dann will ich auch mal starten und trau mich mal bei den vielen tollen langen Haaren hier im Forum und möchte euch an meinem Tagebuch teilhaben lassen. Vielleicht schaffe ich es mit euch zusammen "Meinen Weg" zu finden. Würde mich jedenfalls freuen

Meine Haargeschichte: (wird etwas länger, könnt ja überfliegen

Ich kam Ende 78 mit vielen schwarzen Haaren und blauen Augen zur Welt. Die Haare wurden im Laufe der Jahre heller, die blauen Augen sind geblieben. Als ich so etwa 5 Jahre alt war, waren sie farblich zwischen hell und mittelbraun. Einige Jahre später waren sie dann dunkelbraun. Meine Eltern hatten keinen Hang für lange Haare und so bekam ich die Haare immer kurz geschnitten. Wehe die gingen weiter wie zu den Augenbrauen kamen die Schere zum Vorschein. Halt ne typische Jungsfrisur.
Mit 16 konnte ich mich dann endlich durchsetzten und leider fing da dann auch meine Färbeegeschichte an. In sämtlichen Teenie Versuche wurden die Haare verändert wo es nur ging. Ebenso die Haarlänge, da hab ich auch immer fröhlich dran rum geschnippelt. Aber länger wie Achsel hab ich es nie gebracht.
Als ich knapp 20 war stand meine Hochzeit vor der Türe. Die Haare waren zu dem Zeitpunkt ein irgendwas an verschiedenen Brauntönen, nicht definierbar und von der Länge etwa BH Verschluss. So konnte ich aber unmöglich Heiraten und bin dann eben doch zum Friseur gegangen. Ergebnis = alle Haare waren SCHWARZ. Sah bestimmt auch in der Kirche lustig aus. Frau weißes Brautkleid und schwarze lange Haare, Mann schwarzer Anzug und lange blonde Haare

Das schwarz hat mir relativ gut gefallen, zumal meine Augenbrauen und Wimpern auch immer dunkler wurden mit den Jahren und man sah nicht das schwarz eigentlich nicht meine Farbe war, denn die Augenbrauen/Wimpern sind schwarz. Natur, nicht gefärbt

Lange bin ich aber nicht bei schwarz geblieben. Ich wollte sie heller haben. Und so ging ich regelmässig zum Friseur und hab mir Strähnchen machen lassen. Immer wieder mal die Spitzen schneiden lassen mit der heißen Schere, ansonsten alle paar Tage mit Shampoo gewaschen. Geföhnt, Frau war zufrieden. Sind ja NUR Haare, die alleine wachsen, braucht man nicht viel tun außer eben wachsen lassen *ironieoff*. Die Strähnchen wurde klar mit der Zeit immer mehr, die Haare immer heller und irgendwann wars dann ne Mischung aus blond, braun, weiß der Geier Misch Masch.
2002 hab ich dann mein erstes Kind bekomme. Während der Schwangerschaft habe ich es aber nicht geschafft nicht zu färben, man hört ja einiges von wegen schädlich fürs Kind usw. Allerdings hab ich es immerhin geschafft nur 2 Mal zu gehen. Was bis dahin ein deutlicher Fortschritt für mich war.
Ausgesehen hat es dann so:
April 2003 vor dem Friseur

Tja, durch die Hormone wurden meine Haare immer anfälliger. Als Sohnemann dann 9 Monate alt war (in der Zeit war ich einmal zum nachfärben) beschloss ich mal wieder Spitzen schneiden zu lassen. Ein Schritt den ich bitterbös bereut habe. ICH war ja der Meinung das sie gar nicht so kaputt waren, allerhöchsten etwa 10cm runter müßen, tja die Friseurin sah das anders und raus kam dann DAS
April 2003 nach dem Friseur

DAS entsprach absolut nicht dem was abgesprochen war und mein mittlerweile Ex Mann hatte ne heulende Frau abgeholt

Um das ganze jetzt aber mal etwas abzukürzen folgen ein paar Bildern aus den vergangenen Jahren. Irgendwie hat die Länge immer ein wenig gewechselt, die Farbe auch. Wobei ich jetzt gern bei schwarz bleiben würde. Das ist doch meine Farbe wenn ich so recht nachdenke. Aber seht selbst.

Das ganze nur bis Mai 2008 danach war ich wieder schwarz und das aktuell noch

Oktober 2009 in der Sonne und im normalen Licht

Tja, was es noch zu erwähnen gibt. Das ich die Haargene meiner Mama geerbt habe. Sie hatte mit 13 Jahren (ja ihr lest richtig) das erste graue bzw. silberne Haar, mit 20 war sie KOMPLETT WEISS. Ich hatte mein erstes graues Haar mit 19 Jahren gehabt. Immer wieder waren mal einzelne da die dann eben einfach nach dem färben immer weg waren. Richtig extrem ist es seit etwa 2 Jahren. Die sprießen aus allen Ecken hervor wo es nur geht. Nach 2 Wochen sieht man bereits den Ansatz. Laut Meinungen verschiedener Friseure bin ich wohl wenn ich nicht mehr färben würde zu 80% grau bzw. silber. Wobei ich das auch ohne Friseur selber sehe wenn ich mir den Ansatz anschaue. Der ist bereits sehr deutlich nach 14 Tagen zu sehen.
Für mich persönlich ein absolutes Problem. Ich werde nächsten Monat 31 Jahre alt und möchte das einfach noch nicht haben auch wenn ich es bei anderen eigentlich schön finde. Mein Traum war es immer einmal im Leben lange Haare bis zum Steiß zu haben, die gesund sind, alle auf gleicher Länge und das ganze in schwarz.
Meine Haare würde ich bei 1bCiii einstufen. Wenn ich sie frisch gewaschen hab und trocknen lasse komme ich auf einen Umfang von 13,5cm. Auf den Bildern kommt das aber nicht so recht rüber. Auch hab ich wohl irgendwie mehr Wellen als 1b, aber das auch nur wenn ich den Diffusor mit zum Einsatz nehme, was mir aber zu aufwendig ist.
Momentan sieht es so aus das ich sie 1-2 Mal die Woche wasche, eher 1 mal als 2 mal. Leider noch KK. Lasse sie meist an der Luft trocknen und trage nen einfachen Zopf. Ihr seht ich hab seither nicht wirklich was für schönes Haar getan.
Für was nun das Tagebuch?
Der Plan bisher war. Eben alle 4 Wochen zu färben, auf NK umstellen, gescheite Pflege finden und so irgendwann bei meiner Traumlänge zu sein. Wenn ich das dann habe, abschneiden und das Silber darf machen was es will.
Oder aber abschneiden, das Silber darf sich durchsetzten und so von vorne anfangen und damit auf meine Ziellänge zu kommen.
Ach ich weiß es nicht und hoffe eben das ich durch das Forum, Berichten von euch, einfach meinen Weg finde. Macht mich wahnsinnig nicht zu wissen was ich eigentlich will
Aktuelle Haarlänge:
17.10.2009 – <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 79cm
Waschrythmus:
17.10.2009 – Syoss Color Protekt, Shampoo + Spülung
21.10.2009 - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>
25.10.2009 - Alverde Z/A Condi + Shampoo + Condi
01.11.2009 - Alverde Z/A Condi + Shampoo + Condi (verdünnt)
Färbetag:
04.08.2009 komplett
03.10.2009 Ansatz
Schneiden:
04.08.2009 kompletter Schnitt nachgeschnitten ca 4cm
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Frisuren
Engländer
Franzose
Holländer