Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Quasselecke Seifensteckbriefe

Hallo ihr,

damit die Seifensteckbriefe nicht komplett zerrissen werden und in Unterhaltungen ausarten, hab ich frech ein Thema eröffnet zum Quatschen :-) Ich habe drüben nämlich ein schlechtes Gewissen zu schreiben :-)

Wenn es im falschen Forum steht, bitte ich darum es zu verschieben. Ich fand es nur bei den Steckbriefen passend.

Ich finde es super toll wie viele von euch bei den Seifensteckbriefen mitmachen und wie oft das vor allem gelesen wird. Ich staune total. Wie Veela schon sagte: Das war überfällig :-)

Aber ich muss warnen....

Seife ist ansteckend!
Seife macht süchtig!
Seife reinigt Haut und Haar!


Schön dass ihr dabei seid :-)

Lotti

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Sagt mal, ich hab mal eine Frage zu den Aleppo-Seifen.

Ich hab da jetzt mal etwas recherchiert. Ich gestehe, ich mochte zwar schon immer Kernseifen, habe mich aber mit Herstellung oder Herstellern bisher nicht wirklich befasst und begebe mich ganz neu auf dieses Gebiet.

Aleppo ist ja eine Stadt in Syrien, die sich einen Namen durch seine Seifen geschaffen hat. Demnach sind alle in Aleppo hergestellten Seifen Aleppo-Seifen? Gibt es da inzwischen auch schon Kopien die woanders hergestellt werden?

Wie ist das mit dem Seifenparadies, da bekommt man ja Aleppo-Seifen. Das ist doch eigentlich kein Hersteller, sondern nur eine Bezugsquelle, richtig?
Sollten wir bei den Steckbriefen nicht noch zwischen Hersteller und Bezugsquelle unterscheiden? Also bei den Steckbriefen selber?
WEIL:
Es gibt eigentlich von allem Kopien was man sich nur denken kann. Ich glaube nicht, dass Aleppo-Seife gleich Aleppo-Seife ist, nachdem ich irgendwo im Internet eine Anleitung zur Herstellung von Aleppo-Seifen gefunden habe. Da alleine schon das Wasser und das Olivenöl in Syrien anders ist als das was wir hier haben oder kaufen können, kann man hier definitiv keine Aleppo-Seife herstellen die exakt identisch ist. Man kann nur etwas ähnliches machen, was aber mitunter andere Ergebnisse erziehlen kann.

Fey: Mein Aleppo-Seifentest war eine Seife von Veela. Also genau das gleiche Stück Seife aus dem Wanderpaket, das könnte man bei der Ãœbersicht noch ändern. Ich werde die Seife aber die Tage nochmal antesten, ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden und wenn ich das habe, gehe ich alle von mir getesteten Seifen als Haarseife (ausser Mandarina) nochmal durch.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Hi,
ich bin zwar nicht in eurer Gruppe, aber ich hab ne Frage zum Seifenwechsel. Ihr testet ja nun schon viele verschiedne Seifen.
Habt ihr jedesmal beim Wechsel diese klätschige Anpassungsphase? Oder kommt die nur, wenn man zuvor mit Shampoo gewaschen hat?
Soirry falls meine Frage hier unpassend ist und sie eher zu "Fragen zur Haarseife" passt. Aber ich dachte mir, ihr wisst da schon etwas genauer Bescheid ;)
Vielen Dank! :)

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Hi Maari,

ich antworte dir mal, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob sich dieses Thema hier schon so durchgesetzt hat, dass die Anderen es auch lesen. Ich muss da mal Werbung machen und Fey bitten es zu verlinken :-)

Was ich bei Fey beobachtet habe ist, dass sie Probleme nur bei der Umstellung auf Seife allgemein hatte. Zwischen den Seifen konnte sie wechseln wie sie wollte. Ich glaube bei Veela ist das ähnlich.

Ich bin noch am Testen. Ich habe arge Probleme, weil ich noch keine gescheite Spülung gefunden habe die mit Seife klar käme. Meine Spülung funktioniert nicht in Verbindung mit Seife und Essig oder Zitrone vertrage ich nicht. Also teste ich die Seife vornehmlich auf der Haut, bekomme immer mal wieder einen Anfall weil ich meine Haare filze oder mit Zitronensäure kaputt mache ( ;-) ) und egal was ich mir vornehme, ich werde ja doch wieder versuchen meine Haare mit Seife zu waschen :lol: 1. mag ich Seife, 2. bin ich mir eigentlich sicher dass der Seifenweg richtig wäre, wenn ich eine Spülung hätte die funktioniert.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
Gute Idee, Lotti! :D

Ich kann auch zwischen den Seifen wechseln mittlerweile, klätschige Längen hatte ich nur am Anfang.

Ich versuche zwar, gerade jetzt am Anfang, eine Seife mehrfach zu verwenden, damit ich auch einigermaßen verlässliche Aussagen machen kann, aber wenn es mit einer eben gar nicht funktioniert, dann wechsele ich auch.

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Ich danke euch!
Das hab ich mir schon fast gedacht, wollte mich aber noch vergewissern. Ich hab inzwischen bestimmt schon 6x mit Sheabassu gewaschen, gestern abend hab ichs mal mit der Aleppo versucht. Totaler Flopp, ich hab eben noch mit Shebassu nachgewaschen. Haare waren klätschig/stränig :( Also taugt Aleppo bei mir nur als Körperseife..Schade, ich mag den Geruch..

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Schreib doch mal einen Steckbrief dazu. Besonderheiten kann man ja im Seifenprofil vermerken. Und wenn sich etwas ändert, kann man die Beiträge auch nachträglich noch modifizieren :-)

Cassandra: Lass uns mal Werbung machen für den Quatschfred hier. :-) Ich würde es schade finden wenn wir die Steckbriefe zerrupfen. Ich finde die Sammlung wird richtig toll :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Keine Probleme, beim Seifenwechsel bei mir!

Und zum Quasselthread: ... hm, find ich etwas überflüssig. Fey verlinkt die getesteten Seifen doch eh und einen Seifentread gibt es auch. Reicht der nicht zum quasseln? Vor allem, da hier offenbar auch / hauptsächlich generelle Seifenfragen ihren Platz finden, die im normalen Seifenthread super aufgehoben sind?

Aber kann sich ja noch entwickeln. :-) Das Gemeinschaftsprojekt find ich jedenfalls super!

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Du, ich hab gedacht dass ein Platz für "he, find ich toll" vielleicht nicht schlecht wäre. Mir ging es auch um so Sachen wie: Wer hat denn die schon getestet oder jene etc. Was sich draus entwickelt ist natürlich eine andere Frage. Ich finde das andere Seifenthema schon so irre gross, ich würde das nicht noch mit den Seifensteckbriefen noch voller machen wollen. Da gehen Fragen bezogen auf die Seifentests unter.

Naja, meine Frage zu Aleppo-Seifen hier in diesem Thema ist auf jeden Fall noch nicht beantwortet ;-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Jepp, jetzt hab ich's auch verstanden! :-)
Hast schon recht!

Frage zum Seifentestthread: Ab und an verwende ich auch mal eine Seife zum duschen, allerdings nicht so regelmäßig. Und häufig auch Seifen, die ich zum Haare waschen nicht nehmen würde, bzw. die zur Haarwäsche kaum geeignet ist (Ãœberfettung, Inhaltsstoffe, Konsistenz). Trotzdem einen Steckbrief erstellen?

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Ich würde sagen: ja.
Ich mache ja auch nichts anderes, wenn ich nicht die Haare, sondern den Rest des Körpers wasche. Ich plädiere dafür alle Seifen rein zu nehmen, die man super gerne mag, die halbwegs NK sind und halbwegs OK von den Inhaltsstoffen her. Ich hab bei meiner 0815-Kernseife halt den Codecheck verlinkt.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Hallo Lotti,

mit großem Interesse hab ich deinen Steckbrief zu der Aleppo-Haarseife gelesen. Das Ergebnis bei dir ist ja umwerfend! Die Wellen sehen in deinem langen Haar super aus. Es wäre ganz toll, wenn du den Namen der Seife herauskriegen würdest. Vielleicht kann man sie ja als 'Normalsterblicher' auch beziehen? Bin wirklich sehr daran interessiert.

Ãœbrigens ist mir gerade aufgefallen, dass man im Seifen-Steckbrief-Fred nicht editieren kann. Ich wollte in meinem Post über die 'Melissenschaf'-Seife etwas ergänzen. :?:

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Also ich habe gerade ein 2. Foto bei meinem eingefügt und editiere die ganze Zeit dran rum. Irgendwas machst du vermutlich falsch?
(Nachtrag: Bist du sicher dass du deinen eigenen Beitrag, Link oben rechts in deinem Posting, bearbeiten wolltest?)

Ich versuche auf jeden Fall heraus zu finden, welche Aleppo das ist. Ich weiss nur, dass auf arabisch auf der Verpackung steht, dass sie für die Haare ist und dass sie aus Aleppo kommt. Ich schätze ab dem 27. weiss ich wie sie heisst, vorher bekommt er sie nicht geliefert. Die bekommt man garantiert, ansonsten überzeuge ich ihn einen Versand zu machen :lol:

Naja, heute sind meine "Locken" ja so gut wie wieder weg. Ich mache auch die ganze Zeit Dutts und co. Mich stören meine offenen Haare einfach, Wellen hin oder her. Die hängen mir in jeder Arbeit rum wenn ich sie offen lasse und sie stören mich vor allem wenn ich mich bücke. Aber ansonsten bin ich wirklich voll begeistert. Nix ist mit Gewöhnung, sondern genau wie ich vermutet habe: Man merkt schnell ob es OK ist oder nicht. Ich mache also erstmal keine neuen Tests, sondern ziehe das mit der Seife exakt genau so mal eine Weile durch: Vorher ölen, dann waschen, kalt spülen (keine Rinse) und nur mit nassem Kamm kämmen.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Zitat:
(Nachtrag: Bist du sicher dass du deinen eigenen Beitrag, Link oben rechts in deinem Posting, bearbeiten wolltest?)


Na klar doch, hab es gestern mehrmals probiert, ging nicht. Jetzt gerade eben gings dann plötzlich!


Zitat:
Ich versuche auf jeden Fall heraus zu finden, welche Aleppo das ist.

Super!

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2010, 12:21
Beiträge: 2026
Wohnort: Nähe Darmstadt
Zwischenbericht

Hallo Ihr Mäuse, da ich ein Fan von Statistiken bin:

Wir haben bereits 55 unterschiedliche Seifen getestet
manche davon mehrmals und an unterschiedlichen Haarstrukturen.

Es gibt 11 wagemutige Testerinnen bis jetzt
und insgesamt wurden schon 65 Steckbriefe angelegt!

Vielen lieben Dank dafür Ihr seid große Klasse!
:huepf: :huepf: :huepf: :helmut:

Liebe Grüße

Fey

_________________
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de