Kindheit:
Bin schon als Baby mit tiefschwarzen Haaren auf die Welt gekommen. Bin ganz froh um die Farbe, hab' sie meiner Mutter von den Philippinen zu verdanken. Hatte sie als Kind immer recht lang, soweit ich mich erinnere wurden sie mir auch mal Kinnlang abgeschnitten.
Jugend:
Ich hatte sie immer noch lang, meistens zusammengebunden zu einem Zopf. Es gab zwar ein paar klägliche Versuche sie zu tönen, aber rot auf schwarz hält nicht so toll. Dann als ich etwa 16 war, wollte ich unbedingt blaue Haare haben, hab sie gebleicht und dann mit blau drüber. Ich fand die Farbe richtig toll, leider hat sie nicht wirklich lange gehalten.
Heute:
Vor etwa 7 Jahren waren mir dann meine langen schwarzen Haare einfach zu langweilig und ich selbst (!) hab mir den damals modernen Schnitt geschnitten, bei dem die vorderen Haare etwas über dem Kinn aufhören und die Haare hinten recht kurz abgeschnitten werden. Ich muss sagen, dass der Schnitt gar nicht mal schlecht ausgesehen hat. Etwa ein Jahr bin ich damit ganz glücklich gewesen.
Dann hab ich mich entschlossen meine Haare wieder wachsen zu lassen, was bei dem Schnitt zu Beginn wirklich eine Qual war. Vorne waren sie ja viel länger und ich musste die gewachsenen Haare ja immer wieder abschneiden um irgendwann auf die gleiche Laänge zu kommen.
Als sie endlich fast schulterlang waren , haben sie angefangen sich nach außen zu biegen, wie bei einer 60er Jahre-Frisur, also hatte ich sie die gesamte Zeit über hochgesteckt.
Als sie dann nach einigen Kürzungsaktionen endlich die gewünschte Länge hatten - Hüftlang, hab ich bemerkt dass sie total trocken und nicht mehr so schön waren wie früher. Ich erzähl mal von meinem Haarvernichtungsprogramm:
Ich benutzte in der Zeit immer Giss Kur und bin dann, nachdem die Haarkur von Pantene Testsieger bei Stiftung Warentest wurde, auf Pantene umgestiegen, aufgrund von Schuppen hab ich zwischendurch auch immer wieder Head and Shoulders genommen.
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass selbst das, meine Haare gar nicht so geschädigt hat, sondern das Benutzen von diesem Glättungsserum (hatte Frizz-Ease und das von Pantene).
Hab dann von einer Freundin den Tipp bekommen, dass meine Haarprobleme von dem Silikon kommen könnten. Hab da ein bisschen im Netz gesucht und Infos gesammelt. Danach bin ich auf NK umgestiegen und es geht meinen Haaren wieder besser.
Im Moment sind meine Haare wieder ein wenig kürzer - Taillenlang. Ich war vor einer Woche beim Friseur. Sie sind jetzt vorne gestuft. Ich weiß, dass die meisten hier im Forum bei sich keine Stufen mögen, aber mir gefallen meine Haare offen sonst nicht. Ist zwar schade dass dann geflochtene Zöpfe nicht so schön sind, wegen der herausspitzelnden Haarenden , aber dann steck ich sie eben hoch

Momentane Pflege:
Shampoo:
- Glanz-Shampoo von Sante
- Aloe/Hibiskus von alverde
Spülung:
- SBC
- Zitrone/Melisse von alverde
Kur/Leave-In
- Henna Balsam Plus von neobio
Ach ja, und ich benutze Kokos-Öl für meine Haarspitzen.
Ich wasche meine Haare alle 2 bis 3 Tage, CO funktioniert bei mir nicht gut, da mein Ansatz einfach nicht gescheit sauber wird dabei.