Paeonia im güldenem Gebinde...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Paeonia

Paeonia im güldenem Gebinde...

#1 Beitrag von Paeonia »

Wenn ich mir andere Leute Tagebücher durchlese, muss ich ja wohl auch was anbieten (meine Motivation hier an zu fangen :))

Aktuallisiert Februar 2012

meine Haargeschichte:
Geboren wurde ich mit dunklem Haar (schwarz), das fiel aber schnell wieder aus und dünne blonde Haare bahnten sich ihren Weg. Dick waren sie in meiner Kindheit nie. Aber ich wollte sie immer wieder wachsen lassen. Dabei bin ich nie viel weiter als über die Schultern gekommen; Sie waren einfach zu fein und dünn.
Bis vor ungefähr fünf Jahren hab ich meine Haare immer alle zwei Jahre auf Kinnlänge abschneiden lassen. Das scheint sie irgendwie dicker gemacht zu haben. (Oder dass ich sie immer im Mund hatte?)
Bild So sah es 2005 vor dem Rückschnitt aus (an dem Haarspray kann man erkennen, dass es Karneval war)

Bild und so kurz... das war das letzte Mal (bis jetzt)

Ich hab mir dann ein Ziel gesetzt: Wachsen lassen bis ich in die Oberstufe komme...
Da waren sie dann schon ziemlich lang:
Bild
Zwischenzeitlich habe ich mir einen Pony schneiden lassen, weil ich so schon ein langes Gesicht habe.
Letzten Herbst war ich das letzte Mal beim Friseur (ich hab immer einen 10 Monatsabstand gehabt). Da waren meine Spitzen so kaputt, dass sie einfach ständig verknotet sind. Seit dem hab ich eine gerade Kante und gute 10 cm weniger, die aber schnell nachwachsen.
Bild So sieht's aktuell aus (richtig zufrieden bin ich nicht... unten sieht es momentan so dünn aus)

Bild
Mai 2010

Bild
Hände auf Hüftknochen; Oktober 2010

Bild
Hüfte erreicht; Januar 2011

Verlaufsbild:

Bild

aktuelles Längenfoto:
Bild

Meine Motivation für lange Haare:
Wofür hab ich denn die ganzen Spangen und Gummis? Ich liebe neue Frisuren aus zu probieren (so bin ich auf dieses Forum gestoßen)

Pflege und Umgang:
Bisher bin ich immer ziemlich ruppig und kompromisslos mit meinen Haaren umgegangen: Bürsten mit Plastik und immer schön von oben runter Ziehen, Knoten werden aus gerissen :P Während meine Freundin was von Spülung und Kur erzählt, hab ich immer nur Schampo benutzt... allerdings ist noch nie was anderes als NK an meine Haare gekommen (mit ein, zwei Ausnahmen (das letzte Mal hab ich ein Schampo benutzt, dass war für sprödes und glanzloses Haar, so sah meins dannach aus!))
Im Moment bin ich in einem Waschrhythmus von drei oder vier Tagen, wie's grad hin kommt. Ich hasse fettige Haare und mein Pony wird extrem schnell fettig.
Seit ich dieses Forum gefunden habe (Anfang des Jahres) habe ich Öl in den Haarspitzen ausprobiert. Ob es einen Effekt hat, keine Ahnung.

Seit ich im Forum bin benutze ich nur noch einen Kamm (na ja, ich setzte immer noch oben an und verliere schon mal mit Knoten die Geduld; aber ich glaube ich habe mich gebesser :D). Mein Waschrhythmus hat sich nicht sonderlich verändert (meist alle 3 Tage); und ich benutze meist Schampoo (von alverde) und hin und wieder eine Spülung. Sind die Spitzen zu trocken, kommt etwas Kokosöl rein. (Ich denke das Öl bringt duchaus etwas ;))

Frisuren:
In erster Linie geht es mir um die neuen Frisuren... ich kann mich kaum zurück halten, von allem ein Foto zumachen und auf meinem Pc zu speichern.
Wenn ich's schaffe mache ich hier ein Verzeichnis (für den besseren Überblick)

Verzeichnis rausgenommen
Zuletzt geändert von Paeonia am 19.10.2013, 12:33, insgesamt 15-mal geändert.
1b F/M ii
APL
mittelblond
Iluvatars-Tochter

#2 Beitrag von Iluvatars-Tochter »

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt!

Sehr schöne HAarfarbe hast du!
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-
Paeonia

#3 Beitrag von Paeonia »

@ Iluvatars-Tochter Danke!

Mir ist eingefallen, dass ich noch gar kein Ziel genannt hab. Liegt wohl daran, dass ich kein richtiges Ziel habe... Eine lange blonde Möhne ist natürlich ein Traum... seit einer Weile hab ich das Bild von einem mindestens Steißlangem geflochtenen Zopf... dagegen sieht mein aktueller so mickrig aus
:cry:

Bild

Jetzt geh ich erst mal Haare waschen... das trieft das Fett schon raus *igitt*
Zuletzt geändert von Paeonia am 11.02.2012, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
1b F/M ii
APL
mittelblond
Saree
#4 Beitrag von Saree »

hallo paeonia!

schöne haare, tolle nhf und ebensolche frisuren! ich krieg immer haaranorexie wenn wer mit etwas über 70 fast taille hat... bei mir liegt das bei 81 cm ... *heul*

viel spaß + erfolg beim züchten!

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Paeonia

#5 Beitrag von Paeonia »

@ saree: Das mit der Taille ist immer so ne Sache, vorallem, weil man's bei mir nicht so richtig sieht (wo das sein soll)

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mein derzeitiges Schampo (Alverde Traube/Avocado) nicht gerade dem Volumen meines Haares zuträglich ist.
Also werde ich eine kleine Liste starten, um nachher noch zu wissen, was denn gut war und was nicht:

*** sehr gut
**gut
* OK, weiß nicht
- mist

Wenn die Namen nicht so ganz stimmen, sorry, aber ich renn nicht jedes mal in die Dusche

Schampoo:

Alverde Honig/Hopfenblüte * ***
Alverde Traube/Avocado - *
Alverde Coffein ***
naturefriends (mit Calendula)**
Alverde Glanzschampoo **
Alverde Birke/Salbei ------

Haarseife:
savion Hairpower Brennnessel **
Aleppo -

Öle:

Olivenöl (prima als Kur (und für's Gesicht))
Distelöl ***
Körperöl von Alterra (Sanddorn/Rose) **
Körperöl von Alterra (Limette-Aloevera)*
Kokosöl (bis jetzt nur Biskin) ** ***

Haarwäsche sieht bei mir schon seit einiger Zeit so aus, dass ich die Haare vor dem Duschen einöle (manchmal auch Bodylotion :oops: ), dann Schampo und zuletzt mit ganz kaltem Wasser abduschen (nur die Haare *brrr*)
Trocknen lass ich sie meist übernacht (und zwar offen), nur den Pony muss ich manchmal vortrocknen (ein Grund warum ich keine kurzen Haare hab: Sie stehen zu alles Seiten ab).

Hab mal was von Haarsünden gelesen. Gibt es für mich, nur Dinge, die dem Haar nicht besonders gut bekommen. Pech gehabt! Ja, ich bin manchmal rabiat zu meinen Haaren.
Wenn man's so nennen will: Ich schlafe eigentlich immer mit offenen Haaren (und auf Wolle)

Nachtzopf oder lieber so nen Zwirbel-dutt mit einem weichen Haargummi (gibt auch schöbe Wellen, wenn man darauf achtet, dass die Spitzen nicht verknicken)

Ich habe nicht immer allzu viel Geduld mit meinen Haaren, besonders beim Kämmen und benutze manchmal eine Plastikbürste (warum soll die eigentlich schaden),
über Chlorwasser und Sonne mach ich mir eigentlich auch keine Gedanken, außer über eine Frisur, die sich nach dem Schwimmen auch wieder auflösen lässt.
Zuletzt geändert von Paeonia am 11.02.2012, 14:58, insgesamt 3-mal geändert.
1b F/M ii
APL
mittelblond
Paeonia

#6 Beitrag von Paeonia »

So, ich konnte mich nicht zurückhalten und musste messen: 72,5 cm (das sind 1,5 cm Zuwachs in einem Monat). Ich bin happy.

Das hab ich in der letzten Zeit notiert, und sollte jetzt mal hier mit rein kommen

Wäsche:
alle zwei bis drei Tage mit Honig/Hopfenblüte

13.März 2010: trocken föhnen+ Öl in Spitzen (Distel) nach halbem Tag eingezogen

15.März 2010: Ölkur (Olive) + Wäsche (Koffein-Shampoo)+ Kur/Spülung (Birke/Salbei)

17.März 2010: Wäsche (Rest Honig/Hopfenblüte + Repair (Traube etc.)

19.März 2010: Wäsche (Repair)+ Öl (Rose/Sanddorn) (feucht gekämmt) Pony ist zu lang!

18.März 2010: nachgeölt

22.März 2010: Wäsche (Repair) + Öl (Rose/Sanddorn) allerhöchste Zeit für eine Wäsche!!!

26.März 2010: Wäsche (Repair)+ Öl (Distel) vielleicht komm ich ja doch noch auf die fünf Tage, wenn ich immer fauler werde^^ Haare konten schrecklich, liegt vielleicht am Schampo (hab grad kein anderes)

29.März 2010: verdünnte Milch (aufgesprüht, 10 Min einwirken lassen) + Wäsche (Repair)+ Essig-Rinse (ausgewaschen)+ Öl (Rose/Sanddorn) => weniger Knoten, aber nicht weicher

31.März 2010: Diselöl (am Mittag) Spülung(?) aus Kamille +Wäsche (mit Natron, wenig Schampoo) → weiche Haare, allerdings noch ölig,
1.April 2010: Haarwäsche, weil noch immer Fett in den Längen

3.April 2010: Wäsche+ Öl (Sanddorn/ Rose) am nächsten Morgen Pony nachgeschnitten, auf ganz grade

5.April 2010: Wäsche (trocknen über Nacht) einfach kein Volumen

???

10.April 2010: Milch+ Wäsche (Koffein Schampo)+ Öl (Distel)

12.April 2010: Wäsche(Aprikose/Weizen(Alterra))+ Spülung

15.April 2010: Wäsche+ Öl in die Spitzen

18.April 2010: Ölkur + Wäsche -> super weiche Haare!!!!

22.Apil 2010: Wäsche

26.April 2010: Ölkur (Distel) + Wäsche

29.April 2010: Wäsche

Wäsche seit Anfang April mit Koffein Grüner Kaffee von Alverde

eigentlich komm ich mit drei Tagen sehr gut hin, es würde noch länger gehen, aber ich mag's nicht so zu duschen ohne Haare zu waschen.

Ich mache mir in letzter Zeit entschieden zu viele Gedanken über meine Haare. (Und daran ist dieses Forum Schuld^^)

Hier noch ein Foto von Anfang diesem Monat, dass ich gestern gefunden habe:
Bild
Da kann man meine Haarfarbe eigentlich ganz gut erkennen.
Zuletzt geändert von Paeonia am 29.04.2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
1b F/M ii
APL
mittelblond
Paeonia

#7 Beitrag von Paeonia »

nie wieder mit offenen Haaren in die Schule! Heute morgen hatte ich ganz schön was zu entknoten. Dabei geht das mit einem Kamm wirklich gut... dann war allerdings nicht mehr allzu viel Zeit zum trocknen... offene Haar, fönen und was kommt jetzt noch???
1b F/M ii
APL
mittelblond
Paeonia

#8 Beitrag von Paeonia »

Hab heute mal was neues ausprobiert:
Bild
Bild
und von der Seite Bild

Ansonsten hab ich mich in den letzten Tagen eher darum gekümmert, das mir meine Haare nicht im Gesicht hingen und sie über dem Lagerfeuer einwenig geräuchert. Ist das schädlich für die Haare?
1b F/M ii
APL
mittelblond
Paeonia

#9 Beitrag von Paeonia »

hallo...
hab meine Haare danach so richtig doll eingeölt... wenn ich nicht Angst um mein T-shirt hätte, wär das auch mal was. Da halten sogar die Locken... und jetzt sind sie wunderbar weich, soweit man das bei meinen Haaren sagen kann. Sie haben einfach ein Talent dafür, schwer und glatt zu sein, und eben nicht fluffig und weich... hat alles seine Vor- und Nachteile.
Heute hab ich mal nen Dutt nur mit Haarnadeln probiert. Hält. Ich bin immer wieder auf's neue überrascht.

Ich weiß ich bin Fotosüchitg, genauso wie Haar-im-Spiegel-betrachten-süchtig. So sah's nach der Frisur das oben aus:
Bild
1b F/M ii
APL
mittelblond
Hibiskus

#10 Beitrag von Hibiskus »

Hui, wunderschöne Haare hast du! :) Ich wünschte, meine wären mal schwer und glatt :lol: Viel Spaß mit deinem Projekt, ich machs mir hier mal gemütlich!
90cm dunkles Aschbraun in 2CFii
Tagebuch.

Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr. Franz Kafka
Paeonia

#11 Beitrag von Paeonia »

1b F/M ii
APL
mittelblond
Paeonia

#12 Beitrag von Paeonia »

Irgendwie komisch... bin ich zu blöd zum messen? Bei anderen sieht 70 (jetzt sind's ja schon zwei mehr) viel kürzer aus... das ist zwar die Stelle, wo das Maßband auf beiden Seiten ähnlich ist... aber so doof... ne! Vielleicht hab ich einfach nur so nen komischen Kopf.
Im Moment sind meine Haare noch in einem Handdtuchturban verstaut und ich bin zu faul ihn auf zumachen... auch wenn mein Pony dann morgen zu Berge steht.
Ich hab's auf vier Tage bei der Wäsche geschafft. Hat heute aber schon ganz ordentlich gejuckt und hab die Fettsträhnen in nem Amish bun verflochten. Das Öl hat ihnen enscheinenden gut getan- und das andere Schampoo... hey ich bin zufrieden mit meinen Haaren! (was will man mehr?)
1b F/M ii
APL
mittelblond
Paeonia

#13 Beitrag von Paeonia »

meine heutige Frisur für den Garten: Bild

Uploaded with ImageShack.us (die Blume hab ich versehentlich abgeschnitten)
1b F/M ii
APL
mittelblond
Atropos

#14 Beitrag von Atropos »

Sehr elegant und ein tolles Tuch. Deine Haarfarbe gefällt mir auf dem Foto wirklich gut. :)

LG Atropos
Veela

#15 Beitrag von Veela »

Die Gartenfrisur sieht wirklich wunderschön aus - ebenso wie Deine Haare sonst auch.

Hat was richtig frisch-sommerliches. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Gesperrt