Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
So,
hier möchte ich also meine "Haargeschichte" festhalten.
Über Kommentare, Meinungen, Fragen, Hilfestellungen oder sonstige Einträge freue ich mich jederzeit.

    Update 02.01.2013 Dieses Jahr gibt es eine Zielstellung: 90 cm bis Jahresende?*
    Und "back to brunette"**


Wie ich die Ziele erreichen möchte:
* = Keine Mikrotrimms, nur S&D. Außerdem hoffe ich, dass meine Schilddrüse wieder richtig eingestellt ist und die lichten Stellen auf dem Kopf sich wieder nach und nach füllen.
Warum? Schon immer fand ich lange Haare schön und habe seit Kindheit wachsen lassen. Jeder Friseurbesuch ein Krampf, die Spitzen müssten ja immer mal ab.
2010 wurde mir Schulterlänge verpasst (vielfache Schwarzfärbungen hinterließen ihre Spuren), im Juli 2012 hatte ich kurz vor Taillenlänge mit sog. "Fairytail ends", wie ich mittlerweile weiß.
Ich wollte eigentlich die Länge behalten, hab mich aber beim Friseur doch überreden lassen, mich von den "fitzligen, unattraktiven Spitzen" zu trennen. Nie wieder!
Ständige Bevormundung durch Mitschülerinnen ( die übrigens ihre Haare mit Papierschere im Unterricht schnitten ), meine Haare müssen ab; das Gerede der Friseurin, die Haare würden eh nicht länger und seien total ausgetrocknet haben mir letzlich den Anstoß gegeben, mich mehr mit meinen Haaren zu beschäftigen.
** = Nur der Pony wird rot gehennt, ansonsten wird nichts gefärbt. Dank 2maliger Khadi Nussbraun Färbung ist der Übergang schon nicht mehr so extrem. Am 4.2. nochmals braun ge-phf-t mit Müller-Farbe.
Warum? Kaum eine Färbung kann mit der Naturhaarfarbe mithalten. Außerdem möchte ich meine natürliche Farbe, nach ca. 7 Jahren mal wieder sehen!
Ponyfärbung muss sein- könnte es doch sonst zu langweilig finden und das Rumgematsche als Schönheitsritual würde mir fehlen. :mrgreen:
Ich weiß natürlich, dass das Projekt Naturhaarfarbe länger dauert als ein Jahr. :wink:

Gerade, vollere Kante wäre schön. Dafür notwendige Mikrotrimms kann ich erst in Angriff nehmen, wenn der HA vorbei ist.

11.03.: Tagebuch "zensiert" → unnötige Bilder rausgenommen, übrige Bilder ortsunkenntlich gemacht
-----------------------
Inhaltsverzeichnis :pigtails:
Frisurentafel & Frisurenziele
Waschnusstestreihe - Haarbilder danach
Brennesselsamen
Meine S&D-Methode
Letzte PHF-Färbung ( Khadi - Müller - Vergleich )
Aktuelle Wäsche
Längenfotos
Komplimente & Kritiken

-----------------------
Haarlängen:
26.7.: 73cm
24.8.: 74cm (schneide täglich Spliss nach S&D)
5.10.: 77cm ?! :shock:
9.11.: 77,5 cm ; TAILLE! würd ich meinen. die 77 waren bestimmt verkehrt.
7.12.: 78,5 cm
5.01.: 79,5 cm
8.02.: 81,5 cm ; Schilddrüsentabletten? Brennnesselsamen? der viele Kakao? :wink:
8.03.: 83 cm
6.04.: 84 cm ; hatte von 83 bis 89cm alles dabei. das ruft nach Trimm!
12.05.: 85 cm
27.05.: Trimm -0,8 cm ( -0,5 sollten es werden )
19.06.: 86 cm :shock: ; sogar bei 87 waren welche. Vielleicht hängen sie einfach mehr, weil belegt
19.07.: 88 cm :shock: ; öfter bei 89 gemessen, aber das liest sich wie Selbstbetrug. Die "Länge" sieht aber nach "nichts" aus


Zuletzt geändert von Testudinata am 19.07.2013, 20:23, insgesamt 31-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2011, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Tübingen
darf man schon was schreiben?? ncht dass ich dir noch einen platzhalter klaue :)
aber dein rot sieht wirklich schön aus, ich bin schon gespannt wie es weitergeht.
ich drück dir die daumen :)
liebe grüße
junily

_________________
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 SSS
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
19.7.2012:
Bild
In Wirklichkeit ist es nicht so orange, sondern ein -wie ich finde- schön chemiegefärbtes Rot.
Um die Spitzen nicht weiter zu belasten, haben wir die einfach nicht mehr mitgefärbt, die sind inzwischen fast in Naturhaarfabe.

Nicht schön, aber selten: Mein allererster Franzose, gestrige Nachtfrisur.
-Bild entfernt-

Ein "lazy french twist", befestigt mit einer ernsthaft gelungenen Konstruktion aus 'nem €-Lädchen. So hab ich heute wirklich das Haus verlassen...
-Bild entfernt-

Es herrscht insgesamt noch Ãœbungsbedarf. :D
Außer die Spitzen mit Kokosöl einzuschmieren und nachher irgendeine Nachtfrisur zu wurschteln, wird heute nichts mehr passieren.

lg
---------------
Keine Bange, es wurde kein Platzhalter geklaut. :wink:

*Ich liebe dieses rot ( Poly Palette Rubinrot auf Naturbraun, konnte immer nur den Ansatz färben ) wirklich.
Es hat lange gedauert, bis ich eine Farbe gefunden habe, die sich nicht gleich auswäscht und mir gefällt.
Außerdem hat es ein Stück gedauert, bis ich komplett rot war...
-Bild entfernt-

*Trotz Gefallens - Ich lass es wahrscheinlich rauswachsen, die ständige Färberei schadet ja doch nur.
Wenn mein naturhaarfarbener Ansatz groß genug ist, um die Farbe zu erkennen,
denke ich vielleicht über eine einmalige Intensivtönung nach, um nicht wieder Streifenlook zu haben.

Und wieder mein Nachtfranzose. Ja, die kahlen Stellen sind gewollt :D
( Wenn ich bedenke, dass ich vor ein paar Wochen nichtmal 'nen Engländer bei mir selbst hinbekommen hab... es wird. )
Auch hier ist die Farbe vom Original stark abweichend.

-Bild entfernt-

lg
---------------
*EDIT 22.08. Ich will zurück zu braun/bräunlich-rötlich. Pony soll aber rot bleiben.
Habe heute das erste mal ein Geschäft für Naturkosmetik betreten... die haben ja tolle Sachen dort!
Spontan Khadi nussbraun mitgenommen. Montag oder so werde ich erstmal ausgekämmte Haare färben und schauen.

Hier geht es weiter mit der Färbgeschichte


Zuletzt geändert von Testudinata am 11.03.2013, 15:42, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 15:23 
Offline

Registriert: 30.01.2012, 13:39
Beiträge: 430
Wohnort: Detmold
Liebe Testudinata, wunderschöne Haare hast du da! Und auch die Farbe gefällt mir richtig gut!
Doch ich kann gut verstehen, dass man die Färberei einfach leid wird.
Ich werde dein Vorhaben hier gerne beobachten und Dich notfalls motivieren! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
Oh dankeschön, das ist nett. Und auch Motiviation kann ich später sicherlich gebrauchen. :oops:
So 'toll' sind meine Haare aber gar nicht. Wirklich strapaziert. Mithilfe einiger "Mittel" wird es aber besser.

Nun zum heutigen Geschehen: Als ich den eingeölten Franzosen aufgemacht habe, hatte ich die Frisur, die ich mir als Kind immer gewünscht habe.
Locken/ Wellen, die einen gewissen Wet-Look haben. Für mich persönlich nett anzusehen, aber wohl kaum straßentauglich
Naja, den Rest des Tages bin ich dann mit einer Banane rumgerannt, gehalten durch einen Haarstab aus Büffelknochen ( :roll: ) . Sehr streng - mal was anderes.
Das Öl ist meinem Empfinden nach irgendwie in die Haare eingezogen.

Gerade eben hab ich meine Kopfhaut mit selbstgemachten Haarwasser, welches im Kühlschrank gelagert wird, einmassiert.
Blätter von Hibiskus, Birke und Brennnessel, für den Duft noch Blüten von Erdbeerminze.
Das mache ich seit ein paar Tagen. Ob es irgendwie hilft, weiß ich nicht, aber ich mag es.

Nachher gibt's noch eine Pampe für die Nacht. Quark, Avocadoöl und Honig. Dann eine Duschaube drüber und fertig ist das Schlafkostüm.
Morgen früh noch eine Gesichtsmaske und dann duschen inklusive Haarewaschen.
Habe Rumgematsche für die Schönheit als neues Hobby entdeckt. :D

Morgen geht es dann zu einem Geburtstag. Mal schauen, wie ich die Haare mache.
Bis jetzt kennt man mich nur offenhaarig, das hat sich in den letzten Tagen aber geändert. 8)

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2012, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
Das gestrige Auswaschen.
Unter die Dusche gehüpft und die Haare erstmal nur mit Wasser abgespült.
Die Längen mit Balea Colorglanz-Spülung Cocos+Milch eingeschmiert und hochgewurstet.
Dann die normale Duscherei und schließlich verdünntes Shampoo* auf die Kopfhaut massiert und ausgewaschen.

* normalerweise benutze ich von Balea das passende Shampoo (wenn das alle ist, werde ich das mit einer Probiergröße Babyshampoo versuchen ), da aber noch etwas Syoss übrig ist, hab ich halt gestern mal was silikonhaltiges verwendet.

Im nassen Zustand war ich wie immer unsicher, ob die nächtliche Behandlung richtig war.
Nach dem lufttrocknen waren aber - auch wie immer - alle Zweifel beseitgt.

Zur Feier ging es mit einem französischen LWB oder so ( man beachte den Schildkröten-Haarstab :pigtails: )
-Bild entfernt-

-------------

Sonntag Teil 2.
Habe heute bestellt: - Fimo, damit ich mit Essstäbchen selbst ein paar Haarstäbe (und mehr) machen kann
- Forke: http://de.dawanda.com/product/32328757-Haarforke-Akazie-Kamm-aus-Holz-handgemacht


Zuletzt geändert von Testudinata am 11.03.2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2012, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
Sie ist da! Meine 1. Forke war soeben in der Post.
- Bild entfernt -
Ich mag sie & habe gleich ausprobiert:
Bild

Kann mir vorstellen, dass sie gut hält...
-> Habe die selbstgemachte Haarkur ausnahmsweise mit SpitzenStar von Herball Essences als 'Spülung' ausgewaschen.
Nicht gut. Die Haare sind viel zu weich, zu fluffig, da hält keine Steckfrisur.
Also gibt's nachher mal wieder einen Kordelzopf.

Inspriert duchdiesen Fred versuche ich nun auch, ohne Bürste (Kamm nutze ich gar nicht) auszukommen und nur noch vor der nächsten Wäsche zu benutzen.

Normalerweise setze ich mich jeden Tag hin und schneide ein paar wenige Splissspitzen, die ich finde.
Das werd ich heute Abend nochmal machen und dann 2 Wochen pausieren. Mal schauen.

----
Meine Haare waren zu flutschig, um einen Kordelzopf 'solo' zu lassen.
Also diesen mit meinem neuen Lieblings-Haarspielzeug zu Dutts geformt
-Bilder entfernt-

_________________
90 SSS 1a?b?Mii 5,5 ZU - HA vorbei ! ! !


Zuletzt geändert von Testudinata am 12.03.2013, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
Zum Schlafen gestern das erste mal einen holländischen Zopf probiert:
Bild

_________________
90 SSS 1a?b?Mii 5,5 ZU - HA vorbei ! ! !


Zuletzt geändert von Testudinata am 11.03.2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2012, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
"NBNK" klappt gut.
Die Idee, den Spliss nicht zu schneiden, habe ich verworfen. Meine Haare sind noch zu kaputt dafür.


Wickeldutt: - Bild entfernt - "Schneckendutt": - Bilder entfernt -

Und 2 Fimostäbe sollten gleich fertig gebacken sein.

_________________
90 SSS 1a?b?Mii 5,5 ZU - HA vorbei ! ! !


Zuletzt geändert von Testudinata am 11.03.2013, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
Eine Bürste haben meine Haare seitdem immernoch nicht gesehen. :)
Ich hätte gedacht, dass es nur Knoten gibt... aber das ist nicht der Fall.
Spliss schneide ich auch noch jeden Tag, vielleicht ergibt NB ja mal eine Splissreduzierung.

Haarewaschen. Statt der Quarkpampe am Abend vor dem Waschen gab es fett Öl.
Tagsüber Avocadoöl, eher ins untere Drittel. Das hat sich aber relativ schnell verflüchtig (bzw. ist eingezogen?), also noch Kokosöl in die Längen, fast bis zum Ansatz.
Für die Nacht habe ich den geflochtenen Zopf dann noch mit Olivenöl eingeschmiert, bis die Haare richtig nass, eklig, untragbar aussahen.
Duschhaube drüber, damit mein Kissen nicht eingesaut wird.

Heute früh waren die Haare noch ölig, aber nicht mehr so extrem wie am Abend. Ins Kissen kann nichts eingesickert sein... :shock:

Ausgewaschen mit der neusten Errungenschaft: Babydream Pflegebad, eine Spülung habe ich nicht verwendet.
Wooooooow, die Haare sind schon im noch feuchten Zustand weich, seidig, glatt und gut entwirrt.
Liegt es nun am Öl oder Shampoo - I don't know!

_________________
90 SSS 1a?b?Mii 5,5 ZU - HA vorbei ! ! !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
Am Freitag das letzte Mal Haare gewaschen.
Eigentlich mach ich das Montag & Freitag, möchte jetzt aber versuchen, eine Woche nicht zu waschen.

Habe dazu meine Quarkkur über Nacht rauf gelassen & mit Babyshampoo unverdünnt ausgewaschen.
Ergebnis weich etc. , allerdings gab es noch einige 'pappige' Bereiche. Mit Balea, selbst im stark verdünnten Zustand, gab es soetwas nie.
Naja, mit Dutterei & Flechterei fällt sowas dann weniger auf.

Habe das erste Mal gerinst: Am Tag vorher Brennnessel, Birke und (weil ich meine Minzen noch nicht geschnitten hatte ) grüner Tee.
Einen Teil in den Kühlschrank, das meiste in Eiswürfelbeutel.
Nach dem Haarewaschen also etwa 100ml kühlschrankkalten "Tee" mit Wasser der kältesten Stufe vom Hahn auf 1,5l aufgegossen und über die Rübe geschüttet.

Weil ich gestern zu Besuch war, meine Haare aber eine Wäsche nötig hätten, habe ich nur mit dem Tee die Haare nassgesprüht - Ergebnis natürlich nicht wie frisch gewaschen, Ekelhaare hatte ich aber nicht.
Stattdessen wurde übrigens mein Franzose bewundert :D

_________________
90 SSS 1a?b?Mii 5,5 ZU - HA vorbei ! ! !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
Mittwoch (noch 2 Tage bis Wäsche): Fettkopf wie nix.
Pony konnt ich nur nach hinten angeklatscht tragen, mit Haarreifen. Die strähnigen Längen sind dank Dutt versteckt.
Heute hab ich aber noch ein Treffen, da möchte ich ungern "eklig" aussehen.

Aber Frau weiß sich zu helfen. Ab zum DM ( Ausverkauf, -20% auf Alles :yippee: ) und einge tolle Sachen gekauft. Unter anderem Probiergröße Alverde Pflegespülung Hibiskus/ Aloe Vera + 2xTönungsshampoo ( Rotbraun, Schokobraun ) + Probiergröße Balea Braun Intensiv Kur und.... Trockenshampoo!
Zu hause Pony und einige Deckhaare mit letzterem eingesprüht ( Schauma Cotton fresh ) eingesprüht. Kurz einmassiert und dann das erste mal wieder meine Bürste zum Entfernen benutzt. Ja, Pony ist wieder offen tragbar, gefällt mir!
Und die Fettversteckfrisur ist ein Holländer. Was da unten noch abstiepelt, will ich mit Haarnadeln (=Bobby Pins?) versuchen, fest zu stecken.
- Bild entfernt -

_________________
90 SSS 1a?b?Mii 5,5 ZU - HA vorbei ! ! !


Zuletzt geändert von Testudinata am 11.03.2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
Heute war Haarewaschen angesagt.
Habe dafür in der Nacht eine Mischung aus Öl und Spülung in den Längen einwirken lassen, dann normal mit Babyshampoo gewaschen.

Bis jetzt (Haare noch leicht feucht) bin ich ganz zufrieden. Normalerweise gefällt mir Spülung oft nicht, da die Haare viel zu fluffig werden. Mit dieser Methode scheint es aber "ganz gut"

Achja, mein Zopfumfang ist mit mehrmaligen Messungen 6cm.
Unabhängig davon vermute ich irgendwie Haarausfall: Als ich bürstete, war die Bürste immer voll. Um meinen Schreibtischplatz liegen viele Haarknäule umher und auch jedes Mal,wenn ich mit den Händen durch die Haare gehe, hab ich 10 Haare in der Hand. :?
Vorsichtshalber schiebe ich es darauf, dass die Haare durch das Dutten tagsüber nicht ausfallen können, sie sind ja "fixiert". Demnächst steht eh wieder Dermatologe & Blutuntersuchung an :|

_________________
90 SSS 1a?b?Mii 5,5 ZU - HA vorbei ! ! !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Hallöchen, deine Haare haben eine sehr schöne Farbe und glänzen ganz toll. Gute Voraussetzungen für gaaaanz langes Haar hast du auf jeden Fall!
Ich bin übrigens auch Chemiefärber.

Wie lang sind deine Haare eigentlich schon? Das kann man auf den Fotos nicht so richtig erkennen. Auf jeden Fall bekommst du schon eine Menge toller Frisuren hin! :gut:

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012, 19:25
Beiträge: 335
Wohnort: Mitteldeutschland
Dankeschön!

Ich hoffe doch, dass das mit laaangen Haaren irgendwann klappt und nicht bei knapp 80cm Schluss ist.
Mit momentan 73cm auf 1,65m Körperhöhe bin ich bei Midback, kurz vor Taille.

Mit Nachtfrisurüberei werden meine Zöpfchen nach und nach alltagstauglich :)

lg

_________________
90 SSS 1a?b?Mii 5,5 ZU - HA vorbei ! ! !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de