Shampoos regelmäßig abwechseln?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sanchana

Shampoos regelmäßig abwechseln?

#1 Beitrag von Sanchana »

Hallihallo, bin nach Forumspause endlich mal wieder hier und hab gleich mal eine Frage:

Und zwar benutze ich momentan das Lavera Orangenmilch Shampoo. War zuerst ziemlich begeistert, mit der Zeit wurden meine Haare dann immer klatschiger und irgendwann war das einzige Shamoo, dass ich gerade als Ersatz da hatte, irgendein Syoss von meiner Mutter. Nach der Wäsche war ich extrem begestert wie sauber meine haare sich anfühlten, wie eine Wäsche, nach wochen (bei manchen hier wohl eher monate)langem Durchfetten. Daraufhin benutzte ich erstmal nur das Syoss, irgendwann trat dann dieselbe gwie bei lavera ein, klatschig, fettig, strähnig, trocken, hässlich. Daraufhin irgendwann wieder lavera, zwischen diesem ganzen Getüddel noch ein bisschen was anderes ausprobiert. Irgendwann (lavera hält ja anscheinend ewig) hat es dann "klick" gemacht, nachdem meine Haare nach dem Waschen nciht einmal mehr trocken wurden, seitdem wechsele ich jegliche Shampoos bei jeder Wäsche ab. Seitdem habe ich meinen Waschrythmus dann auf 3 Tage ausweiten können (ist für mich viel) bekomme allerdings viel mehr Spliss als vorher.

Ich bin langsam ziemlich irrtiert. Zusammengefasst, die meisten Shampoos, ich bisher ausprobiert habe, wirken ziemlich gleich, nach etwa 3 Wäschen werden meine Haare aber immer schlimmer, bis wieder Abwechslung da ist. Da fängt der Kreis von vorne an.

Warum ist das so? :D
2a-Fii
67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr :)
gillothwen

#2 Beitrag von gillothwen »

entfernte Vermutung: Diverse Stoffe sind ja mehr und minder in den Shampoos enthalten, vielleicht muckt deine Kopfhaut rum, weil sie von irgendeinem der Stoffe, die weit vorne stehen, zu viel hat. Was dann wohl immer ein anderer Stoff sein wird. Vielleicht mag sie auch einfach nicht immer das gleiche Tensid haben. Wer weiß, ist ja immer anders.

insofern: Wenns mit abwechseln klappt, ist doch toll. Dann musst du höchstens eine Möglichkeit finden den Spliss einzudämmen und dir über deine Kopfhaut keine weiteren Gedanken machen. (;
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
Sausebraus

#3 Beitrag von Sausebraus »

Ähnliches konnte ich auch beobachten.

Nach gewisser Zeit mit Shampoo x bekam ich klatschige Haare - Katastrophe.
Wechsel zu Shampoo y - perfektes Haar! Flauschig, locker, ansatz lange Fettfrei. Irgendwann plötzlich Haare klatschig, fettig... bähhh
Wechsel auf Shampoo z - wieder traumhaft bis Gewöhnungseffekt eintritt und Haare wieder streiken.
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Sanchana

#4 Beitrag von Sanchana »

Schön, dass ich mir das dann wohl wirklich nicht einbilde.
Mmh, irgendiwe habe ich das ganze sehr kompliziert ausgedrückt. Mit Shampo x, y, ect. klingt das einfacher. :D

Dachte ja eigentlich immer, ich hätte eine total unkomplizierte Kopfhaut. Klingt aber logisch.
2a-Fii
67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (zw. BSL) 04.05.10
Rhiannon
gesperrt

#5 Beitrag von Rhiannon »

Vielleicht einmal wenn dieser "klätschige" Fall eintritt mit einem schärferen Shampoo Grundreinigen ? Btw. ich kenne so etwas nicht , aber das haben sehr viele User ...
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Schnu

#6 Beitrag von Schnu »

Ich habe diesen Effekt auch. Egal mit welchem Shampoo.
Deswegen benutze ich immer so 3, 4 Shampoos bzw andere Waschmittel im Wechsel.
Funktioniert super!
St. Pauline

#7 Beitrag von St. Pauline »

Bei mir dasselbe in grün ...
Früher hab ichs auf Silikone und andere Filmbilder geschoben.
Ich wechsel zwischen Sante und dem Shampoo von meinem Freund (Schauma, Nivea, aber immer silifrei).
Da das recht gut klappt, ignoriere ichs.
1c/2aMii, 8,2 cm Umfang (ohne Pony) 92 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> , Wunschlänge: 100cm
85cm
90cm
95cm
100cm
Elf_of_deep_Shadow
#8 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Ich hab nie ein Problem damit.
(Wollt ich nurmal einwerfen, damit ich nicht denkt, dass außer Rhiannon das nie jemand hat)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
LadyArctica

#9 Beitrag von LadyArctica »

Ich hab das umgekehrte Problem. Wenn ich etwas neues ausprobiere freuen sich meine Haare manchmal darüber und werden schön weich, aber schon bei der zweiten oder dritten Anwendung habe ich das gleiche Stroh wie immer auf dem Kopf. Ist mir so gegangen mit Rapsöl, American Cream Condi, Selbstgemixten Leave In,.... Mit Shampoo hatte ich allerdings noch keine Probleme in die Richtung.
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.
Lotta

#10 Beitrag von Lotta »

Sanchana, mir geht es da auch wie Dir. Ich dachte zuerst, ich würde es mir einbilden, um einen Grund für weitere Shampoo-Käufe vor mir selbst rechtfertigen zu können, obwohl noch genug im Bad rumsteht. :oops:
Aber mittlerweile habe ich immer so 3 Shampoos im Anbruch und fahre damit ganz gut.
1bFii
70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Aschblond mit rauswachsenden aufgehellten Strähnchen
Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater.
Sommerfrost

#11 Beitrag von Sommerfrost »

Mir geht es ganz genauso! Irgendwo ärgerlich, da kauft man sich was Tolles, irgendwann macht es doofe Haare, es steht dann in der Ecke. Dann kauft man sich wieder was Tolles, das funktioniert nicht mehr, an das Alte Zeug in der Ecke traut man sich nicht ran, weil die Haare davon immer schlimmer wurden... etc pp! Mein Bad jedenfalls platzt aus allen Nähten!

Vor allem passiert mir das mit Naturkosmetik. Ich hab diese Woche das erste Mal ein Shampoo, das nach drei Tagen noch nicht diesen Effekt ausmacht, sondern die Haare anhaltend besser macht. Und es ist so billig (0,49 bzw. 0,69 Ct. auf 500 ml - Isana von Rossmann), wenn das was ist auf Dauer, bin ich gewillt, das andere Zeugs alles anderweitig zu verwenden.

Aber dieser Effekt ist schon so oft aufgetreten, dass ich nicht mehr daran glaube. Mir fällt kein Haarpflegeprodukt ein, welches ich wirklich dauerhaft verwenden konnte.

Ist das Build-up?
BaluUndSeineKuh
#12 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Ich finds auch als schade... Da hab ich von irgendwas ne Probe, verwende es 2-3 mal und finds einfach nur super. Dann kauf ichs mir, ist meist super teuer, und zack nehm ichs mal bissle länger und muss merken das ist wieder net mein HG! Ich glaub den werde ich daher wohl nie finden.

Also hab ich jetzt halb 2-3 Shampoos und nehm je nach Lust und Laune mal dies oder das... Eigentlich doof, früher hatte ich immer eins und erst gewechselt, sobald das leer war.
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Tari

#13 Beitrag von Tari »

Mir geht`s da wie Elf und Rhiannon.
Ich nehme schon seit Jahren das gleiche Shampoo von Logona, und hatte das Problem bisher nie.
Haartyp: 2cMii
kastanienbraun-rot
Länge: 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 8 cm
Ziel: klassische Länge

DER ANSPRUCHSLOSE IST IMMER AN DER QUELLE DER FREUDE!
a-chieri

#14 Beitrag von a-chieri »

Ich kann nicht mehr als 2 mal hintereinander das selbe Shampoo oder Seife benutzen. Ich wechsel zwischen 2-3 Sachen immer ab, und so gibt es keine Probleme...
Zuletzt geändert von a-chieri am 06.05.2010, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
1aFii ° Naturblond ° 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ° 6,5cm Umfang ° 22.01.11
ZZ: Taille 82cm, Huefte 90cm
Besucht mein Tagebuch
Sanchana

#15 Beitrag von Sanchana »

Lotta hat geschrieben:[...] Ich dachte zuerst, ich würde es mir einbilden, um einen Grund für weitere Shampoo-Käufe vor mir selbst rechtfertigen zu können, obwohl noch genug im Bad rumsteht. :oops: [...]
:kicher:

Ah, schön zu wissen, dass es dann wohl doch nicht sonderlich unnormal ist. Ich wurde in meiner Umgebung für verrückt erklärt. Könnte dann wohl daran liegen, dass die alle meinen haartick beunruhigend finden. (dabei ist es doch gar nicht so schlimm :oops: )
2a-Fii
Antworten