so jetzt trau ich mich auch einfach mal mein eigenes projekt anzufangen.
kommentare willkommen !
hab mich erst nicht getraut , etwas eingeschüchtert von soooo vielen wunderbaren haaren hier , aber sei s drum ich will ja was erreichen !
mein haar ist sehr fein , wellig bis lockig aber gebürstet auch glatt , mir gefällt beides
so lang eich denken kann , will ich lange haare haben , als kind hatte ich die auch , bis mir dann kurzhaarfans und friseurinnen einredeten mit meiner haarstruktur wären doch kurze haare vorteilhafter
ich war nach dem schnitt , von polang auf pixie wirklich todunglücklich und versuche seitdem die haare langzuzüchten mit eher weniger efolg
in der teenie zeit (80iger-ich bin jahrgang 1968) wurde natürlich toupiert dauergewellt, blondiert, gegelt , gesprayt und jedem trend hintergerannt aber wirklich glücklich war ich damit nie
ich wollte sie immer noch lang , aber über schulterlänge bin ich nie wieder hinaus gekommen , sie brachen ab wurden fusselig , fisselig nicht mehr schön
mit 30 hab ich mir dann extensions machen lassen mit denen ich vom aussehen sehr zufrieden war und ich wusste DAS ist mein Ziel , mein eigenes haar wieder so lang zu tragen
für meine haare war das eine katastrophe , die angeschweissten haare waren einfach zu schwer für mein dünnes ausgangshaar und ich hatte massiven haarbruch
nach 2 jahren kamen die extensions wieder raus und ich war wieder bei "ohrlänge "
eine merkliche verbesserung kam durch den verzicht auf silikone , denn an meine haare kam keine pflege mehr ran totaler build up , die wurden immer strohiger und brachen ab
das ist seitdem viel viel besser , man spürt richtig , dass die ersten, na ich sag mal 20-25cm sehr viel fülliger sind , danach die längen sind immer noch sehr empfindlich
wo wir auch bei meinen zielen wären :
meine NHF wiederrauswachsen lassen
-ich vermute ein hell bis mittelaschblond ..mit inzwischen vielen
siberfäden die ich sehr mag
die Stufen rauswachsen lassen
-die spitzen sind jetzt ca. BSL und ich will versuchen mit den hier empfohlenen microtrimms geduldig alles beiwachsen zu lassen
zufriedenheit
-ich will gerne zufrieden sein mit dem was ich habe , was die natur mir mitgegeben hat und dessen schönheit hervorheben
das ist mehr so eine allgemeine entwicklung in meinem leben
ich mag nicht mehr der idealfigur und frisur hinterherlaufen sondern mich so mögen wie ich bin
ich bin davon überzeugt , das selbstaktzeptanz ein ganz wichtige faktor dabei ist ein glückliches leben führen zu können
dauer des projektes:
realistisch sind ,glaube ich 2 jahre
nach einem jahr würde ich gerne zwischenbilanz ziehen
so nu erst mal fotos , damit ihr euch das besser vorstellen könnt :

und hier mal eben hochgesteckt , damit ihr das mit der haarfarbe besser vorstellen könnt
untendrunter schon nhf oben das deckhaar noch viele blondierte :

so jetzt schick ich erstmal ab , bei meinem geschick ist gleich der beitrag weg

edit :meine routine :
--------------------------------------------------------------------------------
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2b/c Fi NHF: aschblond
zt.noch gesträhnt und stufig , "fisselige" spitzen
Waschfrequenz: alle 2-3tage
Waschmethode: CWC und CO im wechsel
Shampoo: probiere noch rum , derzeit :seife , ao honeysuckle , alterre grantapfel , hauschka macadamia
Spülung: ao honeysuckle, hauschka jojoba eibisch,
probiere allerdings noch viel rum mit allem was mir in die finger kommt
Rinse: leicht saure ,kalte mal essig mal zitrone (zitrone gefällt meiner nase besser , den haaren irgendwie essig )
Kuren: 1-2 mal wöchentlich , joghurt, avocado , reste , honig, condi, selbstgepanschtes, rizinusöl
Trocknen: jetzt im winter haube ansonsten lufttrocknen
Spitzenpflege: sanoll haarspitzencreme, mandelöl, ballistol romantic rose, monoi vanille
Sprüh-Leave-in: 5 flaschen : wasser-mandelöl, wasser-lavendelöl äth.,
wasser-aloevera, und wasser-öl-aloe-condi-alterra und glycerin- wasser
nehm ich alle im wechsel-
immer was ich meine was meine haare grad wollen
Öle:mandel, riszinus
Kräuter: nix
Kopfhautpflege:ab und zu weleda haarwasser , aber meine kopfhaut ist unproblematisch .macht alles mit
Ernährung und Nahrungsergänzungen:"la vita" und jetzt auch spirulina
Frisuren:z.zt. nur offen oder half-up ---> kommt noch
Haarwerkzeug und -schmuck: s.o.
Haareschneiden: nix da und wenn dann selbst aber das hat noch zeit
Morgens, mittags, abends: morgens:nass machen oder sprühen
mittags nix , abends evtl nochmal sprühen mit den leave-ins
Nachtprogramm: op-haube aus viskose hihi
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): nix da
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): die locken weiter pflegen und hegen , ähem die wellen
Probleme und ihre Lösung:immer noch super trockene blondi-spitzen und längen --lösung geduld und weiterpflegen