Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.07.2007, 12:18 
ich habe mir ein shampoo und spühlung, beide von neobio, gekauft. aber die incis, außer glycerin sagen mir nichts. kann jemand gucken, was das für inhaltsstoffe sind
danke
aqua
mipa-laureth-sulfate
cocamidopropyl betaine
sodium cloride
parfüm
sorbitol
hexyl cinnamal
glycerin
styrax benzoin resin extract
benzoic acid
propylene glycol
urtica dioica(nettle) extract
juniperus communis fruit extract
sodium share oil sulfonate
linalool
lactose
cl 75810


und die kur
aqua
cetyl alkohol
behentrimonium chloride
triticum vulgare (wheat) bran extract
parfum
beluta alba leaf extract
urtica dioica(nettle) extract
arnica montana flower extract
propylene glycol
bisabolol
butylphenyl methylpropional
benzyl salicylate
alpha-isomethyl ionone
hexyl cinnamal
hydroxyisohexyl 3-cyclohexene carboxaldehyde

lg caro


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich hab das Brennessel Shampoo, es schäumt schön und macht die Haare angenehm weich.
Benutzen tu ichs aber nicht regelmäßig, letztes Mal hats meine Schüppchen aber vermindert.
Ich glaub ich kaufs aber nicht wieder (vor allem weil ich eh zu viel Zeug hab).

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Wenns schön schäumt hat es tendentiell zu viele und zu aggressive Tenside, laureth sulfate sind meist nicht so dolle...

Bei der Kur finde ich, dass zuviel Cetylalkohol drin ist, könnte austrocknen...

_________________
Kräuter - alternatives Leben - Naturkosmetik

Haare: 1b M ii, straßenköterblond, po-lang (SSS 113cm). Traumziel verschoben: klassische Länge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Cetyl Alkohol ist aber nicht das gleiche wie "normaler" Alkohol.
Cetyl Alkohol wirkt rückfettend und glättend.

Das sagt zumindest der Inci-Tester.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 16:28 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Cetylalkohol ist ein langkettiger Alkohol und damit ein Tensid.
Es hat einen langen unpolaren Teil (16 C-Atome) und eine polare Gruppe (OH). Deswegen wird es in Kosmetischen Produkten als Emulgator eingesetzt.

Man zählt diesen Stoff auch zur Gruppe der Fettalkohole. Das kommt daher, daß sich dieser Fettalkohol mit Fettsäuren einen Ester bildet, wie in planzlichen Fetten das Glycerin mit drei Fettsäuren. Diese Art von Fett ist in Wachsen enthalten. Trotzdem ist Cetylalkohol von seinen Eigenschaften aber eher nicht mit Glycerin verwandt.

Wie bei allen Tensiden macht hier die Menge die Musik ;). Emulgatoren können die Haut weich machen, aber auch austrocknen.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Danke Sirja, für die genaue Erklärung. Mir war klar, dass Cetylakohol was anderes ist als der "normale" Alkohol und in meinem Ökotestheft ist er glaub ich als neutral ? eingestuft, was heißt, dass man individuell (also für mich heißt das: nach Menge) entscheiden muss. Sehe ich bei Glyzerin ähnlich. Da der Stoff an zweiter Stelle der Liste steht, wäre mir das für eine Kur zu viel. Weiter hinten hätte ich ihn nicht bemängelt...

_________________
Kräuter - alternatives Leben - Naturkosmetik

Haare: 1b M ii, straßenköterblond, po-lang (SSS 113cm). Traumziel verschoben: klassische Länge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2008, 17:55
Beiträge: 284
Wohnort: Regensburg
Ich benutze nun seit ein paar Wäschen das Brennessel Shampoo. Meine Kopfhaut fettet langsamer und auch die Haare fühlen sich gut an. Mein einziges Problem: In etwa seit ich dieses Shampoo benutze, habe ich ziemlich viel Haarausfall (ich weiß, es ist normal eine gewisse Anzahl zu verlieren, und bei langen dunklen Haare sind es nach noch mehr aus, aber ich kann eindeutig sagen, dass die Menge im Vergleich eindeutig zugenommen hat).
Hat jemand bisher auch eine solche Erfahrung mit dem Shampoo gemacht, d.h. könnte es an einem Inhaltsstoff liegen?
Ich werde jetzt erst einmal das Shampoo wechseln, um zu sehen, ob sich etwas ändert. Ãœber Antworten würde ich mich trotzdem freuen :)

_________________
1b M ii / bis zum Hosenbund / braun

Ziel: Länge halten, Haarausfall und -schäden reduzieren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2011, 18:23
Beiträge: 2
Ich habe dieses Shampoo ebenfalls für einige Zeit (ist allerdings schon ein paar Jahre her^^) verwendet und zunächst hat es auch wirklich was gegen die fiesen Schuppen geholfen.

Nachdem ich mir allerdings nach zwei Flaschen Einzelkauf gleich einen ganzen Vorrat anschaffen wollte, verhielt sich das Shampoo plötzlich ganz anders. Es schäumte viel stärker und meine Schuppen waren plötzlich auch wieder da. Ich hatte den starken Verdacht, dass an der Rezeptur etwas geändert worden ist?!?!?!? Allerdings kann ich das im Nachhinein nicht mehr genau sagen. Vielleicht lag es auch an mir ;)

Der Vorrat wurde dann kurzerhand meinem Vater überlassen und ich hab mir ein anderes Shampoo auf die Testliste gesetzt :/

Positiv jedoch: zunächst hat mich die Bezeichnung "Brennessel" ganz schön abgeschreckt. Das Shampoo riecht und fühlt sich aber sehr super an und ist in sofern nur zu empfehlen :)

_________________
1a F ii – 7,5 cm, SSS: 115 cm, herauswachsender Pony 61 cm

Ziel: Pony angleichen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de