Da ich mit meinen Experimenten mit den indischen Kräutern jetzt schon kaum noch durchsehe, möchte ich hier einfach mal eine Auflistung machen. Ein Leave-in nach der Wäsche wird nicht betrachtet. Ich verwende es nur, wenn die Haare schon trocken sind, so dass das Ergebnis nicht verfälscht wird.
Waschtagebuch indische Kräuter
Produkte:
Khadi Kräuter Haarwaschpulver KHW
Khadi Amlapulver A
Khadi Shikakaipulver S
Khadi Reethapulver R
16.06.2011
Rezept: 2 TL KHW, 1 TL S, mit kochendem Wasser übergießen, 2 h ziehen lassen
Vorbehandlung: -
Anwendung: Haare nass machen, Pampe mit den Händen kopfüber auf die gesamten Haare verteilt, Haube drauf
Einwirkzeit: 20 min
Zusätzlich: -
Sauberkeit: gut
Haargefühl: Ansatz ok, Längen knirschig und trocken
Kämmbarkeit: schlecht
Nachfetten: normal bis schnell, 2 Tage zur nächsten Wäsche
Sonstiges: lange Trocknungszeit
18.06.2011
Rezept: 2 TL KHW, 1 TL S, 1 TL A, mit kochendem Wasser übergießen, 30 min ziehen lassen
Vorbehandlung: mit Olivenöl und Jojobaöl Längen eingeölt
Anwendung: Haare trocken, Pampe mit den Händen kopfüber auf den Ansatz verteilt, Haube drauf
Zusätzlich: -
Sauberkeit: schlecht, auch am Ansatz noch fettig
Haargefühl: fettig und trotzdem Längen knirschig und trocken
Kämmbarkeit: schlecht
Nachfetten: schnell, waren ja schon fettig
Sonstiges: zu flüssig
19.06.2011
Rezept: 1 TL KHW, 1 TL S, 1 TL A, mit kochendem Wasser übergießen, 2 h ziehen lassen
Vorbehandlung: wenig Jojobaöl
Anwendung: Haare nass machen, Pampe mit Spritze kopfüber auf den Ansatz gebraucht und mit den Händen noch bissl besser verteilt, Haube drauf
Einwirkzeit: 30 min
Zusätzlich: Alterra Glanz-Spülung während des Einwirkens und nochmal danach, ausspülen
Sauberkeit: ok
Haargefühl: Ansatz ok, Längen knirschig und trocken, aber nicht ganz so schlimm
Kämmbarkeit: na ja, bissl besser
Nachfetten: schnell
Sonstiges: -
20.06.2011
Rezept: 2 TL R, 1 TL A, mit kochendem Wasser übergießen, 2 h ziehen lassen
Vorbehandlung: Aloe vera Gel, Jojobaöl und Alverde Mamaglück dick auf die Längen
Anwendung: Haare nass machen, Pampe mit Spritze kopfüber auf den Ansatz gebraucht und mit den Händen noch bissl besser verteilt, Haube drauf
Zusätzlich: Alverde Condi Birke/Salbei während des Einwirkens und danach, ausspülen
Haargefühl: Ansatz sehr schön geschmeidig und mit Volumen, Längen weniger trocken
Kämmbarkeit: besser, aber Frizz ist immer dabei
Nachfetten: normal bis schnell, 2 Tage zur nächsten Wäsche
22.06.2011
Rezept: 3 TL S, 1 TL A, mit kochendem Wasser übergießen, 2 h ziehen lassen
Vorbehandlung: Alterra Pflegeöl Granatapfel & Avocado
Anwendung: Haare nass machen, "Pampe" mit Spritze kopfüber auf den Ansatz gebraucht und mit den Händen noch bissl besser verteilt, Haube drauf
Zusätzlich: Alverde A/H Condi während des Einwirkens und nochmal danach, ausspülen
Sauberkeit: ok, minimal fettig über den Ohren geblieben
Haargefühl: Ansatz glänzt und hat Volumen, Längen knirschig und trocken, aber geht grad so
Kämmbarkeit: nicht viel besser (wahrscheinlich liegt's am Condi, Alverde ist nix für mich)
Nachfetten: etwas schneller, 2 Tage wurden aber noch geschafft
Sonstiges: hab mal wieder zu flüssig angerührt, auch 1 TL A hinterher hats nicht verbessert
25.06.2011 Färbe-Tag
Aufgrund der Färbung musste ich vorher alles richtig sauber bekommen: Also Shampoo-Wäsche. Am Tag danach dann WO. Und wiederum einen Tag später dann die Nachbehandlung mit angesäuertem Condi/Kur.
28.06.2011
Rezept: 3 TL R, 1 TL S, mit kochendem Wasser übergießen, 3 h ziehen lassen
Vorbehandlung: Khadi Amla Öl in die Längen
Anwendung: Haare nass machen, "Pampe" mit Spritze kopfüber auf den Ansatz gebraucht und mit den Händen noch bissl sanft besser verteilt, Haube drauf
Zusätzlich: HSuan Wen Hua während des Einwirkens
Haargefühl: Ansatz glänzt herrlich, hat Volumen, Längen sind durch die blöde Kur irgendwie ausgelaugt, na ja nu is se weg
Kämmbarkeit:ok
Nachfetten: normal; nach 2 Tagen, wie immer, ein Fettkopf
Sonstiges: habe keine farbziehend Wirkung festgestellt
01.07.2011
WO (iwie war das Wasser schon sehr blau

)
04.07.2011
Rezept: 3 KHW, mit kochendem Wasser übergießen, über Nacht ziehen lassen
Anwendung: Haare nass machen, "Pampe" mit Spritze kopfüber auf den Ansatz gebraucht und mit den Händen noch bissl sanft besser verteilt, Haube drauf
Einwirkzeit: 40 min
Zusätzlich: Neobio Creme Spülung Avocado Zitrone
Sauberkeit: nicht gut, Haare fettig und belegt, habe nochmal mit Shampoo waschen müssen
Haargefühl: eigentlich gut, nur halt fettig
Kämmbarkeit:ok
Nachfetten: nicht zu bewerten, da fettig geblieben
Sonstiges: habe keine farbziehend Wirkung festgestellt, nur beim späteren Shampoonieren kam wieder viel blaue Farbe zum Vorschein, der Ansatz ist aber noch ok
06.07.2011
Rezept: 3 TL R, 1 TL S mit kochendem Wasser übergießen, über Nacht ziehen lassen
Zusätzlich: Alterra Glanzspülung Aprikose & Weizen
Sauberkeit: ok, einen Hauch belegt
Haargefühl: schön weich, glänzend, Volumen
Kämmbarkeit:heute irgendwie nicht so dolle, verkletten
Nachfetten: bissl schneller
Sonstiges: evtl. ist die Einwirkzeit doch für mich zu lang
07.07.2011 muss die nächsten Tage jeden Tag waschen, muss/will ohne Fett sein
Rezept: 3 TL R, 1 TL A mit kochendem Wasser übergießen, 2h ziehen lassen
Vorbehandlung: Khadi Amla Haaröl
Zusätzlich: Alterra Glanzspülung Aprikose & Weizen
Sauberkeit: wieder irgendwie nicht ganz sauber
Haargefühl: schön weich, glänzend, Volumen
Kämmbarkeit: schön weich, Ansatz glänzend und voluminös
Nachfetten: bissl schneller
07.07.2011
normale Wäsche mit Shampoo und Condi, da ich erstens schauen will, wie sich der "Belag" verhält (ob es überhaupt einer ist) und weil ich heute mein Tauschpäckchen von der lieben Danschn bekommen habe und mit dem austesten natürlich nicht warten wollte.
18.07.2011
Ich konnte heute endlich wieder mit den Kräutern waschen.
Rezept: 1 TLR, 1 TL S, 1 TL A, mit kochendem Wasser übergießen, über Nacht ziehen lassen
Vorbehandlung: Sante Haarwachs an den Vortagen, Amla Öl 1 h vorher
Anwendung: Haare anfeuchten, Pampe mit Spritze und Händen kopfüber auf den Ansatz verteilt, Haube drauf
Zusätzlich: Alepp Condi in die Längen, mit einwirken lassen
Sauberkeit: sehr gut, kein Belag
Haargefühl: voluminös, griffig, glänzend am Ansatz, Längen sind noch fettig aber leicht strohig (aber da wasch ich mit den Kräutern ja nicht)
Kämmbarkeit: ok
Nachfetten: normal, nach 2 Tagen
Sonstiges: so aufgequollen ist mir das Zeug noch nie
20.07.2011
WO
ab 21.07.2011
Leider muss ich wieder mit Shampoo waschen, da ich nicht daheim bin.
27.07.2011
Endlich wieder Kräuter!
Rezept: 1 TL R, 1 TL S, 1 TL A, mit kochendem Wasser übergießen, 1h ziehen lassen
Vorbehandlung: Sante Haarwachs an den Vortagen, Alterra Pflegeöl Granatapfel & Avocado
Anwendung: Haare anfeuchten, Pampe mit Spritze und Händen kopfüber auf den Ansatz verteilt, Haube drauf
Einwirkzeit: 25 min
Zusätzlich: Alepp Condi in die Längen, mit einwirken lassen
Haargefühl: wieder schön fluffig, weich und glänzend
Kämmbarkeit: ok
Nachfetten: normal, nach 2 Tagen fettig
Sonstiges: auch bei so kurzer Quelldauer gut aufgegangen, denke das liegt am Amla
29.07.2011
WO
27.07.2011
Rezept: 2 TL R, 1 TL KHW, mit kochendem Wasser übergießen, über Nacht ziehen lassen
Vorbehandlung: Amla Haaröl dick über den ganzen Kopf, über Nacht
Zusätzlich: Alverde A/H Condi in die Längen, mit einwirken lassen
Sauberkeit: Haare fettig geblieben
Haargefühl: fettig ^.^, außer die Spitzen irgendwie trotzdem trocken
Kämmbarkeit: gut, wer hätt's gedacht
Nachfetten: eh fettig
Sonstiges: ne so reichliche Ölkur ist so nicht rauszubekommen, 1 Tag später Shampoo nötig
30.07.2011 und 02.08.2011
2 x Seife probiert. Ansatz ok, Längen wieder klätschig. Irgendwas mach ich da falsch.
04.08.2011
Rezept: 1 TL R, 1 TL S, 1 TL A mit kochendem Wasser übergießen, über Nacht ziehen lassen
Zusätzlich: Alterra Feuchtigkeitscondi in den Längen mit einwirken lassen
Haargefühl: bissl trocken
Kämmbarkeit: gleicht verklettet
Nachfetten: ok, nach 2 Tagen fettig
Sonstiges: wollte offen tragen, dann wurde es zu warm, also Haar wieder zusammen und am nächsten Tag hatte ich nur noch einen Filzball, dem ich mit sehr viel Öl und ganz viel Geduld Herr wurde
06.08.2011
Rezept: 1 TL R, 1 TL S, 1 TL A mit kochendem Wasser übergießen, 4h ziehen lassen
Zusätzlich: Alterra Glanzcondi in den Längen mit einwirken lassen
Sauberkeit: sehr gut
Haargefühl: gut
Kämmbarkeit: gut
09.08.2011
Rezept: 2 TL R, 1 TL S, 1 TL A mit kochendem Wasser übergießen, über Nacht ziehen lassen
Vorbehandlung: Khadi Amla-Öl in den Längen und wenig auf die Kopfhaut
Zusätzlich: Lavera Mandelmilchkur in den Längen mit einwirken lassen
Sauberkeit: schlecht, "mittelmäßig fettig"
Haargefühl: gut, weich
Kämmbarkeit: trotz der weichen Haare verkletten sie
Nachfetten: fettig geblieben, den nächsten Tag musste wieder gewaschen werden
ab 13.08.2011 Shampooversuche
ab 25.08.2011 Färbetag
27.08.2011 nach Färbung
Rezept: 1 TL R, 1 TL S, 1 TL A mit kochendem Wasser übergießen, 5h ziehen lassen
Vorbehandlung: Farbfixierung mit Rinse (Zitronensäure + Balsamico + Condi), 2 min einwirkenlassen, nicht ausspülen
Anwendung: Haare noch feucht, Pampe mit Spritze und Händen kopfüber auf den Ansatz verteilt, Haube drauf
Zusätzlich: Lavera Rosenmilchcondi in den Längen mit einwirken lassen
Haargefühl: gut, bissl storrig
Kämmbarkeit: verkletten
Sonstiges: Farbfixierung hat nicht so gut geklappt
30.08.2011
Rezept: 1 TL R, 1 TL S, 1 TL A mit kochendem Wasser übergießen, über Nacht ziehen lassen
Haargefühl: gut, weich, etwas trocken
Kämmbarkeit: leichtes Verkletten
Nachfetten: nach 2 Tagen musste ich waschen, aber waren etwas weniger fettig als normal
Sonstiges: in den letzten wochen fallen mir sehr viele Haare aus, kA warum, Wetter vielleicht
01.09.2011
aus Zeitgründen Shampoowäsche
03.09.2011 Ei etc. ^.^
Rezept: 1 TL R, 1 TL S, 1 TL A mit kochendem Wasser übergießen, 3h ziehen lassen, 1 Ei, 1 TL weißen Balsamico, 1 TL Aloe vera Gel, 5ml Weizenprotein
Anwendung: Haare anfeuchten, Pampe mit Spritze und Händen kopfüber auf den Ansatz verteilt, bissl in die Längen
Einwirkzeit: 10 min
Haargefühl: gut, super weich und fluffig, vl zu fluffig
Kämmbarkeit: leichtes Verkletten
Nachfetten: etwas stärker, musste aber eh eher waschen (wegen Termin etc.)
Sonstiges: nach dem Trocknen hing mir noch Ei im Haar -.-
04.09.2011
aus Zeitgründen Shampoowäsche, eher gewaschen
06.09.2011 Ei etc. ^.^
Rezept: 3 TL KHW mit kochendem Wasser übergießen, 3h ziehen lassen, 1 Ei, 1 TL weißen Balsamico, 1 TL Aloe vera Gel
Vorbehandlung: Khadi Amla Öl sehr sparsam auf Kopfhaut und ins gesamte Haar, 3h Einwirkzeit
Anwendung: Haare anfeuchten, Pampe mit Spritze und Händen kopfüber auf den Ansatz verteilt, bissl in die Längen
Einwirkzeit: 10 min
Zusätzlich: Alterra Feuchtigkeitscondi in den Längen mit einwirken lassen
Haargefühl: gut, super weich und fluffig, vl zu fluffig
Kämmbarkeit: kaum Verkletten
Nachfetten: doch etwas schneller, 2 Tage trotzdem möglich
Sonstiges: kein Ei im Haar, habe dieses Schlickzeug vorher rausgenommen, das KHW war ja immer nicht so gut für die Sauberkeit, in Kombi mit Ei scheint es aber zu gehen, wäre toll und es müsste kein unbeachtetes Dasein fristen
ab 08.09.2011
Shampoowäsche, da unterwegs
Pause - habe dazu gerade keinen Nerv (krank)