwortlich ist (nur die Angabe "blauer Farbstoff - ja, danke, das sehe ich selbst), allerdings ist es so, dass viele Farbstoffe sehr empfindlich sind, wenn sie erst einmal aus ihrer "Verankerung" gelöst sind. Diese Verankerung könnte z.B. eine Bindung an Membranen oder andere Proteine sein. Durch das aufkochen werden die Farbstoffe also davon gelöst, und dann gibt es viele Faktoren, welche für den Farbverlust (oder eine Farbänderung nach Farblos) verantwortlich sein könnten. Die Hitze beim auskochen selbst z.B., oder Licht, oder der pH-Wert, oder es kam zu einer Reaktion mit Luftsauerstoff.... Was genau es ist, kann ich euch leider nicht sagen, weil ich wie gesagt nicht weiß, um welches Pigment es sich handelt, ich wollte nur sagen, dass so ein verschwinden der Farbe nicht ungewöhnlich ist.
Superlieben Dank Dir! Ich verstehe zwar ein bissel was von Farben, aber wenig von Farbchemie. Die Pigmente hätten auch eventuell mit dem Material des Behälters reagieren können. Bzw. eben auch mit Luft/Licht - daher meine Frage nach der Abdeckung.

Meine Silbersträhnen sind strahlend reinweiß - die Haare meines Vaters inzwischen komplett, no Gilb, nicht der geringste. Also kein Anlaß, nur mal wieder theoretisches Interesse meinerseits am Experimentieren :D Und für andere Silberhaars. Den scharfen Lush Kram hau ich mir sicher nicht aufs Haupt 8)
Sommerfrost

#10 Beitrag von Sommerfrost »

Wenn man Kornblumenblüten trocknet, werden diese auch weiß (auch wenn die an der Pflanze welken).
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Henna

#11 Beitrag von Henna »

Guten Morgen!
Danke für die vielen antworten.
Die getrockneten blüten waren blau. So richtig schön kornblumenblau.
Aufgegossen habe ích mit kochenden wasser, das gefass war aus kunststoff. Ich hab einen deckel drauf, der allerdings nicht ganz dicht war.
In einer anderen homepage war noch die zugabe von zitronensaft empfohlen, der ph- wert kann ja grossen einfluss auf die farbe haben.

LG,
Henna
Bild

1c(2a?)/c/iii
Rhiannon
gesperrt

#12 Beitrag von Rhiannon »

Kornblumen für graues Haar

Eine Spülung mit Kornblumen verleiht
grauem Haar einen hübschen bläulichen Schimmer
und nimmt weißem Haar den Gelbstich.
Probieren Sie die Wirkung des angegebenen
Rezepts zunächst an einer Strähne im Nacken
aus.
Wünschen Sie den Farbton etwas schwächer
wird der Pflanzensud mit ein wenig
Wasser verdünnt, wünschen Sie
ihn intensiver geben sie einfach
noch weitere Kronblüten hinzu.

Rezept für die Kornblumen -Spülung

Das brauchen Sie:

2 Handvoll getrocknete Kornblumen
1/4 l Wasser

So wird es gemacht:

Die Kornblumen in eine Schüssel geben
und mit kochendem Wasser übergießen.
Die Schüssel abdecken und 3 Stunden
ziehen lassen.
Danach abgießen.
Nach dem Waschen das Haar leicht antrocknen
lassen.
Die Kronblumen-Spülung sorgfältig ins
Haar einmassieren.
Nicht ausspülen!

Alle Zutaten gibt es in der Apotheke

Das Rezept ist von dieser Seite hier :D . Man muss die Haare , um den Gilb herauszubekommen , öfter damit spülen und auch im Haar belassen ... eben so , wie mit allen natürlichen Farbverstärkern :wink: .
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Antworten